Jo, da steht man am Anfang erstmal so ein bisschen im luftleeren Raum. Hier mal ein paar Tipps von mir zu den Skills:
Barter
- Sehr unwichtiger Skill. Bestimmt lediglich wieviel Geld man bei einem Händler für seine Items bekommt und wieviel man zahlen muss, wenn man bei einem Händler was kauft. Imo hat man in dem Game aber nicht wirklich Geldmangel .. von daher würd ich das garnicht skillen.
Big Guns
- Am Anfang noch nicht zu gebrauchen, da es ein Weilchen dauert bis man Schwere Waffen inklusive genügend Munition hat, daß das Sinn macht.
Wenn man sich allerdings relativ früh den Rock-It-Launcher bastelt (der glaub ich alles MISC-Items als Muni verschießen kann), lohnt sich der Skill schon nach ein paar Stunden Spielzeit.
So Missle Launcher, Flamer benötigen hingegen Munition, von der man am Anfang kaum was findet.
Energy Weapons
- Gilt das selbe wie für Big Guns. Lohnt sich frühestens ab dem "MidGame". Vorher findet man höchstens mal so ne LaserPistole, die auch nicht besser ist als die normale Pistole.
Explosives
- Benötigt man, sofern man die Bombe entschärfen will, zumindest auf 25. Ist ansonsten aber imo nicht nötig, da noch weiter zu steigern.
Lockpick
- Sollte man zumindest auf 25 haben, um leichte Schlösser knacken zu können. Und wenn einem das schlechte Karma beim klauen nichts ausmacht (bzw. wenn man halt einfach gerne alles aufmachen können will), lohnt's sich auch, das auf 50, 75 oder 100 zu skillen.
Medicine
- Imo vollkommen nutzlos. Beeinflusst nur die Wirksamkeit von Stimpacks, Rad-X und RadAway.
Melee Weapons
- Sofern man keinen Nahkämpfer spielen will (würd ich nicht empfehlen) nutzlos.
Repair
- Relativ wichtig. Beeinflusst, wie weit du deine Waffen und Rüstungen selbst reparieren kannst. Sollte im Laufe des Spiels definitiv bis auf 100 gesteigert werden.
Science
- Ähnlich wie Lockpick würd ich das auf alle Fälle bis auf 25 skillen, und dann je nachdem wie man will auf 50, 75 oder 100 hoch. Ist halt dafür zuständig, welche Terminals man versuchen kann zu hacken. Manchmal gibt's dann dadurch nette Extras (also genau wie beim Lockpicken).
Small Guns
- Wichtigster Skill (sofern man keinen Nahkämpfer spielt). Alle Waffen wie Pistolen, Gewehre, MaschinenGewehre etc. werden davon beeinflusst. Da man erstmal eine Weile nur solche Waffen benutzt, sollte man das schon recht früh sehr hoch steigern, damit man gute Trfferchancen in VATS hat.
Sneak
- Sneak ist für's Schleichen und Taschendiebstahl. Imo eher weniger wichtig. Reicht eigentlich, wenn der Skill relativ niedrig ist.
Speech
- Manchmal gibt's beim reden so Sprachoptionen, wo eine prozentuale Chance angegeben ist, ob dir der NPC glaubt. Das wird durch den Speech-Skill (und Charisma) beeinflusst. Sollte nicht zuu niedrig sein, muss aber auch nicht mega-hoch gesteigert werden.
Unarmed
- Ähnlich wie Melee Combat. Nur sinnvoll, wenn man sich unbedingt darauf spezialisieren will, ansonsten nutzlos.