Brauche Hilfe - LCD, Plasma oder Röhre

arctics86

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
153
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den 32LG3000 gekauft. Ansich bin ich mit der Bildqualität zufrieden, aber: diese Nachzieheffekte machen mich WAHNSINNIG!!! Das tut ja richtig weh in den Augen :(

Eigentlich könnte ich ja jetzt den TV zurückgeben (was ich auch tun werde) und mit meiner alten Röhre weiterschaun (mit der bin ich eigentlich zufrieden), nur leider ist dieses hohe Geräusch in letzter Zeit unangenehm laut geworden, daher meine Frage an euch:

Was soll ich jetzt machen?

LCD: Hab gelesen, es gibt moderne Techniken, die diese Nachzieheffekte entfernen. Gibt es da schon gute Geräte und wie teuer sind die?

Plasma: Hab gelesen, dass bei Plasmageräten diese Effekte deutlich geringer sind und bei modernen Geräten kaum wahrnehmbar. Leider werden Plasmas ja nur ab 37 produziert, aber eigentlich ist mir schon 32 zu groß (Sitzabstand beträgt nur 2 m)

Röhre: Gibt es gute moderne Röhrenfernseher, deren Pfeifen nicht hörbar oder vorhanden ist?

Habe auch gelesen, dass Röhrenfernseher Röntgenstrahlen ausstrahlen. Muss ich mir da jetzt beim Kauf gedanken drüber machen? Gibt es an den Röhren-TVs irgendwelche Siegel oder Zeichen, die sicherstellen, dass dieses Gerät die Röntgenstrahlen absorbiert? haben Röhrenfernseher andere gesundheitsgewährtenden Eigenschaften?

Ich wäre wirklich extrem dankbar wenn mir jemand alle diese Fragen beantworten könnte :) , Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Röhrengeräte strahlen keine röntgenstrahlung ab(früher hamses mal).

Gegen das hohe Geräusch kannst du folgendes machen:
Du bringst des Teil zum Elektriker und sagst, dass dich das hohe Geräusch stört.
Des kostet dich dann 150 € oder du lötest wenn dun bisschen mitn Lötkolben umgehen kannst sämtliche Lötstellen selber nach.
 
ist bei mir schon ein paar Jahre her. ;)

Aber das pfeifen kommt eher vom Zeilentrafo (Wenn der getauscht wird, sollte wieder alles gut sein.), als von "kalten" Loetstellen.

Wie schon gesagt, ghe zum Fernsehtechniker, und lass dich beraten.
 
http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-4160.html

Schau einfach mal unter dem Link nach. Da hatte jemand ungefähr das gleiche Problem wie du. Ich habe die Diskussion aber nur überflogen und es bezieht sich eigentlich auch nur auf den Nachzieheffekt beim LCD-Fernsehr!
 
Ich denke, dass gute Röhrengeräte kein lästiges Rauschen von sich geben. Mein Alter tuts leider. Zur Röntgenstrahlung kann ich nichts sagen. Aber ich weiß, dass es gesünder ist vor einem Plasma bzw LCD zu sitzen als vor einer Röhre.

Was die Nachzieheffekte angeht. LCDs haben Reaktionsgeschwindigkeiten von 5ms+- und Plasmas dagegen etwa 0,001ms. Aber durch 100- bzw 200Hz-Technologie und Zwischenbildberechnung machen auch gute LCDs ein sehr gutes Bild. Wobei Plasmas auch diese Techniken nutzen.
Du musst einfach mal im Laden ein paar Modelle bzw Technologien testen und für dich entscheiden. Am besten lässt du dir dazu einen Bluray Player anschließen um zu testen.
Die Signale, die dort standardmäßig von den Geräten gezeigt werden sind überwiegend analog und werden für viele Geräte verstärkt. Daher sind diese nicht aussagekräftig.
Die Farbwiedergabe wird im Laden wahrscheinlich bei den LCDs besser sein, da es dort in der Regel hell ist. Plasmas bieten jedoch bei leicht abgedunkeltem Raum schon eine bessere Farbwiedergabe.
Also die Farbwiedergabe müsste man am besten zu Hause oder unter gleichen Bedingungen wie zu Hause testen.

Vielleicht teilst du uns noch mit, was das Haupteinsatzgebiet ist, bei welchen Lichtverhältnissen der Fernseher meist läuft und wie teuer er sein darf. Dann kann man auch konkrete Empfehlungen geben.

Edit: Hatte gar nicht mehr an die Größe des Bildes bzw den Sitzabstand gedacht. Wenn 32 Zoll vielleicht schon zu groß ist wirste wohl nur zu einem LCD greifen können/müssen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben