PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C&C: Alarmstufe Rot 3

Sasan
21.11.2008, 18:04
Nach gut acht Jahren Abstinenz schickt Publisher Electronic Arts wieder einen Alarmstufe Rot-Titel ins Rennen um die Gunst der Spieler. Dabei gehen die Macher den bereits vor einigen Jahren beschrittenen Weg konsequent weiter: Quitsch-bunt statt authentisch, lautet die Devise. ComputerBase hat Alarmstufe Rot 3 auf Herz und Nieren getestet. mehr… (/artikel/spiele/2008/test-c-und-c-alarmstufe-rot-3/)

0815burner
21.11.2008, 18:13
War C&C jemals taktik geprägt?
Es ging doch immer nur darum, mehr Einheiten zu produzieren als der Gegner und ihn dann zu überrennen.
Zur Not konnte mann noch Guerilla-Attacken auf die sammler machen und den gegner so ausbluten. das wars dann mit taktik.
Die KI war auch schon immer Strunzdoof. Aber keine Angst, ein gewisses Suchtpotenzial war immer da, auch ich erlag allzu oft der (monotonen) versuchung. Mal sehen, ob ich mir diese version zulege.

towa
21.11.2008, 18:13
Der Kopierschutz ist der Punkt dieses Spiel nicht zu kaufen, zumindest für mich ein K.O. Kriterium, da man schon mal häufiger Hardware tauscht....
Ansonsten sieht es sehr nett aus, aber naja spielen wir weiterhin den Vorgänger, egal...

T-DSC
21.11.2008, 18:14
Also mir gefällts immer wieder ;)

Netter Test!

Peace

Turbostaat
21.11.2008, 18:18
Trotz Wegfindung, trotz KI, trotz zu einfach - es hat einfach Spaß gemacht. Manchmal hat es mich zwar geärgert das meine Spione z.B. im Wasser im Hafenbecken hängen geblieben sind o.ä. Späße, aber es war kein massiver Beinbruch. Allein schon die witzigen Videos entschädigen für alles.

mirakulix
21.11.2008, 18:21
Das Beste daran sind doch eh die Zwischenvideosequenzen! ;-)

florian.
21.11.2008, 18:25
die Version kommt mir nicht ins haus,

aber nun hab ich wieder lust das gute alte AR2 zu spielen :)

CrazyWolf
21.11.2008, 18:26
Der Kopierschutz war auch ein Grund es nicht zu kaufen. Schade, da ich bisher jedes C&C bei Release gekauft hab. Einmal schlechte Erfahrungen wegen der Online Aktivierung gemacht, tu ich mir das eben kein 2. mal an.
Vielleicht irgendwann als Budget Titel mit entschärftem DRM. Interessieren tuts mich schon bissel, aber den Flair den Westwood immer in die Spiele gebracht hatte, is so wie ich finde eben nicht mehr enthalten.
Wer sich noch an C&C 1 und dessen Installation erinnert, selbst da wurde nicht gespart und auch die Installation zum Erlebnis gemacht.

Commodus89
21.11.2008, 18:30
Für mich ist das Spiel leider eine Enttäuschung geworden.

Die deutsche Sprachausgabe ist grauenhaft und lässt den ganzen Witz der Kampagne verloren gehen.

Die KI-Schwierigkeitsgrade im Skirmish sind sehr seltsam. (Auf "leicht" wehrt sich die KI nichtmal und auf "mittel" muss man sich ziemlich ran halten was Basisbau und Ressourcenmanagement angeht)

Mir fehlt auch (wieder einmal) die Option die Superwaffen und diese ganzen anderen Fähigkeiten abzuschalten. Es ist beinahe unmöglich eine größere Armee aufzubauen da die KI anscheinend cheatet, den Aufenthaltsort von Einheitengruppierungen erkennt und so recht schnell mittels Spezialfähigkeiten ausschaltet.

Auch die Einheiten machen auf mich keinen guten Eindruck. Die sind zwar oft lustig und vom Konzept passen die meisten meiner Meinung nach sehr gut ins Alarmstufe Rot-Universum, aber irgendwie fehlt etwas. Vll. liegt es daran dass die meisten Einheiten so extrem schnell sterben? Es hilft jedenfalls nicht ;)

Alles in allem ist dieses Spiel, genau wie Tiberium Wars, einfach zu charakterlos trotz guter Ansätze. Da war selbst Generals noch besser, obwohl auch das irgendwie am C&C Feeling vorbei ging.

Ich hoffe ja mal wieder auf einen richtigen RTS-Knaller von der Qualität eines Age of Empires oder eines Warcraft 3.
Es sind ja derzeit einige vielversprechende Titel in der Mache (Starcraft 2, Dawn of War 2)
Allerdings muss man auch sehen dass in der jüngeren Vergangenheit viele Titel mit Potenzial mehr oder weniger enttäuscht haben z.B. AOE3 (was nicht heißen soll dass es schlecht ist - es ist nur nicht genial)

--==KANAN==--
21.11.2008, 18:33
Das schlechteste C&C aller Zeiten .......................

meikotimo
21.11.2008, 18:41

So siehts aus :(
Leider einfach kein typisches C&C Spiel mehr... nur noch "bunti & für Kids" - schade!
Aber hätte man sich ja denken könne, sobald irgendwo auf den Spielen (EA) steht, hörts auf ... nicht zum ersten Mal!:cool

H-3
21.11.2008, 18:49
Ja nachdem ich die Kampagne komplett durch hatte, habe ich nur noch paar MP-Matches gemacht.. jetzt liegen die Dateien im Papierkorb.
Red Alert wird nie mehr so wie früher :(

neo-bahamuth
21.11.2008, 18:54
Habs auch wegen des KOpierschutzes nicht gekauft.

brabe
21.11.2008, 18:54
aber nun hab ich wieder lust das gute alte AR2 zu spielen :)

Ich fände eine Version ala CoH wesentlich besser mit den Einheiten von AR2. Eigentlich schade, dass sowas nicht rauskommt. Also eine realistische Grafik wie in CoH mit fantasie einheiten wie in AR2

Kirschgrün
21.11.2008, 19:01
Sieht mir viel zu bunt aus!

Die engine scheint auch nicht die neuste zu sein...

Hätten ruhig mal DX10 oder gar Dx10.1 mit einbinden so wie es bei COH ist.

Und der Kopierschutz ist sowieso ein no-go.

Am A***h!

Kopiervorlage
21.11.2008, 19:04
Ich finde Alarmstufe Rot 3 durchaus gelungen:

- das unkonventionelle Einheitendesign sorgt für Abwechslung von sonstigen
Einheitsbrei, wenige aber klar abgegrenzte Einheiten sorgen für Übersicht
und zumindest etwas taktische Tiefe
- die Entwickler haben sich spürbar Mühe gegeben, ein Schere-Stein-Papier-
Prinzip umzusetzen und das ist ihnen auch gelungen
- Durch den KI-Verbündeten ist es möglich, sich darauf zu konzentrieren,
den Gegner punktuell auszuschalten und dem Verbündeten die Fleißarbeit
zu überlassen
- Die Videosequenzen sind auf sympathische Weise humorvoll-trashig
- Das Spiel läuft auch auf steinalten Systemen hervorragend ohne seinen
Reiz zu verlieren:
Mit einem Athlon XP, 512 MB RAM, GeForce 5600 läuft es auf 1024x768
und sonst niedrigsten Einstellungen nahezu ruckelfrei bei Ladezeiten unter
20 Sekunden !!! (selbst getestet, Windows XP!)

Allerdings ist die begrenzte Onlineaktivierung schlicht und einfach nicht akzeptabel,
der Schwierigkeitsgrad zu niedrig und das Missionsdesign verbesserungswürdig.

Toomas
21.11.2008, 19:25
Das Cover sagt doch schon alles...So ne halbbekleidete Tussi mit ner Waffe im Arm....
Das KANN schon nicht gut sein ..... Und wenn ich das mit dem Kopierschutz höre, sage ich ganz klar :

NICHT KAUFEN!

Da gibts deutlich bessere Titel!

Konti
21.11.2008, 19:37
Naja, C&C war noch nie wirklich der strategische Renner (Balance = 0; eSport-Wert = 0) aber immerhin immer ganz lustig und unterhaltsam. Ich denke, das wird auch hier nicht anders sein.
Was ich allerdings erbärmlich finde ist, daß sich die Wegfindung und KI seit den ersten C&C-Teilen überhaupt nicht verbessert hat. So ist das Game vielleicht nicht unbedingt schlechter als seine Vorgänger aber eben auch kein bisschen besser. Im Endeffekt ist's halt wieder nur ein -wie von EA gewohnt- liebloser Aufguss mit ein bisschen EyeCandy.

Ich denke, ich werde drauf verzichten. Wie gesagt ... wahrscheinlich isses ja noch ganz lustig .. trotzdem boykottiere ich EA solange bis sie anfangen, Nachfolger mit Mehrwert zu produzieren und auf vollkommen unsinnige Kundenabschreckung wie DRM zu verzichten.

Edit:
Halbbekleidete Tussen find ich gut. ^^

Sylver
21.11.2008, 19:48
Es gibt zum einem keine Demo und das Game hat keine Verleihrecht.... EA kann es sich anscheinend leisten die PC-Spieler zu vergraulen! :rolleyes

matz3
21.11.2008, 19:58
vor paar monaten habe ich herausgefunden, dass es das spiel bald geben wird und dann war schon die rede von diesem kopierschutz. ehrlich gesagt hatte/habe ich einfach keine lust mich kontrollieren zu lassen was/wie/wo/wann ich spiele ....
von daher sag ich ganz klar nein zu diesem spiel, obwohl es mich schon reizen würde es auszuprobieren

Spacy
21.11.2008, 20:11
Also ich habe die Vollversion für Xbox 360 angezockt, und bin von der Steuerung nicht allzu begeistert. Vor allem die detaillierte Einheiten-Selektierung ist in endlicher Zeit kaum möglich, sodass man meistens einfach mit ALLEN Einheiten irgendwo angreift. Auf Schwiriegkeitsgrad Mittel in der Kampagne machen es die Ko-Kommandant_eure/eusen einem außerdem viel zu einfach.
Achso, und von VSync scheint man sich anscheinend bei vielen Xbox 360 Spielen generall verabschiedet zu haben o.O
Screen tearing so weit das Auge reicht :)

Die Einheiten der Japaner sind außerdem viel zu deutlich stereotyp. Schon beim intro denkt man sich "wtf, PowerRangers o.O"

Fazit: Alarmstufe Rot 1 oder 2 spielen :)

Dukey
21.11.2008, 20:21
bin nich so der taktiker, aber c&c2 hab ich auch aweng gespielt :)
Mal schauen wie der so ist.

CREATIVE_79
21.11.2008, 20:38

Da kann ich mich Dir nur anschließen, und mehr brauch man dazu auch nicht zu sagen. Das Geld hätten sie sich sparen können.

Spock55000
21.11.2008, 20:38
Typisch EA Produkt. Dumme KI, unlogischer Spiel aufbau und sinnlose Geschichte.

Immer das Gleiche, 20 Kraftwerke bauen, MBF und Kaserne... Zeppeline, die einen Beschuss von Raketen aushalten... ohne irgendwie die Gasfüllung zu verlieren.

Vorallem der Hintergrund und die Annahme, dass die UDSSR weiterbestehen würde, bei dem Militärbudget.

Die KI ist wie in Tiberium Wars struntz doof. Aber bei EA kann man nichts anderes erwarten.
Das Traurige ist nur, dass die ganzen Suchtis dieses Spiel einfach blindlinks kaufen, anstatt dies zu boykottieren.

Nur noch blödsinnige Spiele auf dem Markt.

Sherman123
21.11.2008, 20:39
Der Test spricht mir aus der Seele!

Am Kopierschutz gibt es kein Vorbeikommen mehr - micht stört SecuRom und OnlineAktivierung nicht mehr wirklich. In diesem Zusammenhang pisst mich allerdings der deaktivierte Coop Modus im Lan wirklich an. :mad

Ich fand den SP sehr schwach. Bis jetzt habe ich mich nur dazu durchringen können die Sowjet Kampagne durchzuspielen. Warum muss ich meine Ressourcen mit meinem sau blöden Computer Buddy teilen, sodass mir durchwegs nicht mehr als plus minus Null Credits bleiben?
In manchen Missionen hatte ICH 6 Erzraffinerien und einige Fördertürme am laufen und ich konnte trotzdem nur eine einzige Produktionsstraße einigermaßen effizient laufen lassen.

Für mich war C&C doch immer wesentlich mehr als nur Einheiten Spawnen. Generals und auch Tiberium Wars waren durchaus sehr taktiklastig. Schnelles Anpassen an die gegnerische Strategie, Superwaffen, Sammler vernichten, richtige Baureihenfolge, eigene Strategie, sehr unterschiedliche Rassen...Tiberium Wars war diesbezüglich absolut genial (zumindest ab dem zweiten oder dritten Patch - davor war die Sache ein wenig unbalanced)

So nun spiele ich schon mit der 1.04er AR3 und trotzdem gibt es noch so vieles, das stört:

Die höchst unfähgie Wegfindungs KI macht größere Angriffe zu Land komplett zu Nichte. Bei einem Rush Angriff von ~10 Panzern bleibt die Hälfte auf halben Weg hängen und die andere Hälfte fährt im Zielgebiet solange im Kreis, bis sie zerschossen wurden von stehenden/fliegenden Einheiten.

Die Online Lobby wurde auch voll versaut. Da wird hoffentlich noch gehörig nachgebessert.

Viele hier stören sich auch an Grafik. RA2 Yuris Rache war auch ziemlich bunt. Mich stört das weniger. Warum allerdings am Detailreichtum dermaßen gespart wurde, sodass selbst das 1,5 Jahre alte Tiberium Wars deutlich besser und das noch um einiges ältere Generals nur kaum schlechter aussieht, ist mir nicht klar.

Ich habe alle Teile, abgesehen von Tiberium Sun und dessen Addons, ausführlich (=online) gespielt und mich hat RA3 gameplay-mäßig sehr enttäuscht. Die bescheuerte Wegfindungs KI ist einfach DER Knackpunkt. Erzfelder wären mir auch lieber als diese Erzstätten.

Außerdem sind die Russen zur Zeit noch ein wenig unterlegen. :p

Die KI ist wie in Tiberium Wars struntz doof. WAS?? Die TW KI ist doch blitzgescheit, sucht Schwächen in deiner Basis-Verteidigung, jagt aktiv deine Sammler, passt sich sofort an deinen Spielstil an und baut immer den richtigen Gegenspieler zu deiner meistgebauten Einheit. Mit kleineren Spähtrupps wirst du ausgespäht und obendrein werden Superwaffen mit unmenschlicher Präzision eingesetzt. Außderm konnte man der KI ein Verhalten im Skirmish Mode mitgeben. (Dampfwalze, Rusher, Guerilla,...)
Das einzig störende war, die unterschiedliche KI Stärke der verschiedenen Rassen. Vor allem als Scrin war die KI gefühlt deutlich stärker.

Ja, ich habe mich ausführlich mit der KI beschäftigt. ;) Als Scrin hatte ich auch einen Übermenschlichen Gegner schonmal platt gemacht.
Mit den anderen Rassen nur Schwere und Mittlere im Team...oder irgendwieso - ich weiß es auch nicht mehr genau.

ReVo
21.11.2008, 20:57
Also ich habe mich schon gefragt, wann EA mal ein spiel zeigt wo man denkt "hej, das ist ja garnicht so schlecht wie der vorgänger, die lernen irgendwie doch was dazu" - aber passiert sowas nie.

bruts
21.11.2008, 21:15
Konnte es bei einem Bekannten antesten. Ist mir alles zu futuristisch und bunt. :(
Da spiele ich doch lieber hin und wieder das erste C&C Alarmstufe Rot..

2006
21.11.2008, 21:20
Hallo,

ich hab ccgenerals vor 4 wochen angefangen zu spielen, naja interessant,
doch ich finde es hat jede menge fehler und maken und es fehlen etliche funktionen.
steuerung hab mich etliche male aufgeregt.

alle missionen in ca.1 woche beendet
schwirigkeitsstufe schwer:
7 vs MICH :D nach 2 stunden alle platt gemacht,:(
L a n g w e i l i g:freak das es nur 3 sind amis gbr und china.... wasn mit den deutschen?
die könnten ja das lager verwalten und als roite kreutz einheiten fungieren HAHAHA
wo sind die talibans? wo die japaner? oder die perser hrhrhrhrhr:king
naja....

Mensch vs PC ist echt langweilig
Mensch vs Mensch das ist interessant.

naja und alarmstufe rot hmmm.... ich warte erst einmal ab.

2006

ENVIDIA
21.11.2008, 21:30
Der gößte scheiß aller Zeiten!
Wieso müssen immer nur die Klassiker dran glauben?

Das einzige geile an AR3, ist wohl die Intromusik ausm 2 teil <3<3

q2j01
21.11.2008, 21:46
Hi,
also ich war ein großer fan von C&C habe ewigkeiten AR2 gezockt und auch generals aber das hier find ich jetzt net so denn bringer. Ich mochte eigendlich imemr das taktische dadran was mir hier jetzt verloren geht. Auserdem finde ich die grafik einfach nur hässlich.
Gruß
q2j01

<Dopex>
21.11.2008, 21:59
Story total langweilig und kurz.
Die Zwischensequenzen von den gegnerischen Kommandeuren sind soo schlecht.
Da gehts um Krieg, das muss ein bischen ernster sein.

Hoffentlich wirds ein Flop und EA konzentriert sich mehr auf Tiberium Wars und den lang ersehnten Patch.

Wüst3Fuchs
21.11.2008, 22:05
...mir fahrts eher Generalsmässig ein v. Gaming her , aber auch n Topgame AR3 bis auf ein paar Kleinigkeiten im Onlinemodus !

m0rphi
21.11.2008, 23:33
Hallo,

ein weiteres Beispiel schlechter Umsetzung ist das Verhalten der Angriffsflugzeuge der Aliierten, falls das Ziel schon zerstört wurde. Fliegen vier Flugzeuge auf das Ziel, und dieses wird schon zerstört, kreisen die Flugzeuge über dem Zielgebiet. Ziemlich schlecht, wenn sich dort noch Luftabwehr befindet. Mich persönlich nervt es extrem, da ich immer wieder Einheiten verliere und mich darum kümmern muss, dass diese auch wieder zurück kommen, anstatt über dem Zielgebiet zu kreisen.

Nervig ist auch, dass falls eine Basis zwischen einem liegt und man dahinter etwas bombadiert, die Flugzeuge, blöd wie sie sind, die Heimreise auf direktem Weg fortsetzen - nur eben direkt durch die gegnerische Basis.

Ansonsten finde ich, dass AR3 ein nettes Spiel ist. Für mich kommt es bei einem RTS Spiel nicht auf state of the art Grafik an - das gehört u.a. in die Ego Shooter Sektion.

Demokrator
21.11.2008, 23:39
War C&C jemals taktik geprägt?

Ja, war es - Generals und Zero:Hour sind das beste Beispiel. So nicht EA! Die Grafik kommt von der knallbunten Optik an StarForce heran, was ich bis dato nie installiert habe. Mit diesem EA-Produkt wird es wohl genau so werden.... schade!

R.I.P. C&C (Generals)

drago-museweni
21.11.2008, 23:40
Sieht mir ein wenig zu verspielt aus das gefällt mir Supreme Commander viel besser.

roCos
21.11.2008, 23:57
kann mich nur vielen meinungen anschließen: die grafik ist eine strafe, die videosequenzen nett, aber unsinn. hab die kampagne nicht durchgespielt, irgendwo hörts dann auch auf, wenn ich mich foltern will kann ich das auch anders. :X stichpunkt KI: feindliche einheiten rücken im skirmish bis zu meiner basis vor, drehen dann aber wieder ab, das ganze wiederholt sich ca. 10 mal. oO? verglichen mit red alert 1, mit den beiden erweiterungen, ist ra3 eine schande. wie ich ra1 geliebt habe und wie ich von ra3 enttäuscht bin... ;/ ein remake von ra1 á la siedler II - die nächste generation, auja... *sabber* btw. wurde das westwood-team von c&c in ea integriert oder arbeitet ein komplett neues team an den titeln?

Crazy_Chris
22.11.2008, 00:01
So siehts aus :(
Leider einfach kein typisches C&C Spiel mehr... nur noch "bunti & für Kids" - schade!
Aber hätte man sich ja denken könne, sobald irgendwo auf den Spielen (EA) steht, hörts auf ... nicht zum ersten Mal!:cool

Das versteh mal einer!? :freak

Die Alarmstufe Rot Spiele waren doch schon immer auf "Bunt und Comic" ausgelegt. Der 3. Teil ist nur die logische Fortsetzung des Stils vom 2. Teil. Wems nicht passt der spielt eben nur die Tiberiumreihe. :freak2

Deshalb verstehe ich auch nicht wie man den Comic und Grafikstil im Fazit kritisieren kann. Sowas schreiben auch nur Leute die die ersten beiden Teile nicht kennen und versuchen das ganze mit dem Tiberrum Franchise zu vergleichen.

PS: C&C hatte noch nie irgendeinen taktischen Anspruch.

unique28
22.11.2008, 00:03
C&C AR3 als das schlechteste C&C zu betiteln ist einfach lächerlich. Mal ganz davon abgesehen, dass C&C3 nicht mal ansatzweise so viele taktische Elemente in sich barg, hat sich mit dem neuen C&C schon einiges wieder in eine positive Richtung gesetzt. Die Vielfalt der Fraktionen bis hin zu den verschiedenen Einheiten ermöglichen eine ungeheure Anzahl von möglichen Taktiken. Was bei C&C3 nur stupides Massen-Einheitenbauen war, ist bei AR3 taktisches Denken von nöten. Man kann noch so viele Einheiten bauen, mit der richtigen Gegeneinheit kriegt man alles down.

Klar, nichts ist perfekt was von Menschenhand geschaffen worden ist. Und erst recht nichts von EA. Negative Seiten weisst auch dieses Spiel auf, jedoch nicht in dem riesiegen Ausmasse wie man sich das von einem EA Spiel gewohnt ist. Dazu zählen beispielsweise die Wegfindung, die altbackene Grafik (obwohl Sie einige sensationelle Effekte liefert, bis hin zu den Optionsdetails, bei denen man bei den C&C-Vorgängern noch die grössere Auswahl hatte. Wie gesagt, nichts kann perfekt sein! Deshalb überwiegen auch die positiven Seiten dieses Spiels! Die Zwischenfrequenzen mit Ihrem speziellem Alarmstufe Rot Charme, Frank Klepackis werk; die Musik inkl. Hell March 3, taktische Einheitendetails bis hin zum altbekannten C&C Feeling, welches wieder einmal ein wenig eingefangen werden konnte.

Zum Kopierschutz, müssen wir nicht diskutieren, wir wollen nicht von einem Konzern bevormundet werden! Aber deswegen läuft auch schon die Sammelklage gegen EA...

Ich kann manche von euch aber verstehen, dass Ihnen Alarmstufe Rot 3 nicht liegt. In Computerspielen denken zu müssen, liegt einfach nicht jedem. Spielt lieber Tiberium Wars, dort kommts auf die Masse an - nicht auf die Klasse...

PS, Im Gegensatz zu manch anderen hier, habe ich sämtliche C&Cs durchgespielt. Ich könnte Wetten, dass einige die hier C&C bashen, nicht mal Teil eins gespielt haben....

Naja was solls... spielt lieber Lego und baut euch dort einen schönen, grossen Turm den ihr danach zerstören könnt...

brabe
22.11.2008, 00:46
ich hab ccgenerals vor 4 wochen angefangen zu spielen,
7 vs MICH :D nach 2 stunden alle platt gemacht,:(

Also das glaube ich beim besten willen nicht, dass 7 KI Gegner gegen dich gespielt haben, also alle in einem Team! Wir schaffen es ja gerade so mit 3 vs 5

Karambakevin
22.11.2008, 00:56
die grafik gefällt mir persöhnlich ganz gut. bis auf ein paar sachen kann ich nicht meckern.

die missionnen könnten etwas abweechslungsreicher sein aber sonst is das auch ok.

Mr_Blonde
22.11.2008, 01:23
Mir hat das Game echt Spass gemacht.
Der extrem Comicstil ist zwar neu, aber stört mich nicht.
Im Multiplayer muss noch einiges am Balancing geändert werden, dann kann man da auch ne Menge Spass haben.

Das Potential an taktischen Möglichkeiten ist mMn grösser als in TW/KR.
Unter anderem auch, weil der Zwang zum exen höher ist.

Ich habe jedes CnC bisher gespielt und dieses ist mit Sicherheit nicht das Schlechteste.
Geilste Singleplayer Kampagne war mMn RA1.

Meine RTS Hoffnung ist nach wie vor SC2.

MfG
Mr_Blonde

2006
22.11.2008, 01:38
Also das glaube ich beim besten willen nicht, dass 7 KI Gegner gegen dich gespielt haben, also alle in einem Team! Wir schaffen es ja gerade so mit 3 vs 5

doch genau so ist es;), 7 KI Gegner ein Team chinese und gbr vs Ami,
das ist das einzige was mich an solchen spielen reizt, alles andere ist mir langweilig.

es gibt auch sicher unterschiede in der aufstellung, wenn ein gbr neben mir ist dann ist es sau schwer, ist es aber ein chinese gehts relativ leicht. natürlich ne riesen map für 8 gegner, alles andere währe selbstmord und langweilig also chance = 0
die gegenr sind nur in den ersten 15-20 minuten stark danach lahmt es, ich hätte mir schon gewünscht das die auch russen und japaner und noch andere einbauen und das es echt riesen maps geben würde, aber wird alles nicht gemacht. haben die zuwenig fantasie? oder ist des die moral und predigt der menschenrechtler? nix weiss.....

Währe doch echt interessant, was 8 unterschiedliche gegner (waffen tacktick) alles drauf haben;)

Wenn man Mensch gegen Mensch spielt ist es sicher viel besser und schwieriger, ich erobere zb nen chinesen und bau 10 atombomben, plus partikelzeugs vom ami, gezielt eingesetzt macht der KI gegner nichts mehr ich hab sogar mal 300 panzer, 300 soldaten, 300 hubis, 300 panzerfreaks, 300 scutsraketenwerfer..... naja dann sagste marsch marsch und :evillol:king:evillol ein Mensch würde seinen rechner gegen die wand klatschen wenn der so ne horde sieht allein schon das es nur boomt und kracht hahaha

Weiss nicht ob der KI gegner besser ist bei Alarmstufe Rot 3 im vergleich zu dem generals aber mal schauen. werde es auch mal testen aber hoffe ich werde nicht entäuscht.

gibt es eigentlich ne alternative zu C&C Generals/Alarmstufe Rot 3 ?!

2006

Backslash
22.11.2008, 01:46
Also wie man sich über den Stil beschweren kann, verstehe ich nicht. imo nur die logische Umsetzung des Stils von RA2.
Und wer Strategie etc will sollte imo SupCom spielen.

x-zero2006
22.11.2008, 02:08
Da ich STOLZER besitzer aller C&C Teile ink der meisten add ons bin habe ich mich auch entschieden diesen Teil zu besorgen, zu meiner entäuschung fehlen wieder einige wichtige knackpunkte vor allem im multiplayer (zb technikLvl. superwaffen aus und der gleichen) aber im grosen und ganzen doch ganz ok aber bei weitem ned so gut wie zb ein Tiberium sun (auch wenn schon veraltet). seit westwood weg ist fehlt dem tietel einfach der feinschliff da kann man sagen was man will.
Die Grafik find ich dennoch ned so schlecht die RA teile waren schon immer comic mähsig.
Die KI is halt C&C Typisch daran gewöhnt man sich aber irgendwann:freak
Die filmchen hätte man sicher besser gestalten können genau so wie die story aber is dennoch im großen und ganzen recht net gestaltet.

FAZIT: Wenn man mit den macken leben kann is das ganz ein gutes spiel und für Sammler dieser doch sehr guten reihe wie immer ein muss(man will ja keine lücken im regal haben:D)

Grüße Zero

Timesless
22.11.2008, 02:23
Spielerich ist das Game klasse, mochte schon immer Red Alert.
Grafisch nicht mein fall.
Multiplayer finde ich CoH besser.

Die Singleplayer Kampagne hab ich genossen :D

<Dopex>
22.11.2008, 07:47
RA3 mehr strategische Möglichkeiten als Tiberium Wars, son quatsch!!

Bei Tiberium Wars oder besser Kanes Wrath besteht einfach das Problem, dass ein paar Taktiken zu übermächtig sind (Scrin, mehr sag ich nicht).
Ein guter Spieler lässt das aus. Gibt aber genug schlechte die nicht zum Spaß spielen.

Wenn es endlich mal gepatched wird, ist es wieder der Hammer.

An der Story ist von RA3 ist irgendwie nix dran. Der russische Typ regt sich nur die ganze Zeit künstlich auf, mach das kaputt mach dies kaputt.
Bei TW konnte ich es nicht erwarten das nächste Video zu sehen, höchst spannend:), genau richtig, wo ich so auf spingleplayer steh.

bartio
22.11.2008, 09:26
Es gibt zum einem keine Demo und das Game hat keine Verleihrecht.... EA kann es sich anscheinend leisten die PC-Spieler zu vergraulen! :rolleyes

bin mal gespannt wann die zum Staat rennen und "natürlich nur wegen der Finanzkrise" in Zahlungsschwierigkeiten kommen.
Leider wird das so schnell nicht passieren.

Wolfi007
22.11.2008, 10:02
würdet ihr das spiel empfehlen zu kaufen

mfg

<Dopex>
22.11.2008, 10:16
Wenn man C&C fan ist, muss man sowieso alle haben :).

Das Spiel selbst macht schon spaß wenn man Online spielt aber den Singleplayer find ich net gut.

NuD^e
22.11.2008, 10:22
naja...hab mich ma schlau gemacht und rausbekommen das wenn man es crackt nach der 3 Kampagnen Mission abstürzt. Kaufen ist dank Securom auch nich drin.
Aber ich denke wenn alle streiken werden die diesen SecuRom kram bald eh nichtmehr benutzen.

Novocain
22.11.2008, 10:35
Also mir kommts nicht in die Hütte seid dem da nicht mehr Westwood auf dem Karton fehlt für mich da irgendwas C&C 1+2 sind und bleiben die besten konnte mich dann erst wieder so richtig für Tiberian Wars begeistern -alle anderen auch gehabt! ..... nun aber dieser LSD-Pixelbrei unglaublich. Nach 2 Missionen hatte ich keine lust mehr es hat mich nicht gereitzt. Die zwei Missionen waren auch nur wegen den Wassereffekten toll ;)

westcoast
22.11.2008, 11:58
danke für die schönen bilder und für den test.:)

jusaca
22.11.2008, 12:16
Mit einem Athlon XP, 512 MB RAM, GeForce 5600 läuft es auf 1024x768
und sonst niedrigsten Einstellungen nahezu ruckelfrei bei Ladezeiten unter
20 Sekunden !!! (selbst getestet, Windows XP!)

Hey, was genau hast du denn für einen Athlon?
Ich überlege auch mir das Spiel zuzulegen, aber ich hasse es, wenn das Spiel nicht wirklich flüssig läuft.

Ich habe einen Athlon 64 3000+ (also nur 1,8 GHz) und eine 6800GT.
Spielen würde ich dann ebenfalls auf 1024x768. Meinst du, es läuft relativ anständig?
Grafik muss ich ja nicht so hoch schrauben...

Grüße
jusaca

Konti
22.11.2008, 12:32
Zum Glück kommt bald StarCraft 2 raus."Bald"?
Das kann noch ein ganzes Weilchen dauern, denk ich.

würdet ihr das spiel empfehlen zu kaufenWenn du halbe Sachen und nervende Kopierschütze unterstützen und auch in Zukunft langweilige Neuaufgüsse sehen willst, greif zu.

GIGU
22.11.2008, 12:40
klar ist das spiel taktisch!
nur panzer zu spamen klappt in diesem spiel nicht mehr!
jedenfalls gegen einen gleichguten spieler.
klar, einen schlechten gegner überrenne ich auch nach 2min mit 4 hammer panzer.
hat er aber nur einbischen verteidigung, reicht das meistens schon nicht.

das spiel ist super, aber halt wieder viele EA macken.
spiel erschien, bevor die ofizielle homepage online war, automatch geht einen monat nach dem release immer noch nicht richtig. staats zählen auch nicht richtig! (verlässt man das spiel bevor der gegner alle gebäude zerstört hat, zählt das spiel nicht).
balance ist nicht schlecht! bei den allierten noch den airrush runterschrauben und sonnst ist sie nicht schlecht.

die demo erscheint glaubs bald!

chinamaschiene
22.11.2008, 13:04
vielen dank für diesen (für mich) wichtigen spieltest. sehr toller artikel! das fazit bringt es übelst auf den punkt. :daumen
und das behaupte ich ohne das spiel bis jetzt gespielt zu haben. danke das ihr mich vor nen fehlkauf gerettet habt. bin nähmlich normal ein großer fan von c&c.

arcader1
22.11.2008, 13:26
Irgendwie ist der Bildausschnitt mit 1600x1200 immernoch viel zu klein.

Rach78
22.11.2008, 13:27
Finde AR3 bislang den schlechtesten Cnc Teil der je rausgebracht worden ist.

Dass die KI´s oft schummeln ist leider auch schon bei den Teilen davor so. Wenn man auf ner karte maximaler größe spielt und sich nacher die widerholung anguckt sieht man dass die Truppen der KI´s fast luftlinie zu einem laufen, auch wenn mal zufällige startpunkte ausgewählt hat, da macht das spielen einfach keinen spaß, oder wenn der gegner weiß wo ich größere truppenverbände hab und da dann ne atombombe abwirft aber weit und breit keine eigene einheit in der nähe hat die das ganze ausgekundschaftet hat.

Was mich schon seit einiger Zeit stört ist, dass es immer mehr und mehr fantasie einheiten gibt, damals gab es ein paar solcher einheiten, der große Rest waren aber realistische einheiten.
Hab nix gegen ne chronosphäre oder nen gewittergenerator aber wenn man auf so fantasie und futuristisches Zeug steht da gibt es bereits andere Spiele die das haben, also wieso verhunzt man damit Cnc? Ich mein wenn die Leute von Starcraft anfangen würden jetzt immer mehr und mehr normale einheiten ins spiel zu bringen, also nen langweiligen panzer oder sowas würde sich die Fangemeinde da sicher auch verarscht vorkommen

Ehrlich gesagt würd ich mich viel mehr über ne neuauflage der alten teile wünsche, nur grafisch überarbeitet und hier und da vllt auch mal neue einheiten und gebäude.
Auch die Videosequenzen waren damals viel spannender und mitreißender

Novocain
22.11.2008, 13:35
.....
Was mich schon seit einiger Zeit stört ist, dass es immer mehr und mehr fantasie einheiten gibt, damals gab es ein paar solcher einheiten, der große Rest waren aber realistische einheiten.
Hab nix gegen ne chronosphäre oder nen gewittergenerator aber wenn man auf so fantasie und futuristisches Zeug steht da gibt es bereits andere Spiele die das haben, also wieso verhunzt man damit Cnc? Ich mein wenn die Leute von Starcraft anfangen würden jetzt immer mehr und mehr normale einheiten ins spiel zu bringen, also nen langweiligen panzer oder sowas würde sich die Fangemeinde da sicher auch verarscht vorkommen

Ehrlich gesagt würd ich mich viel mehr über ne neuauflage der alten teile wünsche, nur grafisch überarbeitet und hier und da vllt auch mal neue einheiten und gebäude.
Auch die Videosequenzen waren damals viel spannender und mitreißender

Genau das ist es was mich auch in den Wahnsinn treibt... und eigendlich ist die Lösung sooo einfach, wie du auch geschrieben hast!

KBUZ
22.11.2008, 15:29
EA ist wie Hollywood. Die versauen einfach jeden Nachfolger.. Ich sehe da Parallelen zwischen C&C und z.B. Star Wars oder Indiana Jones ^^

Das Spiel ist grottenhässlich: Die bunte Komikgrafik, die Einheiten... einfach alles Schei**e!
Ich meine ein bisschen "crazy" à la Kronosphäre oder Tesla-Spule liegt auf jeden Fall drin oder gehört sogar dazu, aber dann wenigstens einigermasse realistisch. Z.B. diese Kanoneneinheit die die Infanteristen rauskatapultieren kann.. sowas kann ich einfach nicht Ernst nehmen!

Für mich ist es eindeutig das schlechteste C&C. Dicht gefolgt von C&C Operation Tiberian Sun

Sherman123
22.11.2008, 15:32
Dicht gefolgt von C&C Operation Tiberian SunBist heute der einzige Teil, den ich nicht besitze.;)

Ehrlich gesagt würd ich mich viel mehr über ne neuauflage der alten teile wünsche, nur grafisch überarbeitet und hier und da vllt auch mal neue einheiten und gebäude.Die selben Leute, die hier jetzt RA3 zerreißen, werden dann dieses "Remake" zerreißen und absolut nicht einsehen, warum sie für ein abgekupfertes Spiel den Vollpreis zahlen müssen.;)

Rach78
22.11.2008, 15:42
...

Rach78
22.11.2008, 15:52
Ja ein Alarmstufe Rot ohne Teslaspule wäre unvorstellbar. Genauso wie die Ionenkanone bei c&c

Aber was soll das dass die Schiffe ausem Wasser kommen können. Was kommt als nächstes, nen fliegender Flugzeugträger?

Das Spiel hat mit Alarmstufe Rot eigentlich kaum noch was zu tun man hätte es anders nennen sollen wenigstens.

Auch gibt es viel zu viele amphibienfahrzeuge, damals brauchte man dann extra noch nen transporter um fahrzeuge zu verschiffen, dieser war dann unbewaffnet so brauchte man auch noch ne Eskorte, das macht viel mehr Spaß als wenn fast jede einheit im wasser und auf land fahren kann

Die selben Leute, die hier jetzt RA3 zerreißen, werden dann dieses "Remake" zerreißen und absolut nicht einsehen, warum sie für ein abgekupfertes Spiel den Vollpreis zahlen müssen

Es liegt ja an EA. Als noch Westwood draufstand haben die Spiele einfach viel mehr Spaß gemacht als jetzt.

Ich glaube bei neuer Engine, anderen Missionen, und paar neue Einheiten kann man auch nicht umbedingt von abgekupfert sprechen.

Wenn dann eher wenn man mal AR3 mit AR2 vergleicht

Gu4rdi4n1337
22.11.2008, 15:53
wie währs denn mit dem namen
Useless Comicwars?

das spiel ist
1. Grafisch nicht ansprechend
2. technisch nicht ansprechend
3. Spaßmäßog nicht ansprechend
4. Preislich nicht ansprechend (kommt mir vor, wie ne schlechte empire earth 3 mod)
5. Hat einen unzumutbaren kopierschutz

einfach ein voller griff ins klo das game

thYp
22.11.2008, 16:14
gekauft - schwer enttäuscht - zurück gebracht !

Für alle wirklichen RTS Fans empfehle ich nach wie vor Supreme Commander mit oder auch ohne Addon - da weiss man, was man hat :P

Novocain
22.11.2008, 16:27
Die selben Leute, die hier jetzt RA3 zerreißen, werden dann dieses "Remake" zerreißen und absolut nicht einsehen, warum sie für ein abgekupfertes Spiel den Vollpreis zahlen müssen.;)

Soll ich ehrlich sein ? Im ernst ich würde mich freuen denn mir ist das tausendmal lieber als so ein muppelfu*k comic möchte gern C&C!

Gnarr
22.11.2008, 18:31
Ich war immer C&C Fan, aber das hier werd ich nicht spielen. Ich fand die Grafik von RA2 auch schon grenzwertig comichaft, aber das Spiel selbst war sehr sehr gut. Tiberian Sun fand ich auch doof, grafisch gesehen, das haben sie bei Tiberium Wars besser hinbekommen.
Da spiel ich lieber weiter SupCom oder auch gerne ZeroHour.

NoD.sunrise
22.11.2008, 18:58

Schon nach Alarmstufe Rot (Teil 1) gab es kein typisches C&C mehr - nichts danach kam auch nur annähernd an die Atmosphäre der ersten Teile oder die coolness der Einheiten heran.

Mit C&C1 hat man Maßstäbe im rts genre gesetzt - danach hat Starcraft diese nochmal neu definiert und die messlatte weit nach oben gesetzt und die C&C Reihe hat es bis heute nicht kapiert dass masse an einheiten und lustige ideen noch lange kein abwechslungsreiches gameplay schaffen.
Was nutzen mir zig einheiten und verschiedene parteien wenn es sich im endeffekt doch gleich spielt. Was nutzt mir der multiplayermodus wenn die effektivsten taktiken völlig stupide und langweilig sind?

RA3 scheint das schlechte konzept jetzt noch weiter zu führen - nein danke.
Ich finde es wirklich schade was aus dieser einst genialen reihe geworden ist.

dengel80
22.11.2008, 19:57
bestes C&C aller Zeiten...

pimp0r
22.11.2008, 20:01
ich habe alle c&c teile gespielt also auch diesen:

1. Man muss auf jeden fall auf "SCHWER" spielen!
2. Hat man erkannt wie der Gegner angreift richtet man seine Deffensive danach aus und wartet ca 10 min um den Feind zu überrollen (man muss wenigstens auf eine ausgewogene Einheiten wahl achten das war früher anders ;) )
3. Ist das ganze leider trotzdem viel zu langweilig ich bin echt enttäuscht und bei der bunten Grafik hab ich auch kein bock auf geplänkel das waren noch Zeiten damals bei AR1 das hab ich noch Monate gezockt !!!

Das hier ist schon wieder deinstalliert

Stormtrooper85
22.11.2008, 20:22
Ich schließ mich der Meinung der meisten hier an. RA3 war für mich eine ziemliche Enttäuschung. Der SP war immerhin grundsolide, aber der stark schwankende Schwierigkeitsgrad war ein Ärgernis.
Aber vor allem der MP war für mich eine brutale Enttäuschung. Nach der Beta war ich sehr hoffnungsvoll, aber scheinbar hat man in der Endfassung keinerlei Balancing eingefügt.
Ich finde die Japaner sind dermaßen zu stark, dagegen sind die Scrin aus TW ja geradezu harmlos.
Desweiteren kommt durch hirnloses Rushen und Harrasment & Spam noch viel schneller und einfacher zum Erfolg wie bei Kanes Rache.

Ich würde jedem, der RA3 wegen dem MP spielen will, dringend vom Kauf abraten. Meiner Meinung nach war das letzte gute MP-C&C Tiberium Wars, Kanes Rache war schon kaum mehr zu genießen für den Gelegenheitsspieler.
Wenn ihr ein C&C mit richtig gutem MP sucht, holt euch The First Decade, wo auch mein persönlicher Alltime-MP-Favorit Zero Hour mit dabei ist. ;-)

dengel80
22.11.2008, 20:23
ich frag mich, wie man das spiel kaufen kann und sich danach über die bunte grafik beschwert...

HardlineAMD
23.11.2008, 00:56
Wie immer alle am motzen.
RA war schon immer abgedreht und hat bis auf den Namen recht wenig mit C&C zu tun.
Ich fand das Spiel nicht ganz so gut wie RA2, aber immer noch besser wie das langweilige Tiberium Wars.
Auf jeden Fall besser als ein langweiliges Supreme Commander *kotz*.
Allgemein bringen vor allem die Zwischensequenzen einen Motivationsschub.

KBUZ
23.11.2008, 04:10
Wie immer alle am motzen.

Naja sorry wenn du das Gemotze nicht verstehen kannst tust du mir Leid. Dann hast du einfach keine Ahnung von C&C!

RA hatte sehr wohl was mit C&C zu tun. Es spielte einfach in einem anderen Universum. Aber das Gameplay war immer sehr ähnlich (Ra1 <> C&C1)

White Cobra
23.11.2008, 04:46
Das Spiel kaufe ich nicht. Die AR Serie finde ich realistisch und nun das! Das Cover und die Grafiken sehen schrecklich aus! Dazu diese SecuROM... oh je! Das letzte C&C konnte, dass ich spielte (Tiberium Wars), kontte ich auch nicht leiden: wegen der Superwaffen. Spielte es gerne, doch wenn eine Armee 2mal von einer Superwaffe vernichtet wird, obwohl der Gegner unmöglich weiss, wo du steckst, dann ist das peinlich.

Schlimm, wie man eine geniale Spieleserie verhunzen kann... wie bei den Bond Filmen!

tom77
23.11.2008, 09:13
Auch ich bin eigentlich C&C Fan, aber das ist der einzige Teil welchen ich nicht habe und 100% auch nicht kaufen werde.

Kann mich allen anderen Kommentaren voll anschließen. Einfach nur grotten Schlecht, Komic-Grafik usw. Es ist einfach ein absolutes Kinderspiel für Kinder zwischen 10-12 Jahren. Die finden dass evtl. auch noch toll. Obwohl? ich glaube die haben schon mehr Geschmack.

Ich spiele seit mehr als 3 Jahren Age of Empires 3 mit sämtlichen Addons, dass ist wenigsten ein TOP-Strategiespiel und ich habe langsam den Glauben verlohren, dass es in Zukunft nochmal ein besseres Strategiespiel geben wird.

Ich hatte große Hoffnung in Alarmstufe Rot 3 gesetzt, aber was die aus C&C gemacht haben ist eine Frechheit.

Zwirbelkatz
23.11.2008, 09:15
Ich habe zwar nur die Beta Version gespielt, aber insgesamt hat es mich überhaupt nicht überzeugen können. Zum einen unabhängig von der Güte des Spieles ist mir das RA Universum zu bunt.
Abhängig vom Spiel war es einfach wieder von den Karten die ich gesehen habe zu stark auf sinnloses Hit and Run gegen die Sammler ausgelegt. Tiberium Wars habe ich einige Monate gespielt.
Schon damals haben sie sich 8 Patches rausleiern müssen, bis es online wirklich gut spielbar war und selbst dann gab es noch Möglichkeiten, das Spiel so abstürzen zu lassen, dass man seine Stats retten konnte. Das haben die ganzen RoxOr Kiddies natürlich bis zum Erbrechen ausgenutzt, damit sie dann einen Account von 30 zu 0 Siegen vorweisen konnten.
Noch schlimmer war aber das Add on: Monate lang hieß es, ein Patch würde kommen. Es war einfach saumäßig instabil online und unbalanced wie nur was. Wenn ich an den indirekten Vorgänger zurück denke hatte ich zwar ne Menge Spaß, aber direkt danach muss ich an endloses Warten auf Patches, an Lag, Instabilität und mieses Balancing denken.
Die Geduld bringe ich jetzt nicht schon wieder auf.

Vllt ein Einzelfall: Bei einem Kumpel kann man es noch nicht mal installieren. Komisch eigentlich.

eternety
23.11.2008, 11:10
ich kann jedem nur raten kauft das spiel nicht ich habe den fehler gemacht und es mir zum release gekauft und ich bin echt enttäuscht...

hab bis jetzt alle c&c teile mit freude gespielt ok tiberium wars war nicht so der knaller aber das spiel ist nur eine katastrophe

DaveStar
23.11.2008, 13:04
Obwohl ich mir seit bald 10 Jahren regelmässig schwöre, nie wieder ein EA Game zu kaufen (und Gründe gibts dafür wahrlich genug), habe ich auch diesmal wieder (einen doch fast unverschämt hohen) Geldbetrag in das neue C&C investiert. Hat bei C&C quasi Tradition, da ich auch alle Vorgänger besitze.

Inzwischen habe ich Red Alert 3 gut 50 Stunden im Single- und Multiplayer getestet und kann demnach hier meinen Senf dazu abgeben:

1. Singleplayer
Nachdem der Wechsel von einer halben Ernsthaftigkeit hin zum abstrusen Wahnsinn in Sachen Story ja bereits in RA2 sehr deutlich wurde, hat man diese Linie in RA3 konsequent weiterverfolgt: Die Story ist ziemlich durchgeknallt und mitanter auch recht amüsant und witzig. Ich mag auch die Videosequenzen, obwohl wir bei C&C inhaltlich und technisch auch schon besseres gesehen haben.
Die Missionen an sich sind jetzt nicht gerade der Burner, aber auch nicht total miserabel. Würde sagen eher mittelmässig... aber das Ganze ist sowieso sehr schnell durchgespielt, da muss mans nicht allzulange ertragen ;)
Was man noch zur Story sagen muss ist, dass sie irgendwie ziemlich gekürzt und nicht ganz fertig wirkt... da wär mehr drinngelegen und irgendwie beschleicht einen auch das Gefühl, dass da ursprünglich mehr geplant war (es werden quasi verschiedene Storylines angefangen, die nur halbherzig beendet werden).

2. Multiplayer
Wichtiger als der Singleplayermodus ist bei einem Startegiespiel natürlich der Multiplayermodus. Schliesslich ist es strategisch nicht gerade langzeitmotivierend, gegen immergleiche KI-Gegner zu kämpfen, die ihre Doofheit durch Cheating auszugleichen versuchen (wobei es zumindest damals in C&C 3 Tiberium Wars ein ziemlicher Thrill war, in der Demo endlich die 'Brutal-KI' besiegen zu können nach vielen Versuchen).
Nun ist der Multiplayermodus in RA3 ein zwiespältiges Vergnügen. Als wirklich gelungen kann man ihn nicht bezeichnen (d.h. er fällt spürbar hinter denjenigen von C&C3 Tiberium Wars zurück und ist der dahingehenden Referenz AoE2 natürlich um Lichtjahre unterlegen).
Einer der Gründe dafür ist sicherlich die Tatsache, dass der Wirtschaftliche Part stark trivialisiert wurde... man hat keine Erz- oder Tiberiumfelder mehr, sondern so genannte 'Erzraffinerien', die in stark begrenzter Zahl vorhanden sind, wenig abwerfen und im Normalfall nur mit einem Sammler bedient werden. Somit ist auch der Einheitenproduktionsoutput eher gering, was aber zumindest dazu führt, dass man sich einigermassen gut überlegen muss, was man baut.
Dadurch, dass sowieso eher wenige Einheiten auf dem Feld sein werden und kaum Ressourcen vorhanden sind (zumindest für einen typischen Ressourcenhoheitsspieler wie mich), dauern die Spiele auch meist nicht besonders lang, was ich schade finde.
Somit ist natürlich auch der strategische und taktische Anspruch eher gering, aber soweit ich die RA3 Online Community bisher überblicken konnte, besteht sie sowieso zu einem nicht geringen Teil aus eher Minderbemittelten (sorry), denen der mangelnde Anspruch des Spiels wohl gelegen kommt.

3. Der "EA Faktor" / Technik
Als "EA Faktor" bezeichne ich hier mal die üblichen Frechheiten und Katatsrophen,d ie bei so gut wie allen EA Releases auftreten. Da der geplagte Computerspieler sich dahingehend von EA ja schon einiges gewohnt ist, muss man sagen, dass das RA3 Release vergelichsweise harmlos abgelaufen ist (wenn auch an normalen Verhältnissen gemessen immer noch eine Lachnummer). Wie gewohnt wurde zu Beginn gleich etwa täglich ein Patch released, um den kaputten Multiplayermodus zu fixen. Allerdings funktioniert dieser eigentlich recht gut (natürlich immer: verglichen mit den üblichen EA Katstrophen).. im Gegensatz zu C&C3 hatte man beispielsweise nicht die ersten paar Wochen Dauercrashes in der Lobby. Das einzig Doofe ist, dass die Patches an anderen Stellen schädlich waren: So brachte ein Patch Minutenlange Blackscreens (inwzischen wieder rausgepatched) und seit einem Patch dauert bei mir das Aufstarten des Games etwa drei Minuten (wenn es dann startet, meist erst etwa beim vierten Versuch). Aber eben... verglichen mit anderen EA Releases ist das heilig.
Technisch ist es okay... der Comicstil der Grafik ist zwar nicht gerade mein Geschmack, aber irgendwie passts ja zur absurden Story. Der Sound gefällt mir (wie bei C&C gewohnt) sehr gut.
Zur deutschen Sprachausgabe kann ich nichts sagen, da ich die englische Version habe. Der Kopierschutz hat mich in dem Sinne nicht gestört (owbohl ich natürlich auch kein Anhänger von solchem DRM-Scheiss bin), hab nämlich gar nix davon gemerkt, da ich das Spiel zwecks Multiplayer eh fürs Internet freigeben muss.

FAZIT: Da man von EA nur Katastrophen erwartet, war RA3 keine grosse Enttäuschung.
Singleplayer und Technik sind ok, Multiplayer zwar eher dümmlich aber man kann sich dennoch ein bisschen die Zeit damit vertrieben. Releasekatastrophen & Bugs zwar durchaus vorhanden, für EA-Verhältnisse aber fast schon gering.
Also nicht wirklich ein gutes Spiel, aber auch nicht wirklich schlecht... selbstverständlich kein würdiger Nachfolger für die guten alten Westwood Produktionen, aber auch hier: das hat nun wirklich keine erwarten dürfen.

Sublogics
23.11.2008, 13:56
Ich finde es richtig, richtig, richtig schade, daß das Thema "Sound" immer nur beiläufig angeschnitten wird.

Da könnte man doch gleich ganz darauf verzichten. Aber stattdessen wird sich dem wirklich wahnsinnig unterschätztem Soundbereich von Games grad mal mit einem Drei- oder Vierzeiler gewidmet, während die Grafik ellenlang über mehrere Seiten befaselt wird.
Klar, die Spielehersteller sind da ebenfalls oft sehr informationsarm, aber grade ihr, als die bei weitem nicht mehr unbekannte "Marke" ComputerBase, seid doch befähigt hier mal wenigstens grundlegende Information wie die verwendete Soundengine, Beigaben wie spezielle EAX-Effekte o.ä. von den Herstellern reinzuholen.
Man erfährt von euch ja aber nicht einmal ob das Game nur Stereo- oder Mehrkanalton bietet.
Sicher, Command & Conquer ist (zumindest für mich) da nicht so wahnsinnig wichtig wie ein Egoshooter, Rennspiel etc. - ich möchte es aber einfach mal ansprechen.

Rach78
23.11.2008, 14:28
RA war schon immer abgedreht

RA1 noch nicht, mit Teil 2 fing es dann so langsam an, tintenfische die schiffe versenken oder dann beim Addon wo es dann sogar Ufos gab, Gedankenmanipulation etc.

Aber wer die ersten Teile nicht kennt wird das ganze vermutlich auch ganz anders sehen

crazybratwurst
23.11.2008, 23:40
10 GB Festplattenspeicher für das Game? oO
Auch nicht schlecht.

Finde den Test sehr gelungen (wie immer eigtl ;)).
Das die KI so schlecht ist ist schade. Hätte vermutet das die Entwickler sich ein bisschen mehr einfallen lassen.

IntelCyphe
24.11.2008, 00:50
Bin ein sehr grosser Fan von C&C. Aber das hier ist mir echt schon zu bund. Vielleicht bin ich schon zu alt geworden. Ich bleibe auf jeden bei C&C TW. Das wirkt für mich eher mehr für Erwachsene geeignet zu sein.

Mr_Blonde
24.11.2008, 01:01
Ich als Erwachsener weiss den Comicstil einzuordnen und kann dem durchaus etwas abgewinnen. Aber das bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen.

Das schlechteste CnC war für mich Tiberian Sun.
Gezockt habe ich alle, bevor die obligatorische Rechtfertigungsfrage kommt...:rolleyes
Am besten gefallen hat mir RA1, wobei ich RA3 besser finde, als RA2.

MfG
Mr_Blonde

Chris_Lee
24.11.2008, 11:16
Ich kaufe gerne Spiele, aber SecuROM kommt mir nicht aufs Sys.

boomer
24.11.2008, 11:25
dann wist du wohln nie oder selten ein spiel kaufen können dan viele Hersteller diesen schutz mitlerweile verwenden

NoD.sunrise
24.11.2008, 11:57
RA1 noch nicht, mit Teil 2 fing es dann so langsam an, tintenfische die schiffe versenken oder dann beim Addon wo es dann sogar Ufos gab, Gedankenmanipulation etc.

Ja. RA 1 war eigentlich von der Story her ein sehr nettes Gedankenspiel - "Was wäre geschehen wenn jmd eine Zeitmaschine erfindet und durch ermordung Hitlers die Geschichte ändert?"

Das coolste multiplayer gameplay hatte imho C&C1 - ich denke heute noch gern an die wochenenden an denen man die PCs über Nullmodemkabel zusammengeschlossen hat und dann den gegner mit heimlich eingeschleusten mantel des schweigens oder commandobot drops überrascht hat ^^ So viel Spaß hat C&C nie wieder gemacht.

Burning_Joe
24.11.2008, 12:01
Ich hab das Spiel trotz Kopierschutz und der bunten Grafik gekauft und fand den SP auch ganz gut.
Schade war nur das ich nach der Insallation von RA3 bei CSS plötzlich der Ping von irgendwas um 30 auf über 100 stieg und ich von allen Servern geflogen bin.
Naja dann hab ich halt alles wider runtergeschmissen und auch SecuRom mit dem Tool entfernt das von EA angeboten wird und schon war mein Ping in CSS wider der alte.

fidschi
24.11.2008, 12:21
+ Guter alter C&C Sound
- comic Grafik
- abgedreht bis zu nem gewissen Grad, ok! Aber diesmal gehts echt zuweit!
- viel zu weit von der Realität entfernt!
- Secure ROM
...

Naja wird wohl der erste Teil, den ich mir nicht kaufe :( Schade auch, evtl. gehts ja in Zukunft wieder aufwärts mit C&C, aber so nicht. Nicht auf meinem Rechner.

DeathAngel03
24.11.2008, 14:29
Höchstens auf der PS3 interessant (wenns da irgendwann mal nächstes Jahr kommt)...als PC Version ? Nein Danke

Firestorm08
25.11.2008, 23:09
hab mir die demo reingezogen und muss sagen ..... die abolute enttäuschung... einfach nur nen kiddy spiel die mal ins genere reinschnuppern wollen mehr net... kein RA flair mehr vorhanden.

ra2 kann man halt nicht mehr verbessern vll nur noch die grafik..

G_Gandalf
25.11.2008, 23:52
Muss meinen Vorredner absolut zustimmen. Hab gerade die demo angezoggt und das spiel ist für mich eine bittere enttäuschung. Null c&c-flair wie ich finde. Die Entwickler sollten lieber einen würdigen nachfolger für alarmstufe rot 1 entwickeln und nicht so ein abgedrehtes und kindisches spiel...das einzigste gute sind die zwischensequenzen mit den schönen frauen. ^^

heralscha
27.11.2008, 12:05
Leider ist der Test meiner Meinung nach falsch, denn es gab bis jetzt kein CnC das mehr Taktik als dieses zu bieten hatte! Und generell macht das Spielaauch sehr spaß, also kein Nachfolger für den EA sich schämen müsste, und an die Grafik gewöhnt man sich auch sehr schnell, gerade weil sie sehr detailverliebt ist.

cnq
27.11.2008, 20:53
Also auf so nen kitschigen Scheiß kann ich verzichten. Dann lieber C&C 1.
Und obendrauf gibts auch noch SecuRom... meine Fresse. EA, hört bitte auf
oder verkauft Barbie-Puppen oder sowas.

Schmiddie1979
03.12.2008, 11:34
HI@ALL!

Also ich finde den Kopierschutz gar nicht mal so schlecht, einmal aktiviert brauch man keine CD, bisher musst ich entweder die Original CD/DVD/BD einlegen oder ein Image mit Daemon-Tool oder Co mounten. Dies fällt somit weg :-) Ein klares Plus!

Das Spiel ist von der Grafik sehr gelungen, auch die HD Videos sind klasse, über die Texte kann man nun Diskutieren ;-)

Allerdings ist doch das Spielprinzip wieder ähnlich wie von TW, das war ein echter Flop.

Können die nicht wieder mal ein Spielpatch rausbringen bei denen man auch ähnlich wie bei Generals selber Geld machen kann? Abwurfzonen, Hacker oder Schwarzmärkte machen das Spiel wesentlich schneller und unterhaltsamer.

Jetzt dauert es super lange Geld zu bekommen, mit mehr Sammlern zu sammeln lohnt gar nicht und ein Spiel darauf aufzubauen macht keinen Sinn.

Die Kampangen habe ich schon lange durch, war ganz lustig, aber das mit dem Geld ist ein dickes Minus.

Deshalb bleibe ich liebe beim alt bekannten Generals.

Wer möchte lieber einen Nachfolger nach Generals haben? Bitte mal posten vielleicht finden sich ja genug um EA mal eine E-Mail oder generell mal mit denen in Kontakt zu treten?

Es kommen nämlich immer mehr Leute wieder nach Generals Online :-)

Gruß Schmiddie

DaveStar
03.12.2008, 13:47
Allerdings ist doch das Spielprinzip wieder ähnlich wie von TW, das war ein echter Flop.

Können die nicht wieder mal ein Spielpatch rausbringen bei denen man auch ähnlich wie bei Generals selber Geld machen kann?

Wenn du den Punkt der Geldgenerierung kritisierst (und ich bin auch der Meinung, dass dieser in RA3 nicht sehr gelungen ist), dann ist RA3 nicht nur ein 'ähnlicher Flop' wie TW, sondern ein grösserer Flop.
Die Geldgenerierung in TW war nämlich weniger schlimm, als in RA3.
(Zwar gab es bei TW auch keine "Eigengeneratoren" wie z.B. die Hacker in Generals, aber immerhin waren die Tiberiumfelder ergiebiger und besser Abbaubar als diese komischen Dinger dies jetzt in RA3 gibt. Auch wenns au in TW eher knapp war.

Die Ressourcenknappheit hat aber sogar einen gewissen strategischen Reiz, auch wenns mir lieber wär, es gäb mehr Ressourcen.

TECC
03.12.2008, 22:10
Die guten alten Teiel sind immer noch die besten, in jedem Bereich!

BrollyLSSJ
03.12.2008, 23:22
Na, die KI ist gleich gut oder schlecht wie eh und je ^^, die hat Westwood ja leider auch nicht so gut hinbekommen. Ich weiss nur nicht, ob die bei EA so schlecht geblieben ist, etwas besser wurde oder doch schlechter geworden ist.

Schmiddie1979
05.12.2008, 10:43
@ DaveStar

das meinte ich auf jeden Fall, ist eine reine Katastrophe, hast Du mal mit mehr als einen Sammler gesammelt? Da kommt weniger Geld rein als wenn nur einer Sammelt. :-(

Einfach nur zum würgen.

Was heißt hier Strategie und Anreiz, wenn Du es auf ner kleinen Karte anlegst, baust Du halt schnell ne Kaserne und Ingenieure und nimmst einfach die Basis des Gegners ein, dann braucht man auch kein Geld :evillol

Aber ich denke es gibt auch andere Arten als Rushen um ein bissel Spaß zu haben :evillol

Gestern kam ja noch der neue Patch raus, bin mal gespannt was die wieder verhuntzt haben oder vielleicht verbessert haben.

Ich bleibe aber dennoch lieber bei Generals :)

DaveStar
06.12.2008, 11:52
@ Schmiddie1979

Der vorgestirge Patch 1.5 ist tatsächlich ein Balance-Patch. Als C&C:TW Spieler habe ich natürlich gezittert, denn damals war Patch 1.5 ja derjenige, der das Balancing dermassen gekillt hat, dass vielen danach die Lust auf Multiplayer komplett vergangen ist.

Bei RA3 siehts bisher noch nicht so schlimm aus, finde ich. Die Patchnotes waren zwar auch nicht gerade vielversprechend, aber bisher habe ich im Multiplayer noch keine besonders negativen Auswirkungen bemerkt. Trotzdem irgendwie lachhaft, dass tendentiell Japaner gestärkt wurden und Sowjets geschwächt... da lachen sogar all meine Japan-Spielenden Kollegen drüber, die schon immer zugegeben haben, dass die Japaner eher ein bisschen zu stark sind.

Achja: Der Ingi-Rush wurde ein bisschen abgeschwächt. Ingenieure müssen nun kurz vor dem Gebäude stehen bleiben, um es iennehmen zu können. (Steht zumindest in den Patchnotes, da ich eh nicht Ingirushe, konnt ichs nicht testen)

Konti
06.12.2008, 13:18
RA1 noch nicht, mit Teil 2 fing es dann so langsam an, tintenfische die schiffe versenken oder dann beim Addon wo es dann sogar Ufos gab, Gedankenmanipulation etc.Jau, RA1 war auch noch richtig genial zu seiner Zeit und keinesfalls so abgedreht wie der dritte Teil (Teil2 hab ich irgendwie voll verpasst). Ich hätte mich echt gefreut, wenn die bei der Serie in dem Stil weiter gemacht hätten. Das war neben Generals auf alle Fälle mein Lieblings-C&C.

Na, die KI ist gleich gut oder schlecht wie eh und je ^^, die hat Westwood ja leider auch nicht so gut hinbekommen. Ich weiss nur nicht, ob die bei EA so schlecht geblieben ist, etwas besser wurde oder doch schlechter geworden ist.Jo, ich wette, der Code des Wegfindungssystems ist 1:1 der selbe wie noch im ersten Teil. :D

_/"Y&Y"\_
07.12.2008, 17:40
endlich-! hat ja lange genug gedauert bis es soweit war...
ich für meinen Teil bin voll begeistert - auch wenn ich bisher Miss2 nicht abschliessen konnte obwohl ich
alle Ziele erreicht habe . ist mir schleierhaft !? >TANJA steht vor dem MarineHQ - lässt sich aber nicht reingehen !?

Schmiddie1979
08.12.2008, 14:45
Hallo zusammen!

Ich hatte ja geschrieben das ich den Kopierschutz sehr gut finde, ich weiß Ihr werdet nun über mich lachen, aber ich kann im Moment gar nicht spielen :-(

Ich habe das Spiel ganz normal deinstalliert und mein Windows neu gemacht.

Nach dem ich nun alles wieder drauf habe, kann ich kein RA3 mehr starten es kommt immer ein Lizenzfehler. Obwohl ich das Spiel nur auf drei Rechner installiert habe. Dabei soll es doch auf fünf möglich sein.

Das sagt selber der Meister des Kopierschutzvideos :-(

http://www.alarmstuferot3.de/downloads/ea_cc_kopierschutz.mpg

Wenn ich nun drei minus das deinstallierte nehme habe ich zwei aktive und müsste noch drei mal drüfen ;-)

Hat jemand schon mal damit Erfahrung sammeln dürfen?

Die EA-Hotline ist der Knüller erst wartet man bis man in Position 1 ist, dann fliegt man aus der Leitung. Eine Frechheit! Man müsste echt das Geld zurück fordern für nicht erbrachte Leistung!

Und da das Support Fenster Online eine Arbeitsdauer von 48 - 72 Stunden hat, soll man sich nun mindestens 48 Stunden gedulden.

Also irgendwie sollte EA daran noch mal arbeiten.

Gruß Schmiddie

Schmiddie1979
12.12.2008, 08:12
Es gibt Neuigkeiten, es hatte sich jemand vom Support gemeldet und meine Lizenz erweitert.

Ebenso hatte er geschrieben was die Problematik ist, ich habe das mal zusammengefasst:

Die Lizensierung wird immer dann neufällig, wenn die Hardware getauscht oder OC gemacht wird.

Das heißt wenn Ihr Euren PC übertaktet, müsst Ihr vorher das Spiel Delizensieren, sonst geht eine Lizenz flöten und der aktiviert sich über eine neue Lizenz :-(

Anderes herum kann man nun, wenn der Rechner halt nicht ganz abgeschmirrt ist und sich noch starten lässt, das Spiel immer Delizensieren, somit kann man getrost die Hardware tauschen oder ein Windows neuinstallieren ohne das man Aktivierungsprobleme beim Spiel hat.

Dennoch ist es schwach das wenn man die CPU oder GPU übertaktet, dies auch der Kopierschutz merkt und somit mault.

Ich hoffe diese Erkenntnisse helfen Euch weiter.

Gruß Schmiddie

lead341
13.12.2008, 08:30
Mal eine Zwischenfrage: wie ist die Performance bei Euch? In keinem anderen Spiel (weder fallout 3 noch Crysis oder Farcry 2) habe ich derartige Framedrops wie bei Red Alert 3 (Version 1.04, alle Einstellungen auf Ultrahigh, aktueller nvidia-Treiber, 3DMark06: 12.200 Punkte). Meine Grafikkarte ist zwar nicht mehr die Allerneueste, aber ich hätte nicht gedacht, dass mich ausgerechnet Red Alert 3 zum Grübeln hinsichtlich einer Anschaffung einer GTX 280 brächte.

Beduries
13.12.2008, 13:24
Hm, wenn ich das alles so recht lese, könnte sich die Anschaffung für mich auch lohnen. :)

Funkenschlag
14.12.2008, 19:59
Das sagt selber der Meister des Kopierschutzvideos :-(

http://www.alarmstuferot3.de/downloads/ea_cc_kopierschutz.mpg

Muhrhr das Video ist der totale Knüller der geht in keinen Satz auf die entscheidenden Nachteile ein. :freak :D

Stormtrooper85
15.12.2008, 09:23
@lead341: Bei mir lief es auf allerhöchsten Einstellungen + 2xAA eigentlich durchgängig flüssig. Manchmal hat es minimal gestockt während den Kampagnen-Missionen, aber nur wenn viel los war auf dem Bildschirm.
Subjektiv habe ich aber keine nennenswerten Performance-Einbrüche feststellen können.

Versuchs doch mal mit dem neusten Treiber (180.84 WHQL), vllt. hilft das was. Theoretisch müsste es ja bei dir besser laufen wie bei mir.;)

lead341
15.12.2008, 11:19
@ stormtrooper 85: danke für die Antwort. Den Treiber 180.84 werde ich mal ausprobieren.
Ich glaube allerdings nicht, dass es bei mir unbedingt besser laufen sollte als bei Dir: Du hast immerhin die 8800 GTX - wer weiß, vielleicht macht das den entscheidenden Unterschied.
Ich wüßte sonst nicht, woran das liegen könnte.

Schmiddie1979
09.01.2009, 18:14
Nabend!

Also das Spielt sieht sehr nett aus, ist aber sehr Rechenlastig.

Mein System hat im Futuremark 3D 06 jenseits der 20.000 Puntke, um genau zu sein 27.023 Punkte :-)

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=9487728

aber selbst bei mir geht das Scrollen zu langsam, liegt bei mir aber vielleicht an der Auflösung :-(

2560 x 1600

Die sollten noch was ausbessern.

Gruß Schmiddie

lead341
11.01.2009, 18:26
@ Schmiddie: Du bist vielleicht ein Witzbold (nicht bös gemeint ;-) - weder Dein System noch Deine Auflösung sind ansatzweise eine Referenz.

Aber ich meine eigentlich, dass auch mein System bei einer Auflösung von 1280x960 optimale Ergebnisse liefern sollte (C&C 3 Kanes Wrath kann ich auf 1600x1200 ohne den geringsten Ruckler spielen).

Mir geht es auch nicht um das Scrollen - das scheint "standardisiert langsam" zu sein (ich glaube, die haben eine Art "scroll-cap"). Vielmehr verstehe ich die Frameeinbrüche schon bei kleineren Schlachten nicht (von 35 fps auf teilweise 18 fps).

Ich könnte mir nun gut vorstellen, man muß dafür nicht zwangsweise eine 280 GTX kaufen, sondern könnte das Problem irgendwie über einen Patch oder Treiber lösen - wenn ich nur wüßte welcher ;-)

Gruss lead

leadclown
11.01.2009, 22:52
und das spiel ist nicht ansatzweise rechenlastig. läuft ja selbst auf meiner 5 jahre alten gurke einwandfrei.

was macht ihr immer nur mit euren tollen pc's...

lead341
11.01.2009, 23:23
@leadclown: ich könnte nicht sagen, dass ich irgendetwas "schlimmes" mit meinem PC mache. Im Gegenteil - bei allen anderen Anwendungen und Spielen läuft er einwandfrei - eben nur nicht bei C&C Red Alert 3. Wenn ich nur wüßte warum...

Mr.S1nk
10.04.2009, 15:14
das game mag ja gut und schön sein aber der ganze kopierschutz und das drum und dran samt online registrierung kannste völliog vergessen..
[hr]
auch die maximale installationsanzahl ist unübertroffen sinnlos..

brabe
10.04.2009, 18:24
Ist das wirklich so nervig? Wollte es auch als Gold Edition für unter 20€ kaufen gehen

BMF
03.05.2009, 03:23
Hallo zusammen,

mir rollen sich die Fußnägel auf, wenn ich positives oder gar Lobeshymnen zu AR3 lese ... deshalb muss ich mal kurz meinen Senf dazu abgeben!! :cool
Vor lauter Frust tendiert der Thread wohl auch schon weg von RA3 in Richtung Grafik-Benchmark etc. ?!? ... bzw. schläft wohl endlich ein ?
(wie wohl die Macher von RA3 .. oder welche Drogen haben die genommen??)

Ich Vollidi hatte mir als C&C-Fan nach allen bisherigen Versionen auch sofort ganz hoffnungsvoll AR3 gekauft (blind - ich war zu naiv) und fass es nun nicht, wie grauenhaft die Version ist!!! :freak :kotz

RA3 ist definitiv die fürchterlichste Version aller C&C-Zeiten ... sehr traurig!!
Und dafür haben die so viel Zeit gebraucht ??????? hää?!?

Ok, RA2 war schon recht grenzwertig und bei C&C 3 TW und KR gehen mir zB. die völlig besch... Scrins maßlos auf den Sack, ... aber wenn ich jetzt diesen bunten hecktischen Comic-Schrott von AR3 sehe, da fällt mir echt so gar nichts mehr zu ein!

Wohl endgültig vorbei ist´s mit den guten alten C&C-Zeiten :(
Irgend jemand schrieb hier im Thread, dass es viel geiler wäre, vielleicht besser die alten C&C-Versionen grafisch/technisch (und Bug-bereinigt!) aufzupeppen, als so´n Quatsch auf den Markt zu schmeißen --> ganz meine Meinung!!!
ZB. die Tiberium-Versionen auf dem Stand heutiger Grafik? -->> wow, das wäre superl!

So, genug geschimpft, ... Thema RA3 ist für mich durch. Ich werde es definitiv nicht weiterspielen und es meinem Cousin verticken, ... eher aufdrängen!
Hoffentlich nimmt er es mir ab ... ok, im Zweifelsfall schenke ich es ihm auch :p
(nein, ich verschenke es hier niemandem!!)

Ciao

Ergänzung: das beste an dem Spiel sind die Video/Zwischensequenzen! Bei ersten Start (gutes Intro/Video) von RA3 dachte ich noch "wow, geil" .... bis ich dann anfing zu spielen ...

lead341
03.05.2009, 07:47
Also nach der Schilderung von BMF würde mich hier mal ganz allgemein interessieren, was ein gutes Strategiespiel ausmacht - ich befürchte nämlich langsam, dass es da wohl ganz grundlegend unterschiedliche Auffassungen gibt. Natürlich liegen Welten zwischen verschiedenen RTS - angefangen von Dune 2 über Warcraft 3, Company of Heroes und Empire Total War. Selbst innerhalb einer Serie - wie C & C - gibt es markante Unterschiede (siehe bspw. Generals vgl. mit RA). Keiner hat jedoch bisher im eigentlichen geschrieben, was bspw. an Company of Heroes, Dawn of War oder dem klassischen Warcraft 2 so gut und an dem hier diskutierten RA 3 so schlecht ist. Ich selbst habe bspw. schon in den Neunziger kleine Reviews zu RTS geschrieben, kenne eigentlich fast alle - und RA 3 hat mir ähnlich Spaß gemacht wie viele der großen "Top-Titel". Und was heißt comic-hafter Stil? War Warcraft 3 nicht auch comic-haft? Und noch viel unschlüssiger sind mir die Vergleiche mit den "legendären Vorgängern"- natürlich sehne ich mich auch manchmal nach der "alten Zeit", den glorreichen Neunzigern, als man das Ur-C&C noch auf einem 486er mit 4 (oder 8?) MB Ram gespielt hat und das erste (oder zweite) Mal in die faszinierende Welt der RTS eingestiegen ist. Ist man jedoch an die Grafik, die Komplexität und das Gameplay heutiger RTS gewöhnt, kann man meines Erachtens die alten Klassiker kaum noch spielen. Ich frage mich, woher die Verklärung der "Vorgänger" rührt - haltbare Argumente konnte ich dafür noch nie lesen.

Gruß lead