Werde langsam Gaga...

mad76

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
8
Hi zusammen,

ihr werdet nach dem lesen sicher denken "Schon wieder so ne Handlampe wo einen neuen Thread aufmacht immer mit dem gleichen Thema".

Folgendes, ich wüde mir gerne eine neue Graka zulegen, ausgeben würde ich bis max. € 200.- +/-

Mein System:

22" TFT
4GB RAM
2,2 GHz Core Duo
Mainboard P5B Deluxe

Ich wollte mir eigentlich die GF9800GTX+ zulegen, dann las ich hier wieder soviel über die HD4850 und um meine Verwirrung komplett zu machen kam am Schluss noch die HD4870 und die GTX260 ins Spiel...HILFE !!!

Was mich an der HD4870 gestört hat, war die Tatsache, das sie im 3D Bereich sehr laut sein soll, unter Windows soll sie ja sehr leise sein ?

Ich zocke im Moment eigentlich nur "HdRO" (kommt ja nächste Woche das AddOn "Moria" raus)...FarCry2 werde ich wahrscheinlich auch noch holen...ist aber nicht sicher.

Meine Frage was würdet Ihr den jetzt empfehlen ? (will auf keinen Fall so ne super laute Karte haben oder eine wo man erst noch das BIOS updaten muss - was ich ja schon bei den ATI Karten gelesen habe)

Danke schon mal für eure Antworten...

Gruß
Mad
 
Entweder eine GTX260, die günstigste, oder eine 4870 mit einem S1 Rev.2. Dann wird es auch leiser. Optisch besser mit einem Thermalright TRad2 oder einem Musashi.
 
Mhm...danke mal für die raschen Antworten...Ihr empfehlt aber immer nur die von ATI
ist die den immer besser als die Nvidia ?
 
die hd4k-serie genießt einen sehr guten ruf, weil sie bei erscheinen alle erwartungen übertroffen hat und preislich sensationell günstig war. inzwischen hat nv zwar nachgezogen, aber der ruf ist natürlich geblieben.
bei der 4850 vs. 9800gtx+ spricht der preis immernoch leicht für die 4850, wobei inzwischen auch die gtx+ eine alternative ist, vor allem wenns sehr leise sein soll. bei der 4870 gegen gtx260 kann man wirklich einfach die nehmen, die einem persönlich besser gefällt. wenn man spezielle wünsche abseits der reinen leistung hat (z. b. weniger verbrauch, leiser, dx10.1, physx, cuda, etc.) dann kann man sowas ruhigen gewissens als kaufentscheidenes argument nehmen, denn preise und leistung sind auf etwa gleichem niveau, da macht man so oder so nichts falsch...
 
ich persönlich empfehle dir die GTX260 mit 260 shader allein schon wegen dem Verbrauch. aber die ist nunmal deutlich teurer als die ATI.
 
@Lübke

Danke Dir...mal ne Frage, was hast Du den für eine Graka im Einsatz ?

Spielt das ne Rolle bezgl. Betriebssystem (bei mir läuft Vista 64bit)
 
ich hab diverse grakas im einsatz von der s3 savage4 bis zur 7950gt. ich lege nicht so viel wert auf kleinigkeiten im bild beim zocken und kaufe daher immer nur günstige karten. war bisher eigentlich auch mit allen herstellern zufrieden (s3, 3dfx, ati, nvidia). meine liebste karte ist mir immer noch meine gute alte gf2, da sie mich bereits seit 6 oder 7 jahren begleitet und erstaunlicher weise noch alle spiele flüssig wiedergibt (in niedrigsten einstellungen versteht sich ;) ), die ich zocke, auch wenn sie die vorgegebenen minimalanforderungen schon lange nicht mehr erfüllt. das ist bei der gf4 mx und radeon 8500pro leider ganz anders.
meine kenntnisse über schnellere karten kommen von computern, die ich für andere baue, aber vor allem aus foren, testberichten und gesprächen mit testern selbst.

das betriebssystem spielt nur im zusammenhang mit den treibern eine rolle und ob dx10 unterstützt wird oder nicht. bei vista hast du auch dx10 unterstützung.
 
@ derMutant : die hat 216 Shader. oder eben 192.

@ fredsteller :

1) normale 4850
2) normale 4870
3) Golden Sample 48x0
4) GTX 260 ( die günstigste )
5) 4870 1024MB ( die günstigeste )

Von der Leistung von oben nach unten, vom Preis leider auch. Alles andere lohnt sich imo nicht, die günstigsten Karten mit einem S1 ist meist das beste.
 
Also ich werde mich jetzt doch für die GF9800GTX+ entscheiden...hoffe ich bereue es nicht :-)
Die Tests und Berichte die ich gelesen habe, sind ja nicht schlecht...wobei ja die HD4850 auch nicht schlecht ist...gibt´s da auch wieder Hersteller, die von Hause aus übertakten ?
 
So ich habe mir jetzt die Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 1024MB bestellt gestern und habe mich gegen die Nvidia GF9800GTX+ entschieden...aber die vielen positiven Bewertungen haben mich dann schlussendlich überzeugt (und der Preis von € 166.- auch) :)


Was ich so gelesen habe, bringen diese 1024MB im Moment ja nicht wirklich viel gegen über einer 512MB Variante, oder ?

Hab im I-Net mal nach Tests geschaut, hab aber nur die Tests für die normalen gefundnen wir hier z.b.:

http://www.chip.de/artikel/Die-besten-Grafikkarten-Schnaeppchen_33414605.html

Hat jemand von euch noch einen Link wo diese Golden Sample mit 1024MB gestestet wurde ?
 
jo ich spiel zur zeit auch hdro und far cry 2

für die anwendungen reicht die 4850 dicke...hab bis jetz in keins von den beiden spielen abstriche machen müssen...in hdro sowieso net ;)

man sieht sich in moria :D
 
die 1024mb-karten bringen dir zwar nicht unbedingt MEHR fps, dafür läuft der ram auch nicht so schnell voll, kaum nachladeruckler der graka etc.
es gibt viele usertests in denen man sehen kann, dass gerade bei hoher texturqualität im ram mal schnell 700-900mb landen können ;)
 
Was ich gesehen habe, die Karte ist ja von Gainward von Haus aus übertaktet und läuft mit 700MHz anstatt der "normalen" 625Mhz.
Bin mal gespannt auf die Benchmark Tests mit meinem PC...

Hoffe nur ich bekomme die Karte in mein gleines Gehäuse ohne Probleme rein (im Moment ist da ne 1900XT drinne)

Danke mal für eure Antworten...:)
 
die beiden karten sin gleich lang imo??
 
Zurück
Oben