Mikroruckler

badewaschl

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
14
hallo an alle.... ich hätte ne frage!

da ich mir einen neuen pc kaufen will und nen richtigen guten gaming pc haben will schwanke ich zwischen 2 systeme

1.AMD Phenom X4 9950, 4x 2,6GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD4870X2 2x 1024MB
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2-800 Arbeitsspeicher
Festplatte: 0500GB S-ATA II Festplatte, 7200 U./Min.
Optisches Laufwerk: 20x DVD-Brenner S-ATA
Mainboard: Mainboard 790X Chipsatz


2.Intel Core2 Duo E8400, 2x 3GHz
Grafikkarte: GeForce GTX 280 1024MB
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2-800 Arbeitsspeicher
Festplatte: 0750GB S-ATA II Festplatte, 7200 U./Min.
Optisches Laufwerk: 20x DVD-Brenner S-ATA
Mainboard: Mainboard mit P45 Chipsatz

irgendwie tendiere ich zum 1. pc mit dem quad und der hd 4870 x2, jedoch macht mich das problem mit den mikrorucklern stutzig die aufgrund der hd 4870 x2 entstehen können! ist ein quad vorteilhafter beim spielen als ein dualcore?


danke für die antworten im vorraus


mfg badewaschl
 
Nein geanau umgekehrt.

Nimm das 2. System!.

Was für ein NT willst du verwenden?
 
Sag bitte nicht dass das Komlpettysteme von One.de sind, sondern du die Teile einzeln und beim günstigsten Händler bestellst. Sonst, Gute Nacht !

Edit : 650 würde auch locker reichen. Das 2. system wenn dann.
 
ja hab das system bei firstway.de gesehen will es mir aber selber zusammenstellen!!!!

aus welchen grund würdet ihr euch das 2te system nehmen??
 
Weil Multi-GPU suckt!

Und AMD auch nicht die schnellsten Prozessoren baut.
 
das 2te System weil:
der Dualcore höher getaktet ist und in Spielen besser Performance liefert als der Quad.
Graka lässt sich drüber streiten beides top Karten;)
was für ein Monitor soll verwendet werden?
 
22"= typische Auflösung von 1680x1050 = Radeon 4870 bzw Geforce GTX 280. Einzelkarte reicht hierfür aus. Ein schneller Intel Dualcore dazu wie eben der 8400 und dann passt des.

Wenn Du dann noch ein Board hast, welches eben Crossfire bzw SLI erlaubt, kauf dir für die Spiele von 2009 und später ne zweite Graka dazu und übertakte die CPU auf 4ghz.
 
Intel P45 Chipsatz Mainboard das wäre das mainboard was ich im auge hätte ka ob das crossfire bzw sli fähig ist, würde mich aber selber interessieren! :D
 
auf einem p45 funtzt nur crossfire. nimm lieber keines der beiden systeme, halte dich am besten an die FAQ.

gruß
 
wobei man sich über den sinn von nachrüst-sli/cf wieder streiten kann. wenn man gerne bastelt,auf strom und hitze, exe-renaming und mikroruckler (eben die typischen multi-gpu-probleme) pfeift, und nicht immer die bessere leistungs haben will ist das vllt gut.
meistens empfiehlt es sich jedoch, statt nachrüst-sli oder cf einfach eine graka der neuen generation zu kaufen. diese haben meist die gleiche leistung wie ein cf/sli-gespann der letzten generation, jedoch OHNE die ganzen multi-gpu probleme ;) aber das nur mal so btw :evillol:

und zum thema :D : in games takt statt cores
 
ok ich danke euch mal für eure antworten wenn jemand noch anregungen hat einfach nen beitrag! ;)
 
nya ich weiß jetzt nicht so ganz warum ihr ihm anstelle eines x4 9950be einen E8400 hinhaut, ab dem e8600 könnt ich das ja vllt ohne OC noch verstehn ...
1. könnt er nenn Deneb nachrüsten
2. die mehrleistung bei spielen wie crysis ist nicht sichtbar? zumal er ne dicke graka drin hat, die eh mehr belastet wird, im gesamt leistungsindex steht ein 9950be über einem e8400 heutzutage (bis auf WiC unbedeutende unterschiede)
3. er könnte den e8400 natürlich viel weiter hochziehn .. den 9950be kann man ohne irgendwelche weiteren eingriffe aber auch auf 3ghz hochziehn indem man einfach den MP auf x15 setzt.

System 1 sollte somit nenn deut schneller sein ...

und mit dem argument, das er für die zukufnt seinen dual core übertakten kann ... kann man auch sagen das in der zukunft quadcores besseres untersützung finden ... "siehe FC2 benchs"
des weiteren kann er ohne board wechsel zum deneb wechseln und die ati karte sollte rein theoretisch in zukunft in der differenz von der Geschwindigkeit einer GTX280 immer weiter überlegen sein, denn spiele werden immer mehr auf shader leistung gehn, wohingegen bessere textur leistung bringt, was aber dann in den hintergrund fällt.
z.Z. sind für auslösungen bis 1600 beide systeme natürlich overpowered
 
ich schaue jetzt einfach mal in meine glaskugel: bis man mit einem (eventuell auch übertakteten) e8400 in spielen kein land mehr sieht, ist auch der deneb nicht mehr das maß aller dinge. und da spiele eh immer weiter graka-limitiert werden, ist es sinnvoller in eine "billigere" graka (gtx280) zu investieren als in eine teurere (hd4870x2), welche wohl zum gleichen zeitpunkt wie die gtx280 auch nicht mehr für alles auf max reicht. und dann ärgert er sich, dass er damals mehr für die karte ausgegeben hat.
auf zukunftssicherheit zu kaufen ist immer schlecht.
 
mir geht es großteils um die graka! hab bammel davor dass ich durch die hd 4870 x2 mikroruckler bekomme! will mir nicht ein sau teures system zulegen und dann kann ich ein spiel nicht wegen der graka spielen da diese mikroruckler verursacht!
 
Zurück
Oben