Fotograf sucht Notebook

Klugsche1ss3r

Cadet 4th Year
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen NB. Leider blick ich bei der riesigen Auswahl nicht mehr wirklich durch. Mein jetztiges is für den Heimgebrauch gut, aber mit 17" (Widescreen) und kp wieviel kg leider etwas unpraktisch zum Mitnehmen.
Bin wie im Titel steht (Sport-) Fotograf und brauche ein NB das ich auf Events mitnehmen kann, um die Bilder direkt zu sortieren, bearbeiten und der Agentur über W-Lan oder UMTS zu schicken.
Für das alte hab ich übrigens schon nen Abnehmer gefunden. Das Neue wird also auch für den häuslichen Gebrauch benutzt.

Also was es können muss:
-gutes Display (is mir sehr wichtig, da mein jetziges nicht gerade so der Bringer ist)
->hab mir eig glänzend ins Auge gefasst, lass mich bei guten Argumenten aber auch gern von matt überzeugen
->Das jetzige verzehrt die Farben doch sehr stark, bei jeder kleinsten Neigung wird außerdem die Helligkeit verzehrt, was mich doch sehr stört.

-lange Akkulaufzeit (auch sehr wichtig)
-angemessene Leistung (brauch aber kein Gamer-nb sein): Ich kann im Heimgebrauch und auch auf Events keine großen "Denkphasen" brauchen
-Größe: Ob 13,3" oder 15,4" muss ich mir noch überlegen
-einigermaßen stabil, besonders an der Displaybefestigung (bitte aber kein Plastikmonster)
-Graka brauch ich nicht, wenn doch, dann eine stromsparende
-Achja: Welche oder ob überhaupt Windows Version ist Wurst
-Festplatte: Also 200GB brauch ich mindestens
-Preis: Am besten unter 1000

P.S.: 1. Ich weiß die eierlegende Wollmilchsau werd ich wohl nicht finden.
2. Notebooksbilliger.de etc. kenn ich auch, aber gerade beim Display seh ICH eben online nicht, obs was taugt. Die Verarbeitung des Gehäuses sieht man auf den Bildern auch nicht wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Generell sind Displays bei Notebooks nicht wirklich berauschend. Ich weiß nicht was Du sonst gewöhnt bist, aber es gibt kein notebook das alle Farben wirklich real darstellen kann. Matt wäre für Dich deswegen interessant, da Du damit auch im freien arbeiten kannst. Die extrem spiegelnden Glarepanels sind bei outdoor Nutzung eher schlecht.

Test findest Du bei www.notebookcheck.com und www.notebookjournal.de Da kannst Du auch gezielt nach Deinen Wünschen suchen.

Empfehlenswert für Dich wäre ein Core2Duo mit 2Ghz (T7350 oder schon T8xxx Serie), 2-4GB Ram, Kleine nVidia 9xxxm GS/GT Grafik (z.B. 9200m GS) evtl Bloutooth und was Du sonst noch so brauchst. 14,1 Zoll sollte eigentlich ausreichen oder auch ein klassischer 15".

Marken die qualitativ empfehlenswert sind: Samsung, Dell, MSI, Asus, Sony, Acer, Lenovo
Support und Service: Samsung Dell Sony Lenovo Acer (Asus bedingt, MSI eher nicht).

Zuletzt bearbeitet:
KeilerUno schrieb:
Generell sind Displays bei Notebooks nicht wirklich berauschend. Ich weiß nicht was Du sonst gewöhnt bist, aber es gibt kein notebook das alle Farben wirklich real darstellen kann. Matt wäre für Dich deswegen interessant, da Du damit auch im freien arbeiten kannst. Die extrem spiegelnden Glarepanels sind bei outdoor Nutzung eher schlecht.

Test findest Du bei www.notebookcheck.com und www.notebookjournal.de Da kannst Du auch gezielt nach Deinen Wünschen suchen.

Also über die matten und glänzenden Displays wird ja viel geredet.
Ich persönlich habe mit meinem Dell Inspirion 9400 (1,5 jahre) die Erfahrung gemacht, dass das matte Display draußen eine Katastrophe ist. Das Bild wird komplett bleich, nahezu keine Kontraste mehr, m. E. nur im sehr dunklen Schatten draußen zu gebrauchen. Selbst ein Sonnenschirm reicht nicht.

Wie sind denn die neuen Dells mit diesen WLED-Displays??

Wegen der Größe: Ein 14,.." wär denk ich mal ziemlich perfekt.

Danke für die Links, werde mich da heut Abend mal durchklicken.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich einige Dells mit guten Bildschirmen kannte, hatte ich mit ein XPS M1530, das ging allerdings zurück, das Display war nicht akzeptabel. Als Ersatz kam dann ein Studio 15 (mit WLED), leider ein Plastikbomber, welches sich gut durchbiegt und die Tastatur mit einem Setzkasten verwechselt, die tasten scheuern durch.
Ansonsten kenne ich momentan kein besseres NB-Display, auch das Schirchen des XPS1330 kann da nicht ganz mithalten, dessen Farben sind einen Tick blasser.
Kalibriert habe ich mit Spyder3 Studio, nur dann ist grau grau und nicht hellblau.
Ein etwas feineres mit ebnso gutem Bildschirm in noch höherer Auflösung gibt es von Sony, kostet aber über 2000 Euro.Unter 100 Euro kenne ich kein transportables Sony mit WLED.
Wenn Design nicht wichtig ist und kantiges Aussehen egal: Dell Presision: da hats eine 1440er WLED mit 14", 100 Euro reichen da aber auch nicht ganz...h hat z.Z aber Rabatt und ne Quattro Grafik - da freut sich die kommende Photoshop Version.

singapore schrieb:
Wenn du ein wirklich Wert auf ein gutes Display legst, kannst du dir diese Modelle mit RGB LED Display ansehen: http://www.notebookforum.at/notebook-technik/30543-notebooks-mit-rgb-led-display.html
Allerdings 17 Zoll und sie übersteigen dein Budget um ein Mehrfaches.
Mein Problem wäre nicht nur das Budget, sondern ein 17" ist mir zum mitnehmen einfach auch zu groß, sperrig und schwer.
15,4" ist die maximale Größe die nehmen will. Favorit wäre wie schon gesagt ein 14".

Wobei Sony ja allgemein gute Displays zu bauen scheint. Im MM hab ich ein Sony VAIO gesehen, welches sich beim Display deutlich von den anderen abgehoben hat.

Edit: Und um vllt mal meine Vorstellungen richtig zu formulieren: Es brauch nicht das super, tollste und beste Display sein. Ich will nur keinen scheiß haben, wie bei meinem jetzigen Dell. Für Bildbearbeitung hab ich noch einen 24" Eizo daheim rumstehen:D

Zuletzt bearbeitet:
Zum Bildschirm, ich sitze gerade an einem 1440*900 WLED Display in nem Dell E6500. Wenn man das Ding einmalig kalibriert hat (es ist wirklich etwas zu kalt voreingestellt) ist die Farbdarstellung für ein normales Notebookdisplay recht gut. Weiterhin hat das Ding auf der Habenseite, dass es sehr Hell sein kann und matt ist. Während in der Uni alle Kommilitonen (mit spiegelnden Displays) sich im Schatten tummeln sitze ich in der Spätherbstsonne und grinse in mich hinein. Dabei habe ich die Displayhelligkeit meist bei Stufe 0 bis 9 von 16. Für mich gibt es einfach keinen Grund spiegelnde Displays ins Auge zu fassen, der höhere Schwarzwert existiert. nur im abgedunkelten Raum und irgendwie will keiner das Licht ausschalten im Hörsaal (und wenn doch ist die beleuchtete Tastatur extrem hilfreich). Hell diffus leuchtende Display bei starkem Lichteinfall ist mir bis jetzt noch nicht begegnet. Maximal war Staub auf dem Display, der dann zu hell war. Solche Sachen sind aber einfach behebbar (Taschentuch...)

Das Dell hat weiterhin noch den Vorteil, dass es ein recht steifes Gehäuse hat und die Tastatur immerhin in einen mit Lenovotastaturen vergleichbaren Bereich kommt. Leise ist es auchnoch und der P8400 reicht für ne schnelle Raytracingansicht allemal (deswegen geh ich mal davon aus, dass eine Vorbearbeitung mit Photoshop auch ganz gut gehen wird ;) ). Die Akkulaufzeit ist mit dem Standardakku (6Zellen) mit reichlich 4Stunden sehr gut (etwa 3Stunden bei Benutzung vom CAD-Programm).

Da du ja eh ne Workstation zu besitzen scheinst kannst du dein Notebook auch mit Onboardgrafik bestücken lassen. Für die paar Sachen die in PS4 GPU beschleunigt sein solllen die Mehrausgabe in meinen Augen nicht vor allem wird der Akku dadurch nur unnötig belastet. Die Grafikleistung des 4500HD liegt dabei gar nicht so schlecht. ANNO 1701 geht (zwar ohne Details) in voller Auflösung ohne Ruckler über die Bühne.

Das Dell hätte auch die Option ein UMTS-Modul eingebaut zu bekommen. Als Wlan empfehle ich das 2*3 Dell 1510 Modul, dieses ist sehr gut und kommt fast an die Empfangsquallität des 3*3 Intel Moduls heran. Das höhere theoretische Maximum des Intel Moduls klingt zwar gut ist aber kaum nutzbar. In freier Wildbahn ist mich noch kein nDraft Wlan-Netz begegnet.

Einziges Manko: Preis OHNE Mwst liegt bei reichlich 1300€ mit der nötigsten Ausstattung (P8400, 2GB Ram, 250GB HDD, Onboardgrafik, nDraft Wlan 1510, LED Display, beleuchtete Tastatur)

Würde dir das Lenovo Thinkpad SL300 empfehlen (oder SL400).

Zum SL300
13,3" Display, Widescreen 1280x800.

Für Sportfotos reicht das aus, wird ja mehr für Presse und Inernet sein denke ich und nicht als Plakatierung enden.. richtig bearbeiten sollte man nen MVA Panel ranklemmen und kalibieren.

Das SL300 ist recht hell mit LED Backlight aber sehr blickwinkelabhängig und hat einen geringen Kontrast.

bei 15,4" würd ich as Lenovo ThinkPad R61i empfehlen mit 1680x1050, entspiegeltem Display ind nicht so blickwinkelabhängig und mit hohem Kontrastwert. Dafür isses wieder größer.

Achja das SL300 gibts mit optional integriertem UMTS Modul.

Bei mehr als 1000eur haste natürlich ne bessere Auswahl z.b. T400) aber darunter würd ich halt die erstmal empfehlen.

RyoBerlin schrieb:
Das SL300 ist recht hell mit LED Backlight aber sehr blickwinkelabhängig und hat einen geringen Kontrast.

bei 15,4" würd ich as Lenovo ThinkPad R61i empfehlen mit 1680x1050, entspiegeltem Display ind nicht so blickwinkelabhängig und mit hohem Kontrastwert. Dafür isses wieder größer.

Genau das ist es, was mich bei meinem jetztigen NB am meisten stört. Das Display ist sowas von verdammt blickwinkelabhängig!!
Das Neue sollte auf keinen Fall so abhängig sein!!

Zuletzt bearbeitet:
da bleibt dir wohl nur was im 4 Stelligen Bereich ;)

Oder holst dir nen 15"er das R61i mit WSXGA+ Display ist schon etwas stabiler was das angeht.
(evtl. gibts natürlich auch noch andere.... aber das R61 iss einfach super verarbeitet, gut erweiterbar (hochleistungsakku, dockingstation (da kann wieder nen akku dran :D) auch nen akku da wo der brenner drinne ist iss möglich, display iss ok, aber nicht so brilliant wie die Glares und wirkt auch etwas Dunkler.
Super Energiemodi (man kann einstellen das der den Akku ab X% erst aufläd, akku kann also immer drinne bleiben), hat nen wasserablauf falls mal was auf die tastatur kommt, nen fingerprint reader usw.

Bei Notebookcheck.com gibts zu den eigenen Tests meist auch nen Video und Fotos zur Blickwinkelstabilität.

Ist leider oft so bei der Klasse <1.000.- das sie Blickwinkelinstabil sind und dazu meist hochglänzend.
----------

PS: achja das HP Compaq 6530b kannste dir ja auch mal anschauen, soll berichten zufolge recht gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Blickwinkelabhänigkeit beim E6500 1440*900er Display:
Ablesbar bis etwa 100° und Farbstabil... naja Farbstabilität halt typisch mies wie bei den meisten Notebooks

Klugsche1ss3r schrieb:
[BDas Display ist sowas von verdammt blickwinkelabhängig!![/B]!
U.a. deswegen ist mein XPX M1530 stande pede zurück gegangen!
Mein WLED ist um Klassen besser, aber auch kein Überflieger, blos nicht mit einem ausgewachsenen Monitor vergleichen.
Die Blickwinkelabhängigkeit lässt sich nicht! vermeiden, sie ist halt nicht grottenschlecht, sondern soeben akzeptabel - für unterwegs reicht es!

Die 14" Alternative zum 6500 schimpft sich 6400, sofern die Chipsatzgrafik ausreicht, gibt es das sogar in einer besonders widerstandsfähigen Version (für Außeneinsätze) -> 6400 ATG
Das könnte doch was sein...

Nur is das 14" Display (Wled) im E6400 Blickwinkelabhännig wies Böse, weshalb ich auch die 15" Version gewählt habe.

er wollte aber einen unter 1000eur und der E6500 ist erst AB <1000 zu haben... sonst nettes gerät werd ich nacher mal konfigurieren was es für mich kosten würde :D
(ca. 1600.- eieiei, schade schade)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das grad mal so einwerfen dürfte: Für selbigen Preis wie die angesprochenen NBs wäre doch auch schon ein Macbook zu haben.

Ich würde mir an deiner Stelle das IBM/Lenovo T500 mal anschauen.
Das gibt es mit einem transreflektivem Display. Dagegen kann zur Zeit kein WLED Display anstinken.
Zumindest bei der Bildqualität, die du dann unter freiem Himmel hast.

Wenn du 1000 Euro ausgeben möchtest solltest du über ein MacBook nachdenken. Damit erhälst du wirklich gute Qualität.

Das T500 kostet aber wieder über 1000.-EUR ....

von Transreflektiv steht hier nix
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T500-Notebook.11940.0.html
und das E6500 ist da wesentlich heller.

@Klugsche1...:
Na wennde lieber nen MacBook willst musste dir das ebend holen ;)
Ich hoffe nur das gibts auch in Matt/entspiegelt ;)
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Apple-MacBook-Aluminium-Unibody-13-9400M.12257.0.html

Hier noch das oben genannte:
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-13-Core-2-Duo-Notebook.2523.0.html

Mein genanntes R61i z.b. gabs vor na Woche noch für 650.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben