Display corruption during post /windows mit HD8450 und S1 Rev2

WingX

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

ich hab meine schönen neue HD4850 mit einem Accelero S1 Rev2 versehen. Die Kühler der Spannungswandler hielten nicht, deshalb habe ich von dem alten Kühler das Stück hinten abgesägt und wieder angeschraubt (wie hier oder in einem anderen Forum beschrieben). Darauf dann zuerst ein Turbo Module. Nach kurzer Zeit kam dann immer häufiger dieser bekannte Fehler, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt werden musste. Die Temps waren laut GPU-Z in Ordnung, anfassen konnte man die Speicherkühlerchen allerdings nicht, bzw. nicht allzu lange. Ich hab dann das Turbo Modul durch einen 120mm Lüfter ergänzt (1x 120mm und 1 Lüfter vom Turbo Modul, durch die viele Umbauerei ist das Kabel des 2. Lüfters abgerissen). Mit der Zeit stellte sich das Verhalten ein, dass blaue Kästchen im Schachbrettmuster sich über den gesamten Bildschirm verteilten und kurze Zeit später ein Bluescreen ausgelöst wurde durch eine Ati Komponente. Ich habe ein bissel mit den Treibern rumprobiert und sogar erwogen, von Vista 64 wieder auf XP32 zu wechseln, da sich dieser Fehler im Netz im Zusammenhang mit Vista zu häufen schien. Bis dann eines schönen Tages dies Kästchen (Ati sagt in der Knowlegde base dazu Display corruption) auch während des Bootvorganges zeigten und dann in Windows ebenso und es wieder zu besagten Bluescreen kam. Ich habe dann testweise eine PCI Karte eingebaut mit 8MB RAM, die läuft wunderbar, nun mit XP, nachdem ich mit Vista noch andere Probleme hatte. Ich habe mir jetzt eine HD4670 gekauft, mit der ich wieder andere lustige Probleme habe, z.B. dass das CCC nicht starten will, aber das ist eine andere Sache.
Meine Frage nun, muss ich die 4850 abschreiben? Die Garantie ist ja eh dahin durch den Kühlerumbau. Ich habe wenig Lust, noch einmal einen Haufen Geld reinzustecken für einen neuen Kühler/Kühlkörper oder sowas. Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt und/oder eine Lösung dafür bzw. kann mir die Ursache für sowas sagen?

Grüße,
WingX

Zurück
Oben