Nvidia 9800GTX+ oder ATI 4850?

scobee

Banned
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
434
Meine 8800GT (G92) ist defekt, so muss was Neues her, die Leistung war soweit ok, könnte etwas schneller sein.

lt. diversen Benchmarks schenken sich beide Karten nicht viel. Die 9800GTX+ ist in den spielbaren Auflösungen so wie es aussieht schneller.

Theoretisch ist die 4850 bei 2560x1600 4xAA/16xAF schneller aber da geht mit der Karte auch nichts mehr.

Wieso wird hier im Forum behauptet, dass die 4850 die bessere Wahl sei?

Ich tendiere zur 9800GTX+ OC die kostet in etwa gleich viel wie die 4850 mit ordentlichem Lüfter.

Was spricht für die eine Karte, was für die andere?

Soll kein Glaubenskrieg sein, ich hatte bisher meist ATI Karten und war zufrieden aber ich würde auch wieder zur Nvidia greifen.

Mein restliches System hat genug Power (Q6600@3,3GHz, 4GB RAM) spiele meist in 1400x900
 
Die GTX+ ist leiser, kühler und hat die bessere BQ. Abgesehen vom Speichermanagement die bessere Karte.

cYa
 
Ich würde auch zur GTX greifen, da gibt es ja jetzt auch eine mit 1GB Ram
 
sind beide gut ,die gtx ist leise und kühl .die ati ist aber besser bei qualieinstellungen mit AA.
kannst dich selber entscheiden ob nvidia oder ati .
 
Äh ... nein.

Nur mit 8x und das ist imo witzlos. Wenn, dann lieber 4x TAA.

cYa
 
westcoast schrieb:
sind beide gut ,die gtx ist leise und kühl .die ati ist aber besser bei qualieinstellungen mit AA.
kannst dich selber entscheiden ob nvidia oder ati .

was heißt besser? von der Qualität oder von der Geschwindigkeit? lt. Benchmarks erst ab 2560x1600 Auflösungen aber da kacken beide Karten ab.

https://www.computerbase.de/2008-07...e-gtx-260-sli/23/#abschnitt_performancerating

die 9800GTX+ wäre leicht overclocked, die 4850 sollen auch ganz gut gehen?
 
Prozentual holst du aus der Geforce deutlich mehr raus. Viele machen 850/2.300/1300 mit.

cYa
 
Benchmarks sind nicht aussagekräftig !!

Ich Selber würde zu einer 4850 Raten da sie mit 512Mb besser zu recht wie die 98000gtx+.


Zum Kühler keine wunder kuck euch mal die beiden kühler an.
Was für eine "Monster" die 98gtx+ hat und was für kleinen die 4850.

Oki beim Oc ist die 980gtx besser muss ich sagen aber das ist nur eine neben punkt würde ich sagen.


p.s: Schaft gut ich bin weg muss morgen 6 uhr raus. :headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
die gtx ist schneller ;)

btw: wenn du erst "morgen um 6" raus musst, kannste ja noch ewig schlafen :D
 
Ich hab mir die selbe frage vor 2 Monaten gestellt und mich für die ATI entschieden und es nicht bereut, genau so wenig würdest du es mit der GTX bereuen also ist es relativ egal welche Karte werkelt die schenken sich garnichts.
 
Crimson_LP schrieb:
Benchmarks sind nicht aussagekräftig !!

natürlich sind sie das, es wurden verschiedene Spiele getestet.

Die 1GB Version ist deutlich teurer :-( da lohnt sich dann vielleicht gleich die 4870
 
ich habe eine hd4850. is ne super karte und ich bin auch zufrieden.
ABER: die karte, bzw. die treiber machen unter windows vista bei einiger usern ziemlichen ärger.
dacht ich bin ein einzelfall, hab aber gegoogelt und viele user mit ähnlichen problemen gefunden.
ich rede von bluescreens beim booten, bluescreens im laufenden betrieb, freezes, usw.
das ganze tritt sporadisch auf und bei JEDER aktuelleren Catalyst Version. selst mit dem modifzierten catalyst DNA treiber.
daher: kauf dir ne 9800gtx+ und fertig. dich denke von dem speichermanagement problemen solltest du bei deiner auflösung nichts merken.
 
Im Forum wird die 4850 empfohlen weil sie die bessere P/L hat, die 9800 gtx+ hat 10% mehr Leistung bei 20€ Aufpreis, lohnt sich das? Nein. Zu dem war das Speichermanagement unter aller Sau und so bald die Karte an die Grenzen kam sind die Frames drastisch eingebrochen.
Also wenn du zur 9800 gtx+ greifst dann nimm die 1gb Version. Ansonsten nimm lieber die 4850 referenzdesign.
 
die 9800gtx+ ist zwar etwas besser aber auch etwas teurer. wobei ich am ehesten y33h@ zustimmen würde (klar er ist ja selber graka-tester :D ).
wegen dem "besseren" aa und af:
mit besser meinen die meisten hier schneller. und das trifft ja auch nur bei 8 x aa zu (wie y33h@ sagt, nicht unbedingt der schönste aa-modus...)
wenns um die qualität geht, da hat nv beim af einen vorteil. die hd4k schleppt immernoch den schlechten filter der hd2k mit sich rum (wurde wohl damals auf performance zu lasten der qualität optimiert, um näher an die 8800gtx ranzukommen, der filter der x1900 war deutlich besser), aber bei aa nehmen sich beide hersteller nichts in der qualität.
 
Danke fürs Antworten. Ich habe nochmals geschaut und die Gainward HD4850 "Golden Sample" und die Gainward 9800GTX+ OC kosten gleich viel. Mir geht es auch um einen leisen Lüfter, da taugt doch das Referenzdesign der 4850 nicht viel.
Das mit den Treiberproblemen ist mir neu, ich hatte sowohl die 8800GT als auch die X1900GT problemlos betrieben.
Gibt es eine 4850 wo die Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird (wie bei der 8800GTS 512) das Gainward GS Modell hat diese Lüftungsschlitze ist aber nicht geschlossen genug.
 
Also wenn du zur 9800 gtx+ greifst dann nimm die 1gb Version. Ansonsten nimm lieber die 4850 referenzdesign.

wo findest du eine 9800GTX+ mit 1024mb RAM kannst du mal einen Link posten?
 
Zurück
Oben