Frage zu Dvb-c !

Beischmon

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
282
Hallo allerseits,

ich will mir die Woche einen neuen Fernseher besorgen und zwar einen von sony! Entweder den 40w4500 oder den 40w4000, bin mir noch nicht so ganz sicher welcher besser ist und will mir die morgen mal im MM anschauen.

Aber nun zur eigentlichen Frage und vorne weg , ich bin ein absoluter Laie im Berreich Fernseher, da ich bis jetzt noch nie große Ansprüche hatte mit meiner alten Röhre.

In dem Sony ist ein Dvb-c tuner mit eingebaut und wir empfangen bei uns daheim Kabelfernsehen. -Brauch ich noch irgendetwas um über Kabel mit dem Tuner empfangen zu können oder kann ich einfach das Kabel reinstecken und fertig ist ?
-Besteht da ein Unerschied zu meinem jetzigen Empfang? habe keinen Receiver und des Kabel direkt im Tv.
- Was hat es sich mit diesem HDTV auf sich? Empfange ich durch diese Methode auch hdtv oder brauch ich dafür noch etwas extra?

Entschuldigt vll für die etwas dümmlichen Fragen aber wie gesagt, ich kenn mich kein bissl aus!

Hoffe auf gute Hilfe und danke im vorraus

Mfg Beischmon
 
AW: Frage zu Dvb-c !!??

Du hast aktuell analoges Kabelfernsehen. DVB-C ist digitales Kabelfernsehen.

Um das zu empfangen brauchst du bei Kabel Deutschland bzw. dem Anbieter wo du bist einen digitalen Anschluss der dann zusätzlich etwas kostet. Da sind dann schon relativ viele Sender dabei und du kannst auch noch Premiere oder so hinzubuchen.

Wenn der integrierte Tuner mit HDTV über DVB-C umgehen kann, geht es gleich so, ansonsten braucht man nen speziellen Reciever. Aber es gibt nicht wirklich viele HD Sender und wenn sind nur die beiden von Premiere (kostet je 10€ Monat glaub ich) gut.

Darüber hinaus muss der Fernseher aber noch CI Slots haben, denn du bekommst dann eine Smartcard. z.B. RTL oder Pro7 usw. sind im digitalen Kabel verschlüsselt und ohne Smartcardleser geht dann da nichts.

Edit: Laut Beschreibung haben sie aber eine CI Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Dvb-c !!??

Das ist ja dann blöd, ich hab als Schüler kein moantliches Einkommen und meine Eltern bezahlen mir keine Fernsehabo wie Premiere oder Kabeldeutschland.

Der tv hat auch noch einen dvb-t tuner mit eingebaut...mit diesem bekomm ich doch dann digitales Fernsehen mit gutem bild oder ? Bei uns wird der Empfang eh sehr gut werden, da bei mir und die Ecke jetzt im November eine 180 m hoher dvb-t senedmast fertiggestellt wird!

Mit analogem Kabel ist doch dann das bild bei einem Full Hd tv eher schlecht oder ?
 
AW: Frage zu Dvb-c !!??

Kommt drauf an wie der Fernseher das Bild verbessern kann. Gibt ja ein haufen Bildverbesserungstechnologien in den ganzen Geräten. Kannst ja mal nach Tests der Sonys schauen, die werden dann meist immer ausführlich getestet wie sich die Qualität in allen möglichen Situationen schlägt. Oder auch mal im MM oder so vorführen lassen.

Über DVB-T ist das Bild natürlich besser, sehe ich auch an unserem 42". Nur über DVB-T hat man zurzeit max. 24 Sender und das kommt auch auf die Region an. In manchen gibt es nur Öffentlich-Rechtliche.

Da kannst du dann halt nur Testen. Das beste Ergebnis neben DVB-C und DVB-T hat man nur noch über Sat. Mit einem Reciever mit HDMI ist das Bild an nem FullHD eigentlich das beste wo man mit SDTV sehen kann. Natürlich hast du hier auch eine größere Auswahl an frei empfangbaren Sendern.
 
AW: Frage zu Dvb-c !!??

Alles klar schonmal danke von dir nick ! Jetzt hab ich wenigestens schonmal einen gescheiten Überblick !
Aber vll noch mal eine Antwort von jmd der so einen Sony hat und mir sagen kann wie das Bild mit den jeweiligen Empfangstechnologien ist.
 
AW: Frage zu Dvb-c !!??

Seit ihr denn bei KabelDeutschland?
Ich würd mich da erst mal schlau machen! Bei uns bei UnityMedia ist es nämlich so, dass man eiine Smartcard inkl. Receiver kostenlos bekommt bzw. es in der normalen Kabelgebühr enthalten ist. Nennt sich Digitaler Kabelanschluss und kostet 16,90€ im Monat. Die Gebühr bezahlt ihr ja wahrscheinlich jetzt schon, habt aber nur einen analogen. Dass müsste umgestellt werden. Dies gilt aber nur wenn man einen Vollanschluss hat. Falls man Kabel über die Nebenkosten bezahlt, muss man extra bezahlen. Müsste bei KD ähnlich sein. Bei KD glaube ich 2,90€/Monat.

Um die Smartcard im Fernseher benutzen zu können musst du dann aber ein AlphaCrypt CAM haben. Das kostet ca. 80€. Da du wahrscheinlich eine der neueren Smartcards bekommst muss das CAM die Firmware v3.16 haben und darf kein Alohacryt light sein, sonst funktioniert die nicht. Da gab es gerade einen Rechtsstreit und der Hersteller muss den Support für die neueren Smartcards von KD einstellen. Bei Ebay gibts aber noch CAMs mit der v3.16

Bezüglich DVB-T muss ich dir sagen, dass du dort wohl aber keine Privatsender empfangen wirst. Die neueren Türme senden alle nur Öffentlich Rechtliche Programme. Das kann man abe rim INternet rausbekommen. z.b: http://www.ueberallfernsehen.de/
 
AW: Frage zu Dvb-c !!??

Ich hab keine Ahnung wie mer was empfangen . Aber ich hab mal mein Vadder gefragt der aber auch nicht wirklich Plan von dem ganzen hat...er hat gemeint er bezahlt Kabelgrundgebühren und er hätte mal nachgefragt wenn wir Kabeldigital empfangen wollten, müsste er dann die gebühren von kabeldigital zusätzlich zu den kabelgrundgebühren zahlen und
1. Ist ihm dies zu blöd , da er mit dem jetzigen Anschluss zufrieden ist
2. wohnen auch noch die Großeltern und meine kleine Schwester im Haus und er meint des können wir nicht machen da dann jeder einen Receiver bräuchte nur damit ich en gutes Bild habe.

Naja da weis ich auch nicht was ich ihm entgegen bringen soll!
Bei dem Dvb-t Sender hab ich mal nachgeschaut (steht auf dem Pfaffenberg nähe Aschaffenburg):
Würde ich nur so Zeug wie 3sat , ard , zdf und arte empfangen.

wenn er sich es vll überlegen würde und alle mitspielen würden und sich einen Receiver kaufen würden,
- könnte mir dann jmd welche empfehlen die vll nicht ganz so teuer sind aber gut?
- bräuchten wir dann auch für jeden Tv ne Smartcard und wenn ja bekommt man so leicht mit einem Vertrag mehrere Karten?
 
AW: Frage zu Dvb-c !!??

Das Umstellen eines analogen Kabelanschlusses auf digital hat so seine Tücken, gerade wenn man mehrere Empfangsgeräte hat.

Mit dem Kauf von Receivern ist es leider nicht getan, denn dann bekommt man nur die öffentlich rechtlichen Sender. Beim Umstellen auf digital bekommt man meist einen Receiver + Smartcard dazu. Für jeden weiteren TV muß man zusätzlich 3,90EUR im Monat bezahlen. Im Preis ist dann Receiver und Smartcard enthalten. Für die Aktivierung jeder Karte werden einmalig ca. 20EUR pro Karte fällig. So ist es jedenfalls bei Unitymedia. Sollen mehrere Geräte gleichzeitig betrieben werden, kann die Umstellung ganz schön teuer werden.

Die Smartcards laufen (ohne zusätzliches CAM Modul) nur in zertifizierten Receivern.
Das analoge Kabelsignal wird in den nächsten Jahren abgeschaltet. Geplant ist 2010, aber passiert wahrscheinlich später. Irgendwann werdet Ihr Euch dazu Gedanken machen müssen.
 
AW: Frage zu Dvb-c !!??

Ahh ich glaube ich habe nun das System verstanden^^
Wenn ich Kabel Digital bestelle ersetzt diese Gebühr die alte Gebühr von analogen Kabel also muss nicht wie ich dachte kabel digital zusätzlich bezahlen!
Und wenn wir dann Kabel Digital im Haus haben kann ich einfach mit dem mitgelieferten Receiver des digitale signal empfangen und meine Eltern / Großeltern empfangen ohne weitere Kosten weiterhin das ganz normale analoge Fernsehen !

Ist dies alles richtig so oder können die mit nem digitalen Anschluss kein analoges ohne receiver mehr empfangen ?
 
AW: Frage zu Dvb-c !!??

Genau richtig, das analoge Signal ist weiterhin empfangbar. Wahrscheinlich hast Du bereits auch das digitale Signal. Um alle Programme sehen zu können, brauchst Du aber die Smartcard.
 
AW: Frage zu Dvb-c !!??

Also vielen Dank von allen nun ist mir alles klar!:)
 
Wenn ich da nochmal eingreifen darf:
Eine Smartcard reicht bei dem Sony-TV nicht, um digital zu schauen, es sei denn, du bekommst einen extra DVB-C-Tuner vom Kabelanbieter gestellt.

Um den internen DVB-C-Tuner des Sony nutzen zu können, brauchst du noch ein CI-Modul von Alphacrypt zum Beispiel http://www.alphacrypt.de.

Nur mit der Smartcard bewaffnet ohne CI-Modul bzw. externen DVB-C-Tuner bekommst du keine gescheiten Programme zu sehen.

Ich habe den Sony 40x3500 und der interne DVB-C-Tuner ist wirklich nötig, um das klasse Bild des Sony zu genießen.
 
@Beischmon

und wenn du ein Alpacrypt CAM mit Firmware 3.16 nimmst kannnste die Smartcard direkt in deinem Fernseher verwenden. Den Recevier kannnste in die Ecke stellen oder deinem Vater geben, denn ich glaube bei KabelDeutschland bekommt man für einen einmaligen Betrag von ca. 20€ eine weitere Smartcard. Dann haben schon mal 2 DigitalTV!

Achja, analog läuft wie gewohnt weiter, das stellt kein Problem da.
 
Ich kann die letzten Kommentare bestätigen. Ich habe auch Unity Media (NRW und Hessen) mit einer Alphacrypt Light und einer Smartcard am Laufen und ein gutes Bild, was bei PAL (SDTV) ja relativ ist.

Hol Dir den W4000. Der hat etwas bessere Bewertungen als der neuere W4500 und 100Hz braucht kein Mensch. Zum Zocken und BR mit der PS3 gibt es kaum was Besseres.

Ich habe den 52W4000.

Gruß Vince
 
Ja des mit dem Alphascrypt modul hatte ich gewusst aber dacht mir bevor ich noch geld für so ein teil ausgeb, nutze ich lieber den kostenlosen mitgelieferten receiver! Bild würde doch genauso aussehen oder ist es mit dem internen besser ? Wenn ich mir lieber diese Modul holen sollte , kann mir bitte jmd einen direkten Kauflind schicken für den den ich holen sollte, weil es gibt ja mehrere und ich hab da kA!

Und mit der Frage w4000 oder w4500 hab ich mich inzwischen auch ein bissl auseinandergestezt und ich bleibe bei dem 4500er . Wurde mir jetzt schon mehrfach empfohlen, bei chip.de ist er mit abstand besser als der 4000er und beim Anschaun im MM heute, hat er mir auch besser gefallen. Auserdem wer weis und ich werde noch dankbar wegen den 100 hz in der Zukunft sein!
 
Zurück
Oben