Leinwand Eigenbau

quakzopas

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
414
Ersteinmal ein freundliches Hallo an Alle :)

Mein Problem...


Ich besitze seit geraumer Zeit einen Beamer, einen Acer X1160. Mit Sicherheit einer der "günstigsten" Beamer überhaupt. Der Beamer hat eine native Auflösung von 800x600, kann aber auf 1440x900 interpolieren, was zum Spielen und Filme schaun eine tolle Sache ist. Er hat nur einen VGA und keinen HDMI Anschluss, was nicht weiter schlimm ist, da ich mir schon einen HD Fury Adapter gekauft habe. Als Quelle benutze ich eine PS3, daher war auch der Adapter notwendig. Sieht alles, für meine Bedürfnisse, vollkommen ausreichend gut aus, um nicht zu sagen ich bin voll zufrieden :) , außer mit der Leinwand. Da wird im Moment ein Bettlaken missbraucht, was mich mittlerweile ziemlich nervt.

Jetzt möchte ich mir eine "richtige" Leinwand zulegen, aber wie Ihr bestimmt schon gemerkt habt, zu einem möglichst geringen Preis. Für mich steht fest, dass wenn mein Beamer irgendwann mal den Geist auf geben sollte, ich mir wieder einen Beamer kaufe. Bin mir über die Nachteile durchaus bewusst, aber das "riesen" Bild hat es mir angetan. Den Regenbogeneffekt zB. sehe ich nur ganz ganz selten, stört mich auch nicht. Deswegen wollte ich direkt eine etwas bessere Leinwand haben, die dann auch zu meinem nächsten Beamer passen sollte, so gut es halt geht.

Lange Rede kurzer Sinn, mein Preisrahmen liegt bei max. 70-80€ und die Frage an Euch, was wäre in diesem Preissegment am sinnvollsten. Ich dachte zuerst an ein großes Stück weiße Pappe (kein Witz), da die wohl relativ matt ist. Habe dann gelesen, dass die meisten Leinwände grau sind. Es gibt wohl Farbe, die allerdings sehr teuer ist. Ich würde mir diese auch selbst zusammen mischen falls das möglich ist. Der Arbeitsaufwand ist mir eigentlich egal.

Eine fertige Leinwand kommt für mich erstmal nicht in Frage, weil ich denke, dass man mit Eigenbau ein besseres Ergebniss erreichen kann, wenn ich damit richtig liege.

Was meint Ihr, völliger Schwachsinn oder gibt es da sowas wie einen Geheimtip?


Vielen Dank im vorraus :)

quakzopas
 
Zurück
Oben