Leise GTX 260

Michael Beasley

Cadet 3rd Year
Ich bin auf der Suche nach der leisesten GTX 260. Kennt da jemand ein Exemplar oder sind die alle gleich von der Lautstärke?

Vielen Dank.

Cheers.

Alle gleich Laut. Kauf dir eine Palit Sonic 4870, und regel den Lüfter herunter.
Bei mir ist er unter Last fast unhörbar und Kühl ~70°.

Battlefield 2

Eine HD 4870 kommt für mich wegen des hohen Stromverbrauchs im Idle Modus nicht in Frage. Von der Performance nehmen sich beide Karten ja nicht viel, deshalb suche ich eine leise GTX 260.

Cheers.

Hallo Michael Beasley,

es ist eigentlich relativ egal welche 260er du nimmst. Ich habe eine Leadtek und eine Zotak hier und drossele beide über RivaTuner von ursprünglichen 40% auf 20% im IDLE. Damit sind sie unhörbar und die letzte laute Komponente ist somit wieder die Fesplatte :)

Wenn du Hilfe brauchst schreib mir eine PN.

Die GTX260 Karten sind in der Regel alle nicht wirklich laut.
Meine XFX Black Ediiton höre ich selbst unter Last nie laufen.
Selbst wenn man den Lüfter auf 50% fixed hört man rein gar nix.

DaChuuch schrieb:
Die GTX260 Karten sind in der Regel alle nicht wirklich laut.
Meine XFX Black Ediiton höre ich selbst unter Last nie laufen.
Selbst wenn man den Lüfter auf 50% fixed hört man rein gar nix.

Ansichtssache wa!!?? Ich finde den stock Kühler selbst im 2 D Betrieb unerträglich laut - geschweige denn in Volllast! Es gibt keine leise GTX 260/280 mit nem Stock kühler - wenn du es leiser haben willst musst du den Kühler wechseln, oder per bios flash die Spannung runtersetzen und damit kannste die drehzahl runterregulieren.

Dann hast du wohl ne falsche Karte erwischt.
Hatte noch nie sone leise karte, wie die gtx 260 jetzt.
Weder im 2D, noch im 3D Modus hört man irgendwas von der Karte.

Michael, du kannst "jede" nehmen. Das Dualslotsystem ist durchdacht und zeitgerecht. Bläst die warme Luft nach draußen und nicht im Tower umher. Die Lautstärke ist wirklich bei der GTX 260 gleich 0 bzw weder nervig oder laut. Sollte jemand doch etwas besonderes raushören sollte einfach denken es wäre der Sound eines 12 Zylinders. :evillol:
Empfehle gleich die neuste Generation mit 216 Shaders.

Zuletzt bearbeitet:
Habe doch gesagt, ich habe die von Leadtek und die neue Amp² von Zotac. Beide gleich laut. Sie stört mich einfach und ist erst ab kleiner 30% leise und ab 20% lautlos. Wie mein Vorredner sagte "Ansichtssache". Außerdem muss man nicht gleich zum Biosmod greifen sondern kann mit RivaTuner auch sehr gute und leise ergebnisse erzielen.

Vielen Dank für die Antworten :).

Da alle Karten in etwa gleich laut beziehungsweise leise sind, hab ich nach ein paar Modellen geschaut. Die günstigste die ich finden konnte war die Gainward GeForce GTX 260 Limited Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9740). Jedoch schneidet sie bei den persönlichen Bewertungen nicht so gut ab. Für 10 Euro mehr gibt es die Leadtek WinFast GTX 260+, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0. Diese schneidet bei den persönlichen Bewertungen etwas besser ab. Warum muss man denn da 10 Euro mehr bezahlen? Beazhlt man einen Aufpreis für den Namen? Oder sollte es ein anderer Hersteller sein?

Vielen Dank.

Cheers.

Ich habe die Gainward und die ist Top! Ist eh alles Referenzdesign und somit sind die Grafikkarten aller Hersteller gleich - außer der Packungsinhalt variiert (bei der Gainward ist 3DMark Vantage Pro Lizenz dabei). Die Bewertungen bei Geizhals kann man getrost vergessen. Ich würde immer die billigste bei guten Shops nehmen (Versandkosten spielen ja auch ne Rolle)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die GTX 260² "Green Silent Performance Edition" 630. die ist von den jungs leise und undervoltet. bei idle hab ich 40% lüfter = hört man ein wenig. wenn ich crysis unter "very hight" zock, dann geht die ab. allerdings höre ich diese nicht, da ich nur das rumgeballere vom subwoofer mitbekomm :p

fazit: ich find die gtx260² von edel absolut in ordnung, was lautstärke angeht.

Hab selbst die Gainward Limited Edition. Man hört die Karte quasi nicht, vielleicht ein leises säuseln (das kann aber auch das Austauschnetzteil sein, das ist ein Noname), fängt aber mal die Festplatte an zu rödeln (und das passiert unter Vista leider viel zu oft), dann ist dies deutlich lauter.

Da ich eigentlich nie ruhig am PC sitze, sondern immer Musik oder TV oder so nebenbei läuft, höre ich meinen Rechner nicht mehr. Ein gutes Gefühl was ich schon lange nicht mehr hatte ;).

@Henjam:

könntest Du das bitte nochmals überprüfen ohne Musik im Hintergrund wie leise die Karte ist?

Wäre nett, danke Dir.

Also, im Windows Idle mit Ohr direkt an der Karte (Tower also offen) höre ich sie noch, wenn ich allerdings wie hier gerade auf meiner Tastatur rumtippe, ist das schon fast lauter als die Karte, Festplattenzugriffe sind ebenfalls genauso laut wie der Lüfter.
Nach ein wenig spielen (Cod4-Demo 15min) ist sie kaum lauter geworden, das tippen auf dem Keyboard ist lauter (da näher dran) und Festplattenzugriffe hört man ebenso genau raus, aber auch wegen ganz anderem Klang. Hardcorespieletest über 2-3h kann ich leider nicht machen, GTA IV gibts leider noch nicht und sonst hab ich hier kein Spiel :D

Ich selbst hätte nicht gedacht das ich nochmal einen so leisen PC habe, hatte davor einen P4 mit GeforceTi4200 (betagt betagt ich weiß...) und der war insgesamt deutlich lauter. Wenn du allerdings komplett lautlos sein willst, wirst du um was passives wohl nicht rumkommen, aber da gibts auch imho nie die Leistung einer GTX260.

Zuletzt bearbeitet: (Etwas ergänzt)
Sapphire Forum
Zurück
Oben