24" mit einer HD4870 - und lohnt sich CrossFire?

DonSailieri

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
42
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eure Meinungen und euren Rat meine Situation betreffend.
Zur Zeit sieht mein System folgendermaßen aus:

Q6600, GA-X38-DQ6, XFX 8800GT, 500W Silverstone, SyncMaster913N (19")

Zu Weihnachten werde ich mir einen neuen Monitor gönnen, namentlich den w2408h von HP (native Auflösung 1920x1200 = beinahe das doppelte an Pixeln verglichen zu meinen jetzigen 1280x1024).

Ich nutze meinen PC vielfältig, zum Arbeiten, Grafik, Filme sehen, und vor allem genieße ich ALLE Spiele auf vollen Details, GGF. AA und AF. Letzeres wäre aber nicht zwingend, vor allem nicht bei so einer großen nativen Auflösung.

Mein "Plan" war nun, meine bewährte 8800GT mit einer 4870(1GB) auszutauschen, um auch in zukunft noch in oben genannten Genuss zu kommen.
Innerhalb mehr oder weniger eines halben Jahres würde ich dann gerne eine zweite Karte per CrossFire hinzuschalten, um mich auch für kommende Titel fit zu halten.

Nun meine Besorgnis, Fragen:

-Langt eine 4870 für 1920x1200 (30fps+ bei max. details)
-Wenn nein, langen 2?
-Wenn nein, was dann?

-Ist CrossFire wirklich so unausgereift und voller Kinderkrankheiten, wie ich von so vielen Leuten und Reviews gehört habe?
-Lohnt es sich?
-Wäre das mit meinem Motherboard kompatibel (bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es das ist) und brauche ich eventuell eine neue PSU?

-Falls das alles "scheiße" ist, welche Lösung würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank für eure Beiträge im Vorraus, wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese gerne
 
a) Hängt wohl von Deiner Software und den Settings ab. Man bekommt jede Graka klein wenn man sich Mühe gibt, und man bekommt auch jede Software über 30 FPS wenn man sich Mühe gibt. Was erwartest Du da für eine Antwort?
b) Selbe Antwort wie a). Hängt nur noch mehr von Deiner Software ab (wie skaliert diese mit CF, meistens ist das nicht so dolle) und nebenbei hängts dann auch noch von Dir ab. Wie sehr arbeitest Du nach von Hand. (Stichwort Exe-Renaming)
c) Ich hab eine lächerliche 280GTX an einem 30", der noch mal doppelt so viele Pixel wie Dein Moni hat. Bin zufrieden. Was aber wie schon bei a) und b) erwähnt von meiner Software und den Settings die ich einstelle abhängt.

Sone Frage ist ohne genaue Nennung der Software nicht zu beantworten, und schon gar nicht für die Zukunft. Keiner von uns hat auch nur den geringsten Schimmer wie sich die Software entwickeln wird. Einen PC für die Zukunft zu bauen ist beknackt, weil Du jetzt schon alles was Du kaufen kannst locker klein bekommst mit der aktuellen Software, meinst Du das wird besser in der Zukunft wenn die Software noch mehr Features eingebaut hat und noch höhere Hardware-Anforderungen stellt? Kauf Dir einen Rechner für heute nach Deinem Budget und gut ist.

Und vielleicht noch hilfreich: Über die Vor- und Nachteile von SLI/CF nachlesen. https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-eine-kleine-uebersicht.487445/
Ist zwar auf SLI gemünzt, kann man aber fast alles 1:1 übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 4870 mit 1024mb und spiele auf einem 19" und einem 32" (Full HD) monitor.

Bei dem 32er bekomm ich bei Crysis Warhead auf MAX aber OHNE AA leider nur etwa 20-25 FPS rein.

Allerdings bekomm ich bei dem 19er bei ner auflösung von 1280*1024 bei MAX ohne AA auch "nur" ca.30-34 FPS rein.

PS: Bei CoD4 bekomm ich bei dem 32er mit MAX + AA auf 1920*1080 durchschnittlich 70-85 und ohne AA weit über 100 FPS rein
 
@HisN:

Ich möchte keinen Enthusiasten oder Overclocking (sprich, um damit nazugeben) PC bauen, sondern eine leistungsstarke und verlässliche Maschine, mit dem ich (um ein paar Spiele zu nennen):

CoD4, Crysis, Far Cry 2, GRID, Company of Heroes, TF2

flüssig auf höchsten Details (AA und AF nicht zwingend) spielen kann, so, wie ich das im moment kann.

Ich lege gerne selbst Hand an, solange sich dies im Bereich BIOS und Treiber tweaking und OC bewegt, ich stochere nicht mit Bleistiften oder Lötkoblen auf meiner Grafikkarte herum.

Zu Programmen, die ich benutze:

Adobe Master Collection (sprich Photoshop, Premiere, InDesign etc etc.), Google Earth, das wars auch schon.

Hoffe, ich konnte helfen.

Don
 
Na dann mein Lieblingstipp:
Nimm die 4780 wenn die Deinem Budget entspricht.
Probier zu Weihnachten mit Deinem Rechner Deine Games am neuen Moni aus.
Dann wirste sehen ob es "DIR" in Deinen Settings langt. Wenn nicht kannste ja noch ne 2. dazustecken, wobei ich lieber das Geld auf die Hohe Kante legen würde und dann im Sommer die alte Karte verkaufen und die nächste Generation kaufen würde. Kommste in meinen Augen immer besser bei weg als Dich dann ewig lange an zwei alte Karten zu klammern, die Strom fressen wie sau, laut sind, Dich in den Ausbaumöglichkeiten Deines Rechners behindern und nebenher die etlichen Multi-GPU-Nachteile mit sich bringen.

TF2 ist Source, das ist CPU-Limitiert. Da wird nicht viel bei CF bei rauskommen.
Grid ist CPU-Limitiert, da wird auch nicht die Welt untergehen wenn keine 2. Graka dazukommt. Nebenbei gibts da auch einen Artikel hier auf der Seite https://www.computerbase.de/2008-08...ormance-report/5/#abschnitt_benchmarks_teil_2
COD4 ist nicht ultra-Anspruchsvoll (wenn Du nicht gerade 90 FPS brauchst) und sollte zufriedenstellend laufen, Zu Call of Duty5 findet man auch schöne Benches^^^http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=929837&article_id=665411 werden sich wohl nicht wesentlich von COD4 unterscheiden, ist die gleiche Engine.
FarCry2 wird eine 4780 wahrscheinlich nicht für Dich reichen, siehe den neuen Artikel auf CB https://www.computerbase.de/2008-11/test-far-cry-2/3/#abschnitt_benchmarks, wobei ich da auch sagen muss das sich so nen Game auch irgendwie mit 25 FPS noch angenehm spielt.
COH braucht keine 60 FPS, das geht auch gut mit 20 FPS (meine Meinung), damit wirste klarkommen auch ohne CF, es sei denn Du schaltest DX10 und alle Details an (nutzt Du Vista?), dann wird es höllisch zusammenbrechen.

Viel Spaß beim lesen meiner verlinkten Artikel. Das die Dir aber auch nicht sofort bei Betreten der Seite hier ins Auge gefallen sind *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
DonSailieri schrieb:
-Langt eine 4870 für 1920x1200 (30fps+ bei max. details)
-Wenn nein, langen 2?
-Wenn nein, was dann?

-Ist CrossFire wirklich so unausgereift und voller Kinderkrankheiten, wie ich von so vielen Leuten und Reviews gehört habe?
-Lohnt es sich?
-Wäre das mit meinem Motherboard kompatibel (bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es das ist) und brauche ich eventuell eine neue PSU?
-Falls das alles "scheiße" ist, welche Lösung würdet ihr vorschlagen?

1) Ob eine 4870 reicht hängt - wie schon gesagt wurde - ganz vom Spiel und den Settings ab. Da ich persönlich möglichst alles auf Maximale Einstellungen spielen will, würde mir eine einzelne 4870er bei der Auflösung wahrscheinlich nicht reichen. Erst Recht nicht, wenn AA und AF hinzu kommt. Und man auch etwas in die Zukunft blicken will.

2) Ja, aber siehe 3)

3) Bei dieser Auflösung lohnt sich - vor allem wenn AA/AF hinzu kommt - eine Karte mit 1GiB Speicherausbau. Da es aber schwachsinnig is, zwei 1GiB 4870er zu CrossFiren (Einzel-Preis ~250€), vor allem da Dein Board (glaub ich, korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege) im CrossFire Modus nur 2x 8Lanes hat.
Ich würde direkt eine HD4870X2 empfehlen. Die gibt es "schon" ab ~420€.

4) Nein, zumindest meiner Meinung nach. Man sollte auf jeden Fall immer aktuelle Treiber verwenden. Auch mit neuen Spielen hab ich weniger Probleme als man vermuten möchte. Spielbar ist es in der Regel immer. (Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel).
Dann gibt es da noch die Mikroruckler. Das ist eine sehr subjektive Empfindung. Ich nehm sie überhaupt nicht wahr, ich seh noch nicht mal was wenn PCGH wieder ihre "Beweisvideos" hervorkramt. Das sollte man sich auf jedenfall mal in der Praxis vorher anschauen, ob man hier empfindlich ist.

5) Ja, es lohnt sich. Hatte bisher CrossFire Kombinationen aus zwei 3870ern, zwei 4850ern und jetzt einer 4870X2. Hab keine dieser Anschaffungen bereut.

6) Da zwei 4870er aus meiner Sicht eh unsinn ist, stellt sich die Frage der Mainboard Kompatibilität gar nicht erst (wiederum: aus MEINER Sicht...), da die 4870X2 ja "eine" Karte mit zwei GPUs ist.
Um ein neues Netzteil wirst Du bei einer CrossFire Lösung nicht rumkommen, egal ob mit zwei einzelnen 4870ern oder mit einer 4870X2. Zumindest grob geschätzt. Ich empfehle ein Netzteil mit wenigstens 40A auf der 12Volt Leitung. (Was natürlich nicht heisst, das weniger u.U. nicht auch reicht)

7) Scheisse ist das nicht. Wenn Du aber auf Mikroruckler empfindlich reagierst und ein Multi GPU System für dich somit wegfällt, würde ich dir wohl schweren Herzens (;)) zu einer nVidia GTX280 raten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler: GTX380 => 280)
OK, dann wäre der "Negativpunkt" der nur 2x 8Lanes weg. Die anderen Punkte bestehen trotzdem ;)
 
Zurück
Oben