Kfz-Versicherung übernehmen - Fragen!

Justin_Sane

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8.824
Sers,

also mom. bin ich mit meiner Karre bei der Huk24 versichert. Das seit 2 Jahren.

Da das damals bmein erstes Auto war, welches ich zum ersten mal auf meinem eigenen Namen versichert habe, lag die SFKl bei den üblichen 140%!

Durch gaaaaannnzzzzz viel Pech und bisschen Unvermögen meinerseits bin ich dieses Jahr bei 155% gelandet! :freaky:

Anyway...meine Oma will noch dieses Jahr ihr Auto loswerden, da es bei ihr körperlich nicht mehr so gut!
Sie ist bereits seit Jahren auf 30%!

Besteht jetzt irgendwie die Möglichkeit, dass ich ihren Vetrag - höchstwahrscheinlich mit einer gewissen Rückstufung in der SFK - übernehmen kann?

Wäre natürlich schon locker, da ich dann so Haufen Kohle sparen könnte! :)

Greetz

/edit/

irgendwie dran vorbei gesurft...sry!
:hammer_alt:

Heisst aber, dass ich das praktisch vergessen kann, da ich das Auto meiner Oma ja nie gefahren habe, sondern immer nur mein eigenes!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das geht, ..
Warum so sicher? Weil ich selbst einen übernommenen Vertrag habe und auf 40% fahre.

Wir hatten hier schonmal eine Diskussion zu dem Thema. Finde den Thread auf die schnelle nicht :( jedenfalls war dort auch ein User der sich speziell mit dem Thema ausgekannt hat (wahrscheinlich arbeitete er bei einer Versicherung). Um die Rabatte mitzunehmen, musst du zwingend bei der gleichen Versicherung bleiben die deine Oma derzeit hat.
Wenn du später die Versicherung wechselst, kannst du den aktuellen SF-Stufe nicht mitnehmen. Du fängst dann quasi von vorne an. Ich würde daher den Rabatt jetzt mitnehmen, du fährst damit ganz sicher günstiger als zur Zeit. Je älter du bist, je geringer ist die SF-Klasse wenn du dann die Versicherung wechselt und "neu anfängst". Würde dann mit >25Jahren mich mal umschauen, bei andren Versicherern. Außer die Versicherung deiner Oma ist so günstig, dann kannste dann auch da bleiben :)

Weiterhin kannst du nur soviel SF-Rabatt mitnehmen wie du in den Jahren seitdem du den Führerschein hast, selbst hättest "erfahren" können. Ein 19-jähriger wird niemals die 30% nehmen können, weil er in einem Jahr das hätte nicht erfahren können. Ruf am besten mal bei der Versicherung deiner Oma an, die werden dir das erklären können. Ich wurde damals in der Richtung gut beraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann mit >25Jahren mich mal umschauen, bei andren Versicherern.

Fühl mich geschmeichelt, aber mit meinem knapp 29 Jahren gehör ich doch mittlerweil deutlich zu >25Jahren...! :D

Während der Studizeit hab ich in der Großstadt keins gebraucht (wäre ohnehin zu teuer gewesen), dann hatte ich 1 1/2 Jahre ein Leasingfzg.!

Wie gesagt, seit 2 Jahren dann selbst versichert und gleich nach 3 Monaten einen absolut doofen Crash gebaut! :cool_alt:

Aber klingt ja schon mal ganz gut mit der Übernahme des Vertrags.
Soweit ich aber weiss, ist meine Oma bei der Allianz! Somit eher teurer der Laden!

/edit/
Hab grad gesehen, dass die auch 'ne Direktversicherung haben!
Vllt. geht ja zumindest ein Wechsel dahin - quasi intern! :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist bereits seit Jahren auf 30%!
Wenn Du so alt bist und Du den Führerschein bereits solange hast um selbst diese 30% erreichen zu können, kannst Du es auch übernehmen. Ansonsten wirst Du so eingstuft, wie Du selbst erreicht haben könntest.

Heisst aber, dass ich das praktisch vergessen kann, da ich das Auto meiner Oma ja nie gefahren habe, sondern immer nur mein eigenes!
hat damit nix am Hut, Du könntest ja auch gar kein Auto gehabt haben und immer mit einem Firmenwagen gefahren sein.
Habe meinen FS bereits seit 1974, Autos waren immer auf den Namen meiner Frau angemeldet, trotzdem könnte ich von meiner Frau die 2.Wagenprozente (30%) übernehmen, weil ich in der Lage gewesen bin selbst die SFK zu erreichen. Woher oder wie will die Versicherung feststellen, dass ich die Autos meiner Frau auch gefahren habe?

Du kannst auch zu einer anderen Versicherung die %.te übernehmen, einfach die Vertragsunterlagen zum Versicherungsberater mitnehmen, dann klappt das schon. Die Oma muss allerdings auch ein Auto in den letzten 7 Jahren angemeldet gehabt haben, sonst verfallen die Prozente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh ok :) Mit deinem Alter dürfest du größtenteils wenn nich alles an SF-Rabatt mitnehmen können. Guck mal was deine Oma derzeit bezahlt bei der Allianz und was du mit 155% bei Versicherung X bezahlst. Das dürfte trotzdem günstiger sein.

Einzige Problematik die ich sehe ist halt, dass du den SF-Rabatt nicht woanders mitnehmen kannst. Aber klar ist auch logisch, da könnt ja jeder kommen. Wenn du später dann die Versicherung verlässt, fängst du mit ner SF-Klasse an die wahrscheinlich abhängig ist von deinem Alter. Aber frag auch mal bei der Allianz nach ob die 155% irgendwo in der Hinterhand behalten werden. Nich das du dann wenn du später die Allianz verlässt die 155% "wieder vor der Tür stehen". Das kann ich dir nicht sagn :(

Du kannst auch zu einer anderen Versicherung die %.te übernehmen, einfach die Vertragsunterlagen zum Versicherungsberater mitnehmen, dann klappt das schon.
Bayern Versicherung hat mirs genau anders herum erklärt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern einen Vertreter hier gehabt, der unseren Sohn beraten hat.
Mit 29 Jahren kann man noch keine SFK 30 erreicht haben, da man ja höchsten 11 Jahre den FS haben kann, also höchsten SFK 11 mit 40%.
http://www.secureconcept.de/PKW/SFK.htm

Solange die Oma selbst einen Vertrag hat, kann den ja keiner übernehmen, sie benutzt doch selbst den Vertrag. Dann geht es nur die 2.Wagenrabatte zu übernehmen, wenn welche vorhanden sind.
Wenn Oma das Auto abmeldet, kannst Du den Vertrag ja übernehmen (Gesundheitliche Gründe, Du fährst Oma immer zum Artzt??, fährst dann 1 Jahr lang bei der Allianz und nächstes Jahr wechselst Du die Versicherung und nimmst die Rabatte mit, für die Du eingestuft wirst (40% ist ja auch noch weniger als 155%) zum 30.11. kann man kündigen und den Partner wechseln. Lass doch einfach mal einen Vertreter (evtl den von Omas Versicherung) zu einer Beratung ins Haus kommen, die leben davon Verträge abzuschliessen und machend as sehr gern. Protokolle führen ist ja mittlerweile Pflicht, also kann es auch keine versteckten Fallen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich verstanden worauf du hinaus willst, .. bei mir wars leider Versicherungsübernahme wegen Todesfall :( - mit "Auto loswerden" hab ich aber verstanden, dass sie ihr Auto verkauft und daher auch die Versicherung nicht mehr braucht und Justin_Sane sie nehmen könnte. Wenn sie den Wagen und die Versicherung behält, hast du aber mit dem 2. Wagenrabatt recht
 
bei mir wars leider Versicherungsübernahme wegen Todesfall
Auch dann kannst Du bei einer anderen Versicherung die SF Klasse übernehmen, musst nur nachweisen, dass Du auch berechtigt bist diese zu übernehmen. Aber dabei soll es auch neue Regelungen geben.
 
Habs gefunden, ... da wurde zwischenzeitlich was geändert bzw. in meinem Fall anders gehandhabt.
So wie ich jetzt sehe bin ich in einer Sondereinstufung gelandet. Bin ja 22Jahre und fahre auf 40%, das ginge nach den oben genannten Aussagen ja nicht (habe ich mir ja nicht selbst erfahren). Würde ich jetzt die Versicherung verlassen, wird der nachfolgende Versicherer meinen SF-Rabatt nicht anerkennen ... ich muss also solange bei meinem jetzigen Versicherer bleiben, bis ich mir annähernd meine SF-Rabatt auch so hätte erfahren können. Erst dann wird mir der gleiche SF-Rabatt vom nachfolgenden Versicherer genehmigt.

Gut das hätte sich dann geklärt, ... also Justin_Sane, trifft so nicht zu was ich gesagt habe :)
In deinem Fall macht es nichts aus, da du Älter bist. Hab das von meinem Stand aus gesehen - kannst also die SF-Stufe übernehmen + den Versicherer wechseln, dann halt 40% statt 30% so wie Werkam es ausgerechnet hat.

Danke Werkam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Oma das Auto abmeldet, kannst Du den Vertrag ja übernehmen

Meine Oma meldet also ihren Fiat ab, ich komme mit meinem Auto an und kann dann einfach so die entprechende SFK nutzen!?!?

Coole Sache, dann werd ich morgen gleich bei der Allianz anrufen und nachfragen!

Danke mal ihr beiden! :)
 
So...also der Allianz-Fachman hat mir folgendes geantwortet:

Eine Überschreibung ist nur auf Kinder möglich. Ich müsste also den Umweg über meine Mutter machen!

Daraus ergibt sich aber, dass sie auch der Hlter des Fzg. sein müsste! Ergo müsste ich erstmal das Fzg. auf meine Mum umschreiben lassen.

Desweiteren ist eine Überschreibung nur einmal möglich! Allerdings lässt sich der Vetrag nach 2 Jahren wieder umschreiben, dann aber nur noch mit 85%!

In Summe überwiegen für mich die negativen Punkte! Wird wohl also nichts!

Was ich aber nicht verstehe, dass auf diversen Pages was ganz anderes steht!

Oder ist das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich?
 
die versicherungen händeln das unterschiedlich, wer von welchen anverwanden was übertragen bekommen kann. bei manchen nur von den eltern und bei anderen anders. das man nur die przente kriegt, die man theoretisch selber haben könnt, ist mir geläufig. von einer zweijahresfrist weiß ich aber nix. noch nie gehört davon. mal nen anderen fachman befragen ;), nicht nur den allinaz-igten
 
Machs jetzt ohenhin anders! :D

Werde Fzg.halter bleiben, das Fzg aber auf meine Oma bei der Huk24 versichern!

Dadurch ist die Versicherung zwar bisschen teurer, aber immer noch doopelt so billg wie jetzt bei der Huk24 (keine 200€ pro Jahr)!

Nach 2 oder 3 Jahren werd ich dann die Versicherung auf mich überschreiben (geht ja, da ich in häuslicher Gemeinschaft mit meiner Oma lebe und das Fzg. selbst tag-täglich nutzen werde)!

Somit sind m.E. alle Kriterien dann erfüllt und einer Übernahme sollte nichts im Wege stehen - hoffe ich zumindest mal! :)
 
Zurück
Oben