Kreuzung zwischen 4870X2 und 4870 1GB

P

Pickebuh

Gast
Hi,

Ich wollte mal fragen ob vielleicht jemand schonmal eine HD 4870X2 mit einer HD 4870 1GB um CrossfireX laufen gelassen hat.

Ist zwar sehr exotisch und herrlich unvernümpftig aber es macht ja das Leben erst so richtig aus.

Erfahrungsberichte währen nicht schlecht.
Benchmarks sind zwar schön aber nicht wirklich zu gebrauchen.
Mich interresiert nur die Spielbarkeit.

Und bitte keine Kommentare wie "Das ist dummfug oder ähnliches" Danke !


mfg
 
wenn schon mehr als 2 gpu's dann dcoh bitte Nvidia.
ATI/AMD hat die Treiber für normales CF ordentlich auf Trab gebracht, doch gibt es nach wie vor große Performanceeinbrüche und Probleme bei 3 oder 4 GPU's. Jetzt mag auch der ein oder andrere hier im Forum direkt losschreien und sagen, dass bei ihm selbst 4 GPU ohne Probleme laufen, jedoch ist das nicht die Regel.
WEnn du nicht schon eine X2 hast und zudem günstig an eine normale 4870 1GB rankommst (<200€) ist es in meinen Augen totaler murks
 
Mit mehr als 3 GPUs skaliert CF (oft) beschissen.

Dich interessiert Spielbarkeit? Dann verstehe ich nicht, wie man auf 3 Frames Lag so scharf sein kann.
 
Naja, er nutzt ja schon CF.
Ich denke mal er ist kein ProGamer (nichts für ungut xP) sondern eher Frame-geil.
Doch wie gesagt, würde ich dir wenn es ums MAXIMUM geht, doch eher 3 x GTX280 empfehlen.
Und wenn es dir nicht um das technisch machbare geht, dann bleib doch bitte bei deinen 2 4850
 
Kommt ganz auf das Board an. Mit einem P45 Board lohnt es sich nicht.

Battlefield 2
 
@ Philze: 3 GTX 280 wären aber ziemlich teuer. Ich weiß, 4870X2 + 4870 ist auch keine Sparlösung, aber immerhin 300-400€ billiger.
 
wenn nicht sogar mehr.
BEIDES ist unsinnig....aber wenn schon unnötig geld ausgeben, dann richtig.
 
Klasse !
Jetzt bin ich so schlau wie vorher. :rolleyes:

Das es auch SLI gibt ist mir klar und das es nicht vernümpftig ist ist mir erst recht klar !

Darum geht es aber nicht.
Es geht darum ob jemand sowas schonmal probiert hat.

3 GTX280er sind kein Thema.

1. Hab ich ein ASUS Maximus Formula Board was nur Crossfire unterstützt.
2. Sind 3 GTX280/60 viel zu teuer.
3. Brauche ich dann einen Billigtarif eines Stromversorgers.
4. SLI ist mit verlaub gesagt die schlechteste Lösung bei MultiGPU. Zuviele Micro- und Macroruckler. ATI hat das wesentlich besser im Griff und bei der X2 ist davon garnichtsmehr zu merken. Sie ist fast wie eine Singelkarte !

Also kein SLI und NVIDIA gelabere mehr !
 
als ich son nen sig wie du hatte wurde ich übelst beschimpft als protzer und so. "gelabere" ist aber falsch gerade wenn du nen ultra geiles system machen willst brauchst du nvidia karten. das ist einfach unprofihaft die aussage obwohl das mit dem preis stimt. aber bei nem hammersystem wie deins wer pienst da wegen 10ct stromrechnung rum? ansonsten bau deine 2+1 atis ein und gut ist... schreib dann wies ist! 3dmark usw...
 
Pickebuh schrieb:
3. Brauche ich dann einen Billigtarif eines Stromversorgers.
Wegen 18W? Sei ehrlich. (der Punkt mit dem Preis ist ähnlich.)
3x 136W (3x GTX 260) vs 3x 130W (3x 4870)
Extra für AMD sogar noch ein paar W abgezogen http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4870-x2_6.html#sect0

Pickebuh schrieb:
4. SLI ist mit verlaub gesagt die schlechteste Lösung bei MultiGPU. Zuviele Micro- und Macroruckler. ATI hat das wesentlich besser im Griff
Gerücht.
Ich könnte jetzt viel schreiben, zb die nicht vorhandene Profilverwaltung bei AMD, oder die Skalierung, aber lassen wirs, µRuckler und 3 Frames Lag haben Beide.

Gibs zu, du willst AMD, auch völlig ohne Gründe, dann machs doch, aber warum nicht 2 4870 X2?
 
Captain Unyu@

vielen dank für die rükkendeckung. leider haben meinem post ein paar fakten gefehlt die nun geliefert sind und die these "nvidia taugt nix" des themenerstellers wegbouncen sollte.

Cadet Pickebuh: "Und bitte keine Kommentare wie "Das ist dummfug oder ähnliches" Danke !"

wie kommst du drauf das jemand in einem computerprofiforum ein schlaues posting als "dummfug" bezeichnen sollte? :D

auf jeden bist du mit dem tipp von Captain Unyu gut beraten. ich weis nur nicht ob du mit spielbarkeit fps/reaktion oder 3dmarks oder sonstwas meinst.. bitte genauer sagen da "spielbarkeit" nix ist was man messen oder objektiv sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Wegen 18W? Sei ehrlich. (der Punkt mit dem Preis ist ähnlich.)

Rechnen wir mal zusammen.

3x GTX280 = 400 x 3 = 1200
1x 4870X + 1x 4870 1GB = 430 + 250 = 680
Differenz = 520 EURO

3x 136W (3x GTX 260) vs 3x 130W (3x 4870)

Extra für AMD sogar noch ein paar W abgezogen http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4870-x2_6.html#sect0

Dann nehme ich mal deinen Link und rechne wieder zusammen.

3x GTX280 = 534 Watt
1x 4870X + 1x 4870 = 236 + 130 = 336 Watt
Differenz = 198 Watt

Gibs zu, du willst AMD, auch völlig ohne Gründe, dann machs doch, aber warum nicht 2 4870 X2?

Klar !
Ich kauf mir jetzt extra ein neues Board nur damit ich mir selber nicht einreden muß das mir ATI besser gefällt. :cool_alt:

Oder ich versuche einfach mal 3 GTX280er in mein Board zu quetschen.Wird schon irgendwie passen nicht ? :freak:

Hier gehts nicht darum das ichs machen soll sondern darum obs jemand schonmal gemacht hat.
Das ist jawohl ein Unterschied !

2x 4870X2 brinngt nichts da 4 GPUs kaum einen Vorteil bringen.
 
Ich schrieb 3x GTX 260. :rolleyes:
3x GTX 280 ist doch kein Vergleich, weil eindeutig schneller.

Pickebuh schrieb:
2x 4870X2 brinngt nichts da 4 GPUs kaum einen Vorteil bringen.
Lässt sich auch auf 3 GPUs übertragen.
 
Unyu schrieb:
Ich schrieb 3x GTX 260. :rolleyes:
Und wie kommst du dann auf GTX260 ?
Hier ist von GTX280 die Rede !

Die GTX260 ist gleichzusetzen mit der 4850er und nicht wie du es machst mit der 4870er !!
Bitte immmer ehrlich bleiben gelle. ;)
 
du antwortest nur Captain Unyu am Thema vorbei. Meine Frage was genau du willst und was genau Spielperfomance heist ignorierst du!

da du ja so gerne rechnen magst rechne ich dir mal was vor

4 > 3 > 2 > 1

d.h. je mehr gpus desto mehr "power" oder "potenzial". heist natürlich nicht das deine "Spielbarkeit" was auch immer das ist besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wem ich antworte und wem nicht bleibt mir überlassen.
2. Werde ich keinerlei Posts mehr beantworten die den eigentlichen Sinn dieses Threads zu wiederhandeln.

Ihr könnt jetzt von mir aus euer Sandkastengelabere weiter führen.
 
Pickebuh schrieb:
Die GTX260 ist gleichzusetzen mit der 4850er und nicht wie du es machst mit der 4870er !!
)

Die GTX 260 ist auf jeden Fall der direkte Konkurrent der HD 4870. Selten haben zwei Karten so eine fast identische Leistung wie die beiden. Die 4850 wäre vielmehr mit der 9800 GTX oder 8800 GTS 512 zu vergleichen. :rolleyes:
 
Hat den keiner eine Erfahrung mit der oben genannten Kombie gemacht ?

Schade eigentlich...

Mal sehn vielleicht versuch ichs einfach mal und schreib halt selber mal meine eigene Erfahrung hier rein.
Könnte interessant werden. :)

Und stimmt ja.
Die HD4850 ist wohl doch eher der 9800 gleich zu setzen und die 4870 der GTX260 und die GTX280 ist ...
Nö die HD 4870X2 hat keine Konkurrenz. :D


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
JETZT erst Raffe ich, was du meinst:freak:

naja zumidnest so halb.

So 100% weiß ich immernoch nicht was du hören willst.
Also 1. Es funktioniert.
2. wirst du schon ein Leistungsplus von ca 5-25% (von einer 4870x2 ausgehend) merken.
3. ist es ziemlich sinnlos a) Anschaffungspreis
b) Treiberprobleme
c) Strom, Lautstärke Hitze Microruckler (halt der ganze
Multi GPU Krebs)
d) Stark schwankende Performance
Und was du mit Spieletauglich meinst, weiß ich nicht recht. Wäre mal vllt ganz nett wenn du das mal näher erläutern könntest.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben