Warum eine OC karte Kaufen wenn mann selber übtertakten kann?

Saarboy72

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
545
Warum eine OC karte Kaufen wenn mann selber übtertakten kann?

oder machen die Firmen was anders beim OC
oder sind OC karten schneller als normale karten die man selber übtertaktet?
 
Weil manche Leute kA vom OCen haben oder zu faul sind.

cYa
 
Kommt eine normale Karte wenn man sie Übertaktet immer an eine OC rann?
 
Es gibt beim OC keine Garantie wie weit es geht.
Bei OC-Karten hast Du eine Garantie auf die OC-Taktraten, das ist der Unterschied.

Und ähm, wie beim OC üblich ist das von so vielen Faktoren abhängig das es wohl kaum zu beantworten ist ob man jede Graka übertakten kann. Ich würde sagen "Nein", einige laufen bestimmt schon an ihrer Kotzgrenze.
 
HisN schrieb:
Es gibt beim OC keine Garantie wie weit es geht.
Bei OC-Karten hast Du eine Garantie, das ist der Unterschied.


Ah Danke ich dachte die haben andere möglichkeiten um die karte schneller zu machen
so das ich mit einer normalen übertakten karte da nicht rann käme
 
Nö, die kochen auch nur mit Wasser :-)
 
Also ist es rausgeschmisseness geld wenn man sich eine OC kauft

da man das ja locker mit Ntune oder andren programmen selber machen kann?
 
naja manchmal kosten die oc nur paar euros mehr dann geht das ja einigermassen.
 
Im Prinzip ist es rausgeschmissenes Geld, da man die Werte der ab Werk overclockten Karten oftmals selbst locker erreicht. Eine Ausnahme bilden Karten mit verändertem BIOS, die z.B. undervolted und gleichzeitig übertaktet werden, was viele user selbst nicht unbedingt machen werden. Z.b. bei edel-Grafikkarten.

Mfg
 
Ja, bei diesen (Edel-)Grafikkarten handelt es sich wahrscheinlich um selektierte Chips. Die übrigen Karten haben normale Chips und werden sehr gering übertaktet. Wenn man hierfür auch selektierte Chips verwenden würde, würde es sich für den Hersteller nicht mehr lohnen.
 
die amp-serie von zotak scheint ebenfalls mit selektierten chips zu arbeiten. zumindest bei der gtx260 amp² nehme ich das stark an, da diese nicht nur deutlich schneller sondern gleichzeitig noch sparsamer sind als die standartversionen. das könnte auf qualitativ hochwertige samples hinweisen. dann ist ein gewisser aufpreis schon gerechtfertigt. in den meisten fällen ist das aber nicht der fall und es werden einfach leicht höhere taktraten genutzt um mit dem zusatz oc werben zu können. in dem fall kann man besser gleich selbst takten.
manche hersteller schreiben ja schon oc drauf wenn der takt um magere 20mhz erhöht wurde und shader und ram unverändert sind -.-
 
Ich glaube nicht das nVidia extra für zwei Hersteller alle seine Chips durchtestet und danach A- und B-Ware anbieten kann. Das müsste sich bei den anderen Herstellern dann ja auch im Preis niederschlagen, minderwertigere Ware -> günstigerer Preis.
 
genau andersrum: höherwertige ware = höherer preis.
und ob die nun von nv getestet werden oder von den herstellern selbst, weis ich auch nich...
stell dir das aber bitte nicht so vor, dass ein mitarbeiter jeden chip von hand ausprobiert. dafür gibt es technische verfahren. sonst wärs wirklich zu aufwendig ;)
 
Wierum der Preis geht ist nur eine Sache der Verhandlung, aus nVidia-sicht natürlich nach oben, aus Karten-Hersteller-Sicht ist Standard eben so gut übertaktbar und der Rest minderwertige Ware. Kommt halt auf die Sichtweise an.
Das das nicht von Hand getestet wird ist mir schon klar, aber auch der maschinelle Test würde Geld kosten.
 
Früher war es so das bei Werkseitig übertakteten Karten auch andere Bauteile zum Einsatz kamen (allein schon damit die Karte nicht innerhalb der Gewährleistung abnippelt ) Die Wandler werden wohl auch andere sein bzw. aufwendiger gekühlt sein also 20 Euro können sich für OC Produkte schon lohnen.

Gigabyte setzt zb. bei Ihrem OC Modellen fast überall mittlerweile Bauteile ein die aus Ihrer UltraDurrable Mainboard Serien bekannt sind. Selbige kommen auch bei der Passiven 4850 zum einsatz was schon einiges an OC Potenzial erahnen lässt *mutmass*
 
man sollte nicht vergessen, das die meissten OC Karten einen alternativen Kühler haben, welcher bei bestimmten Modellen sehr viel leiser ist als die Referenz. Die 15 Euro aufpreis sind mir das Wert... ein kleiner OC ist noch ein netter Nebeneffekt.
 
Stimmt nicht. Die wenigsten OC-Karten besitzen einen alternativen Kühler. In den meisten Fällen wird heute leider nur ein anderes Graka-BIOS aufgespielt und das wars. Das viele ab Werk overclockte Karten dann auch noch zu allem Überfluss die garantierten Werte nicht packen passt da noch ins Bild. :rolleyes:
 
Naja, würde nicht sagen, das es herausgeschmissenes Geld ist.
Oft ist ja auch noch ein besonderer Lüfter montiert. Das war bei meiner aktuellen Powercolor
X1950pro Extrem so, und das wird bei meine wohl neuen der Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample 512MB ebenfalls der Fall sein.
Die kostet z.B nur 14 € mehr als die normale.
Hat aber einen 12% höheren Takt (700Mhz vs. 625Mhz) und anderes als die Normale einen Doppellüfter.
Weis natürlich nicht, wie weit man die Normale übertakten kann...
 
Ist doch eigentlich ganz einfach und wurde auch schon genannt: Es gibt eine Garantie vom Hersteller das die gekaufte Grafikkarte höher getaktet und damit schneller in manchen Situationen ist. Außerdem muß man sich als Otto-Normal-User dann nicht mit ewaigen Programmen zum übertakten kümmern.

Wenn man genügend Zeit hat kann man sich damit sicher auch selbst beschäftigen und damit die günstigere Karte kaufen.

Wenn man aber Arbeitet, eine 80 Stunden Woche hat, demnach auch relativ viel verdient, und man ab und zu mal ein Spielchen wagen möchte, dann gleich in der bestmöglichken Grafikqualität, dann lohnen sich halt solche Grafikkarten die von Werk aus schneller sind als der Rest OHNE das man da selbst Hand anlegen muß, damit Zeit verbrät und nichtmal Sicher sein kann, das es denn dann auch funktioniert!
 
hey

hab ma eine frage ist das hir auch eine Edelgrafikkarte XFX GTX260 Black Edition oder ne ?


mfg rene48
 
Zurück
Oben