Ist mein Accelero S1 Rev. 2 defekt?

iron_monkey

Vice Admiral
Hallo,

also hab folgendes Problem...

Besagten Kühler vor ca. 3-4 Monaten auf meine HD4870 gebaut + 2x120mm Lüfter.

Ram, Vitecchip und Spawas mit reichlich Kühlkörpern versehen...

Hatte bis vor kurzem (1-2 Wochen) immer sehr gute Temperaturen und nie Probleme...

Last GPU max. 65°C (30min. Furmark), seit einigen Tagen aber abstürze... dachte zuerst es liegt an den neuen Games die ich mir gekauft habe.

Es sind aber definitiv die Temperaturen... GPU geht unter Last einfach langsam aber sicher über 95°C und die GPU stürzt dann natürlich ab und das alles obwohl 2x120mm Lüfter mit 1000U/min drauf laufen.

Hab jetzt erstmal wieder den Orginalkühler montiert und alles ist ok, Karte geht bis max. 88°C auch bei Dauertest mit Furmark.

Nun meine eigentliche Frage:

Kann es sein, das evtl. die Heatpipes des Acellero irgendwie defekt sind? weil habe das Teil gestern 5 mal montiert und jedesmal das gleiche Problem... egal wieviel WLP und von welchem Hersteller... Kühler sitzt sauber auf der Karte, also nicht verkantet etc. man kann an dem Teil auch nichts sonderbares entdecken...

Meine einzige Erklärung wäre halt, dass die Heatpipes evtl. eine minimale Undichtigkeit haben und nun die Wärme nicht schnell genug abgeleitet werden kann...

gruß
monkey

p.s.: Ist nicht die erste Karte die ich umbaue, also eine falsche Montage schließe ich aus... der Kühler war bis vor kurzem ja auch 1a.

Danke für den Hinweis... aber es ging bis vor kurzem astrein... der Kühler war schon längere Zeit verbaut und hat die Karte auch bestens gekühlt... mit reichlich Kühlkörper meine ich reichlich.. mir ist die Problematik durchaus bewusst.

Nur so am Rande, die Kühlleistung mit 2x120mm Lüfter bei 800U/min hat schon mehr als ausgereicht, es wurde alles sehr sorgsam getestet und lief ja auch.

Der Kühler sitzt auch bestens, das habe ich mit einem Zusammenbau mit sehr wenig WLP getestet...
dabei hat sich diese komplett über die GPU verteilt durch den Anpressdruck bei normaler Montage.

Abstände und Anpressdruck sind auch i.O.

Kanns mir halt nur mit einem Defekt der Heatpipes erklären... Im idle hat der Kühler die GPU auf 28-29°C bei 20°C Raumtemperatur gekühlt.

Nur im load hat sich die Karte so verhalten wie mit einem Passivkühler, die Temperatur steigt einfach bei Belastung um 1-2K pro Sekunde und hört einfach nicht auf zu steigen... die Heatpipes werden bei diesem Steigen auch nicht wirklich heiß ? ca. 40°C - ist das Normal, dass die nur so lauwarm sind?

Prüf doch mal ob sich bei Last die Lüfterdrehzahlen erhöhen?!

evtl. ist die max. Drehzahl manuell begrenzt worden.

Ich habe den S1Rev2 schon fast 2Jahre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an dem was kaputt gehen kann. Es sei denn du biegst und wendest Gewalt an. Hast du ihn von
http://www.pc-cooling.de/ ??
Es gibt doch Support und frage mal an, ob so was schon mal vorgekommen ist, ob sie dir was raten können.

So hab mal den Support angeschrieben, mal schauen was die mir sagen...

gruß
monkey

p.s.: Hab ja eigentlich noch Garantie... :-)

Laß mal GPU-Z die Temps kontrollieren und mach mal ein Bild bei 2D und 3D.
Wenn der S1 defekt ist, dann muß die Temp auch bei 2D steigen.

Odere geh mal mit dem Takt runter, sagen wir mal 500/500MHz, was dann passiert.

Bei 2D hat die GPU ca. 30 °C und bei 3D steigt die Temperatur ohne anzuhalten... hab den Kühler jetzt schon demontiert...

Ich warte mal die Antwort von Support ab... werd das Teil aber wohl einschicken.

Wie hast du die Lüfter drauf????

Die müssen zur GPU hin blasen. An der Seite des Lüfters ist irgandwo ein Pfeil, der muß !!!! in Richtung GPU zeigen.

Zurück
Oben