Von HD 4870 auf 4850 ? Unbedingt lesen!

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
6
Hallo liebe CB Community,
ich tanze gleich mal mit meinem Problem an. Nun, ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Asus EAH4870 (512MB) und bin auch teils zufrieden damit. "Warum teils?". Ganz simpel, ich habe einen AMD Athlon 64 X2 5000+ (Black Edition) @ 3GHz am laufen und das Gefühl, dass die CPU die GPU ausbremst. Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir die 4850 PCS+ von Powercolor zulegen soll. Für mich gäbe es da einige Gründe :

- Weniger Stromverbrauch
- Evtl. gleiche Leistung in Spielen
- Bleibt ein bisschen Geld übrig für diverse andere Teile

Was meint ihr dazu? Sollte ich mir eine HD 4850 kaufen oder doch lieber bei der EAH4870 bleiben? Danke schon einmal im Voraus!

System :
AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition @ 3GHz
Asus EAH4870 512MB
Asus M2V Mainboard
Samsung SyncMaster 226BW (1680x1050, bitte bedenken!)
2GB OCZ Platinum XTC (DDR2-800MHz)
 
bleib auf jden fall bei der 4870.. takte sie einfach gegebenfalls runter und gucke wie sich die leistung verhält....
 
Wie kommst du darauf, dass die CPU die GPU ausbremst?
 
Die meisten Spiele sind GPU lastig, bleib bei deiner Karte, ich halte es für keine gute Idee.
 
Ok, ich werds wohl dabei lassen. Bloß, was ist mit der CPU? Neue kaufen, oder lassen?
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
 
Bei AMD kommst du eh nicht weit über 3 Ghz hinaus... also auch behalten
 
behalte die 4870 !
 
Wenn du die Karte "seriös" verkaufst kriegst am Ende auch nur 30-40euro Überschuß raus... damit hast doch nichts gewonnen... Falls du aber die Karte für 250 los wirst, könnte man es wohl überlegen...

Aber alleine die Tatsache, dass du eben in 1680x spielst, sagt doch schon alles.
Außerdem gibt es in den meisten Games immer sowohl GPU als auch wieder CPU limitierte Szenen...
Was durch die viel stärkere GPU-Limitierung bedeuten würde, den Umstieg auf eine langsamere GraKa würdest deutlich spüren, den Umsteig auf eine selbst 50% schnellere CPU fast gar nicht...
 
Ich würde mal versuchen, die CPU auf >3GHz zu "quälen", sofern MoBo und Kühler das mitmachen. Mit AMD Overdrive geht das auch unter laufendem Windows (aber nur bis 1,4V CPU-Spannung...denke aber, dass du dazu ca. 1,45-1,48V brauchst...)
 
@Opposing Force:

Der 5000+ BE macht in den meisten Fällen 3 GHz ohne Vcore Erhöhung mit, da ist nix mit quälen :freaky:
 
Mir ist völlig unverständlich wie Du bei dem Monitor auf solche Gedanken kommst??? Schraub doch einfach mal die Einstellungen im CCC nach oben, dann bremst da rein gar nichts mehr.

flipp
 
@ Opposing Force : Der Prozessor würde das locker mitmachen, jedoch das Mainboard nicht. Deshalb stellt sich die weitere Frage : Neues Mainboard kaufen?

@ flipp : Ich weiß nicht, was du mit den CCC Einstellungen meinst? Etwa AA etc., oder Overdrive?

Danke und Gruß!

EDIT : CPU-Kühler ist ein Zalman CNPS 7000B CU (mit Kabelbindern befestigt, alles sehr stabil). Der Kühler hält die CPU auf Idle ~30°C und Prime ~45-50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
AA und AF einschalten, so hoch es geht. Deine Augen werden es dir danken ;)

Und wenn du dann immer noch das Gefühl hast, deine Grafikkarte bremst, dann takte sie einmal ein wenig runter, und schaue, wie sich die Leistung verhält. [achtung, Garantie geht evt. Verloren. Auf eigene Gefahr].

Ich glaube nicht das die Graka ausgebremst wird. Zumindetsens nicht in deiner Auflösung mit AA und AF.
 
Stell doch in den sich verdächtig verhaltenden Spielen an AA/AF und der Auflösung rum.

Wenn man da rumstellen kann, ohne dass sich wirkich was an den Frameraten ändern, scheint die Grafikkarte wirklich gelangweilt zu sein. Denn eine Änderung an diesen Einstellung kostet idR viel Grafikleistung (also wenn man es nach oben stellt :D)
 
Hab mal alles hochgeschraubt und bin überrascht, weil die Graka irgendwie schneller rechnet, d.h. bei crysis habe ich ~35 fps auf very high dx10. vorher warens ~30. Normal? :cool_alt:
 
Zurück
Oben