Suche preiswerte Grafikkarte für RTS-Spiele

Bartholomäus

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
7
Hallo,

ich suche für meine Systemzusammenstellung

Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000+
Hauptplatine: GigaByte MA78G-DS3H (deaktivierte onboard Radeon HD 3200)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-800
Netzteil: Enermax Noisetaker 485W (EG495AX-VE) (diente schon 2 Jahre in meinem alten PC)
Betriebssystem: MS Windows Vista Home Premium 64-Bit SP1

noch eine passende Grafikkarte. Die gesuchte PCIe-Karte soll sich zum gelegentlichen Spielen von C&C 3 Tiberium Sun, Alarmstufe Rot 3 und dem kommenden Starcraft 2 auf meinem alten 19 Zoll Röhrenmonitor in der Auflösung von 1280x1024 eignen. Der Preis sollte wenn machbar bei <= 90 € liegen. Die Produkte von ATI habe ich mir mal etwas näher angesehen, weil sie in manchen Threads im 2D-Bereich (Office, Internet, etc) als sparsam und leise bezeichnet wurden. Dabei stieß ich auf folgende Exemplare:

HD 4670:

Powercolor
Gainward

HD 3850:

Club 3D

Ratschläge sind erwünscht.

Gruß
 
Leg 10€ drauf dann kriegste schon ne 9600GT,die bringt fast 20% mehr Leistung....
 
habe selbst eine 4670 und bin zufrieden, kauf dir aber nicht mein model (ASUS 4670), da es wirklich zu laut ist
 
Hätte vor lauter Studium von Grafikkartentests diesen Thread fast vergessen. ;)

Zunächst einmal Danke für eure Hilfe.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich keinerlei Übertaktungsabsichten bei meiner neuen Grafikkarte verfolgen werde.
Spielt es eigentlich eine bedeutende Rolle, ob die warme/heiße Luft wie bei den HIS IceQ-Karten und dem Gainward-Exemplar direkt aus dem PC-Gehäuse befördert wird oder ob der Lüfter sie einfach auf den Boden des Towers bzw. auf die darunter befindliche Steckkarte bläst?

@ Lar337

Der Kühleraufsatz der Gainwardkarte wirkt jedoch nach genauerer Betrachtung etwas bereit. Da wurde ich skeptisch, ob es da keine Platzprobleme auf der Hauptplatine geben wird. Die Powercolor und die HIS dürften zumindest in der Breite weniger sperrig sein.

@ =Jule=

Diese Nvidia-GPU geht mir auch durch den Kopf, allerdings scheint die Bildfrequenz trotz 256-Bit Speicherbus bei RTS-Spielen nur geringfügig höher zu sein. Zudem ist die Leistungsaufnahme der HD 4670 unter Windows geringer.

Quellen: HIS, Powercolor, HD 4670-Test von Computerbase

@ R O G E R

Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du mir die Turbo-Variante der HIS 4670 empfiehlst und nicht die etwas günstigere Version, welche nur wenig langsamer ist?

@ TehranNights

Welche Spiele muß denn deine HD 4670 stemmen und in welchen Situationen bemerkst du die eventuell auftretenden Leistungsgrenzen. Ich tendiere inzwischen zur Powercolor oder zur nichtübertakteten HIS.
 
Ich weiß ja net wo du bestellst aber bei Alternate ist da nur ein Unterschied von 4 € zwischen Turbo und non Turbo
 
@ R O G E R

Alternate käme für mich deshalb in Frage, weil ich dort noch meinen Gutschein einlösen könnte. Der Preisunterschied existiert aber auch bei anderen Versandhändlern. Du hast gewiss recht, dass 4 € Aufpreis nicht viel ist, allerdings sind die 30 MHz mehr an Chiptakt mit menschlichen Sinnen ohne Messung nicht wahrnehmbar. Abgesehen davon ist deine Kaufempfehlung für die HIS 4670 IceQ mit oder ohne Turbo für mich hilfreich.
 
Und die Turbo haben die grade auf Lager
 
Ich weiß, aber leider ist mein Gutschein noch nicht per Post bei mir angekommen, um den Produktpreis mit Versandkosten zu reduzieren. :rolleyes:

Naja, ich werde schon an meine HIS-Karte kommen und nach dem Einbau meine positiven und negativen (sofern es welche geben sollte) Erfahrungen abschliessend hier im Thread veröffentlichen, damit diese vielleicht anderen Lesern bei ihrer Kaufentscheidung helfen.
 
Danke für deinen Hinweis, aber meine HD 4670 ist bereits bestellt und wartet im Alternate-Lager abholbereit auf mich. :D
 
ich spiele cod4, c&c3 tiberian wars, assassins creed und crisis zb
alle spiele laufen auf absolutem maximum ohne probleme, außer crisis natürlich. das läuft überall auf mittel und AA&AF sind aus. ich spiele aber auf einem 17"monitor mit 1024*768, von daher...
 
Zurück
Oben