ASUS ENGTX260 oder Gainward HD 4870 GS

Pyromancer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
99
Ich stehe gerade vor der Qual der Wahl und finde so recht keinen Ausweg.

Ich spiele leidenschaftlich gerne WoW und wie die meisten wissen, bleibt daneben keine Zeit mehr für andere Spiele.

Nun habe ich relativ günstig (209 Euronen) eine ASUS ENGTX260/HTDP erstanden, obwohl ich sonst immer mit einer Gainward HD 4870 GS (512MB) geliebäugelt habe.

ACHTUNG: Es handelt sich nicht um die TOP-Version, sondern um die normale. Die Karte hat nur 192 Shader

Ich habe mir jetzt Test um Test der Chipsätze angeschaut und es zeichnet sich einfach kein klares Bild ab. Einen direkten Vergleich der beiden Karten finde ich schon gar nicht.

Welche ist Zukunftssicherer? Welche eigentlich "besser"?

Die gefundenen Tests waren aufgrund des Referenzmaterials einfach nicht zu gebrauchen:
HardwareOC
 
Die Karten nehmen sich nicht viel. Da du momentan für 210€ keine 4870 bekommen wirst, würde ich sagen du behälst diese Karte.
 
Hi Pyro,

Die GS Version ist der normalen 260er im Schnitt leicht überlegen. Aber eigentlich macht es kaum ein Unterschied welche der beiden Karten man hat.

Die beiden sind also nahezu gleichwertig, mal ist die besser mal die andere. Die 4870 hat halt schon DX10.1, aber ob mal was bringt weiß man nicht so recht.

Andererseits, wozo brauch man für WOW ne 200€ Karte wenn eine für 70€ auch tut?
 
Für WoW tuts auch eine Ti4200 :lol: Ausser du beginnst mal richtige Games zu Zocken schaffst dir Freunde an und lebst ein richtiges Leben dann kauf dir auch eine gescheite Graka dafür. Tut mir leid das ich das jetzt so schreibe aber WoW ist kein Game mehr, das ist mehr eine LEBENSEINSTELLUNG! Also änder sie!
 
Behalt die GTX.

Was eine GTX 260 nicht flüssig darstellen kann, kann eine HD 4870 auch nicht. Punkt.

Von daher ists eher von den Features entscheidend, welche Karte du nimmst. Dabei punktet die GTX mit niedrigem Idle Stromverbrauch, Cuda, etc, was mit der HD nicht möglich ist.
 
Naja die Ati ist auf alle Fälle Zukunftssicherer weil da der Treibersupport nicht inoffiziel nach der 2ten neuen Generation eingestellt wird.

@FreeZer_ falsch spätesten ab 10.12 können die Atis das auch nur heißt es dort Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
Behalt die GTX.

Was eine GTX 260 nicht flüssig darstellen kann, kann eine HD 4870 auch nicht. Punkt.

Von daher ists eher von den Features entscheidend, welche Karte du nimmst. Dabei punktet die GTX mit niedrigem Idle Stromverbrauch, Cuda, etc, was mit der HD nicht möglich ist.

Mit 8xAA ist die 4870 schneller.

Mit dem nächsten Treiber gibts für die Karten auch sowas wie CUDA: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Catalyst_812_mit_GPU-Video-Encoding_und_mehr/

Die HD4870 kann man im idle runtertakten, sodass sie noch weniger Strom zieht als die GTX.

Wenn du deine GTX260 für 210€ wieder verkaufen kannst, dann würde ich mir die HD4870 für 200€ kaufen, vorrausgesetzt du spielst auch neuere Spiele, die diese Leistung benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BamLee2k
Schämst du dich eigentlich nicht für dich selbst, dass du so viel Dummheit in einem Post unterbringst?

Allen anderen vielen Dank für die Infos. Ich denke, ich werde die Karte zurückschicken (Fernabsatzgesetz, 14 Tage und so) und dafür die ATI nehmen.

Auch wenn das wirklich eine hauchdünne Linie ist.

Hat noch jemand Ideen dazu, bin ja für alles offen.

Was mich eigentlich nur wundert ist, dass ich WoW nur mit maximal 65 FPS zocke. Und das wenn ich solo unterwegs bin. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Mein Rechner (X2 5200+ @2970mhz & HD4870) verbraucht ca. 140W @ Idle statt vorher über 200W ist schon gut wenn man weiß wie man der Karte das Sparen beibringt.

Klar weiß ich was ich schreibe und ich meine auch alles so wie ich es schreibe. WoW sollte mit zu den Totsünden gehören! Beleidige mich nicht kleiner!
 
für die 4870 spricht der günstigere preis, für die gtx260 das übertaktungspotential. da du die gtx260 schon hast, spielt der preis wohl keine rolle mehr^^ wenn du nicht übertakten willst, spielt das auch keine rolle. allein der aufwand, die karten zu tauschen und die treiber sauber zu entfernen und neue aufzuspielen lohnt sich schon nicht, denn du wirst sowieso nicht feststellen können, welche karte du im rechner hast ;)

ps: wenn du trotzdem eine 4870 willst, dann aber bitte eine mit 1gb. nicht nur wegen der nachladeruckler, sondern weil der speicherbedarf in kommenden spielen steigen wird und 512mb schon jetzt grenzwertig sind. bei aoc biste damit schon unterversorgt. der ram auf einer grafikkarte lässt sich nämlich nicht nachträgich aufrüsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyromancer schrieb:
@BamLee2k Was mich eigentlich nur wundert ist, dass ich WoW nur mit maximal 65 FPS zocke. Und das wenn ich solo unterwegs bin. Ist das normal?

Ist bei dir Vertical refresh oder vertical sync. an? Daran könnte es liegen.

Wenn du hauptsächlich WOW spielst und ab und zu mal neuere Games, dann kaufe dir eine HD4850, die reicht völlig aus und die brauchst du auch im idle nicht zu untertakten, um Strom zu sparen.
 
Gut, das heisst dann also, dass bei mir die CPU der Bottleneck ist und nicht mehr die GraKa, richtig?

Irgendjemand sagte heute, dass bei WoW eh bei 60 Frames Schluss ist. Kann das jemand verifizieren?
 
Ok, ich habe mal den Prozi auf annähernd 3Ghz gebracht. Das macht schon einen Unterschied in der Framerate. Vielleicht sollte ich doch noch auf Vista64 upgraden um die vollen 4Gigs Arbeitsspeicher nutzen zu können.
 
Es heisst immer, dass die Geforce 260 schlecht mit dem Speicher umginge. Woran genau kann man das jetzt festmachen? Bringt dann der Vorteil des höheren Speichers zur 4870 (512MB) etwas? Ist das Problem Hardware immanent oder eher den Treibern zuzurechnen?
 
Zurück
Oben