• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion funktioniert nicht mehr

Niara

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
20
Hi,
Ich habe mal eine Frage. Hoffentlich könnt ihr helfen.
Ich habe Oblivion deinstalliert und wollte es neu installieren. Es hat alles geklappt.
Als ich jedoch im Spiel drinnen war und auf neues Spiel geklickt habe, kam eine Meldung, dass er die Oblivion Datei: Oblivion.esm nicht findet.
Ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht wisst was das Problem ist.

Vielen Danke^^

Ps: Alle Dateien die ich vor der Deinstallation, heruntergeladen hab kamen nach der Datei wieder im Ordener Downloads vor. Habt ihr dafür eine Erklärung?
 
Hi und herzlich Willkommen im Forum.

Hast Du dem Spiel (jetzt oder früher) irgendwelche Mods hinzugefügt? Hatte dasselbe Problem mal bei ein paar fehlerhaften Mods.

Nach der Deinstallation mal überprüfen, ob Ordner oder Dateien zurückgeblieben sind. Diese ggf löschen. Dann sollte es funzen.

MfG,
Dominion1.
 
Danke für den Tipp ich versuche es einfach mal^^
 
Die Oblivion.esm ist die Masterdatei, schau mal bei den Mods ob diese aktiviert ist oder überhaupt vorhanden. Schau auch mal auf der CD / DvD ob diese ungepackt bereit liegt und kopiere sie ins Hauptverzeichnis (danach wieder schauen und ggf. aktivieren).

Wenn du deinstallierst IMMER Restdateien löschen. Auch Mods solltest du immer neu installieren, patche das Spiel + AddOn aber IMMER vorher komplett durch bevor du das tust.
 
Niara schrieb:
Danke für den Tipp ich versuche es einfach mal^^

Zu unserer aller Zufriedenheit: Poste doch mal, ob die hier gegebenen Tips Dir etwas gebracht haben. Wenn ja kann dieser Thread ggf geschlossen werden.

MfG,
Dominion1.
 
Ich hatte dasselbe Problem mal nach einer Installation von Shivering Islands. Da half nur eine komplette Deinstallation (incl. aller Mods) und anschließend konnte ich es wieder spielen. Die Wege des PCs sind unergründlich. :D
 
Das Installieren und Konfigurieren der ganzen (Textur-)Mods kann ganz schön viel Zeit kosten, zumal man ggf. auch die Installationsreihenfolge und diverse andere Dinge beachten muss. Ansonsten kann es passieren, dass man sich etwas schrottet.

Daher habe ich mir immer ein Backup des ganzen Oblivion-Ordners gemacht (natürlich zu einem Zeitpunkt, an dem alles lief). Nach einer "normalen" Installation von Oblivion (+ ggf. Shivering Isles), z.B. nach dem Aufsetzen eines neuen Betriebssystems, habe ich das Backup stets über das Installationsverzeichnis kopiert. Ging bislang immer...

Wie dem auch sei, schon einmal nachgeschaut, ob die Oblivion.esm auch aktiviert ist (siehe Bild bzw. Beitrag von I-HaTeD2 über mir)?
 

Anhänge

  • Oblivion.png
    Oblivion.png
    646,1 KB · Aufrufe: 773
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es versucht hat aber leider nichts geholfen.
Die Oblivion.esm Datei ist aktiviert......
 
Ich habe es nochmal probiert und ich kann das Spiel spielen wenn ich es als Administrator ausführe, aber immer wenn ich dann im Spiel die Grafik ändere das Spiel beende es neu starte kommt eine Meldung, dass er die grafikdaten nicht findet.........
Vielleicht könntet ihr mir nochmal helfen wäre echt nett^^
 
Einfach die Oblivion.ini löschen und die Grafiksettings neu setzen.
 
Danke für den Tipp klappt jetzt alles wieder, fuktioniert nur ein Mod nicht der Tierhändler Mod.......brauch man vielleicht einen andern Mod....?
 
AAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!
Hilfe ich habe oblivion installiert und will es öffnen der launcher erscheint ich klicke auf spielen und dann is ende "Oblivion funktioniert nicht mehr" hab schon die .ini datei gelöscht und bringt trodzdem nichts !!! kann mir da jemand helfen??? das is so ein geiles spiel!!!

Danke schon mal im voraus!!!
 
Wäre nett wenn du mal mit Punkt und Komma schreiben könntest.
 
So liebe Leute,
Auch ich bin Oblivion süchtig, und ich führe verdammt viele Mods,
ich sag dazu nur eins,

regelmäßig auf die neuste Oblivion version patchen,
und schauen dass die mods die gleiche version unterstützen.

Das problem mit der Meldung "Oblivion funktioniert nicht mehr" kenne ich nur zu gut:
Es gibt 3 sachen, die man machen sollte

1.Das ist das wichtigste, die Ladereihenfolge der Mods festlegen, dabei gilt,
Master dateien als erstes,
dann die Original bethesda Dateien, dann städte Mods und sowas
dann Interfaces und verbesserungen
und am schluss Dateien die Oblivion Script extender benötigen
(den letzten muss man natürlich vorher installieren)

Die Reihenfolge entsteht durch das änderungsdatum, älteste zuletzt.
Es gibt einige Tools mit denen man das einstellen kann.

2.Diesen Mod installieren: "CleanQuitAlternative", zu finden bei Tes Nexus,
verhindert dasss Oblivion beim Beenden abkackt

3. Wenn man Vista benutzt Oblivion und alle dazugehörigen exe Dateien aus der Programm ausführungs verhinderung (heissd iwie anders, einfach mal googlen ^^) nehmen, dann kommt die dumme meldung nichtmehr

Wenn das nichts hilft alles neu installieren, inkl. OS ;)

MFG Che
 
es geht sich nicht um die mods, sondern um das game selber. und wo mach ich die ausführungsverhinderung den aus??? bin verwirrt :freak:

trotzdem danke für die schnelle antwort!
 
Zurück
Oben