DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Grafikeinstellungen bei AsuS EN9800GT

Domski123

Lt. Junior Grade
Servus Ihr,
bin sehr zufrieden mit meinem neuen PC und der Graka Asus En9800GT 512mb, möchte aber dennoch ein paar Sachen darüber wissen, weil ich mich auch noch net so wirklich gut auskenne.:rolleyes:

Erste Frage wäre, was genau kann ich mit dem Programm "Smartdoctor" eigentlich anfangen bzw kann ich da die Leistungssteigerung der Karte erhöhen oder lediglich anpassen??

Mein Problem ist, dass ich eigentlich keinen ultraschnellen Gamer PC wollte, ich aber jetzt mal Crysis ausgeliehen bekommen hab=) Da hat es mich doch gepackt.Bei den Grafikeistellungen hat mir dann die automatische Hardwaresuche alles auf Hoch gestellt. Habe dann mal einen Videomodus von 1600x1200 eingestellt bzw 1280x1024. Leider ist dann das Problem wenn ganz viel auf einer Stelle passiert (Bsp. Hafen) laggt es wie die Sau. Ansonsten geht es eigentlich ganz gut, obwohl man gut beraten ist ein oder zwei Einstellungen auf Mittel zu stellen.

Kann man die Leistung jetzt optimieren? Ist das normal für diese Karte bzw muss man einfach eine noch bessere Karte kaufen, um diese Leistung ohne ruckeln abrufen zu können?

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Guten Morgen ^^

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Mit Crysis haste dir auch gleich das Spiel rausgepickt was von seinen Anforderungen echt abartig ist. Selbst aktuelle High End Hardware kommt da ins gurkeln. Meiner Meinung nach ist es das Game nicht wert. Optisch hui, rest nicht pralle.

Im Prinzip ist es wichtig was für Einstellungen du fährst. auf jeden fall KEIN AA ativieren...das packt die arme 9800gt dann doch nicht ^^

Morschäää

genau das wollte ich wissen:p Das mit der High end ware.
Was heisst AA?
Naja ich dachte da ich ja dann doch viel besser bin als die Systemvorraussetzungen läuft es schön ruhig bei etwas geringerer Einstellung. Wie gesagt ansonsten läuft es ja super Muss ja auch nicht auf voll sein. Gebe ich Dir recht ist ja eh gesponnen. Fand es grad ein gutes Bsp. ABer wie schon gefragt mit dem Smartdoctor kann ich was einstellen?

Was ist denn besser 1600x1200 dafür ein paar Abstriche bei den Werten machen oder 1280x1024 dafür alles auf hoch?? Finde auf meinem Monitor halt 1600x1200 echt klasse:)

Der Rest ist Intel Core 2 E8400; Gigabyte EP43-DS3L ATX DDR2, 2GB GEIL Black Dragon 6400

Gruss

was dir besser gefällt ist geschmackssache. auf mittlere details gehen dir einige details flöten und auf 1280*1024 ist das aliasing deutlich ausgeprägter.

was ist das denn für ein monitor? bei nem tft wäre es ja doch vorteilhaft die native auflösung zu nutzen.

AA=AntiAliasing, falls du dazu fragen hast findet man mit der forensuche oder bei wikipedia einiges.

Also ich habe auch eine 9800GT von Point of View mit 512 MB und habe bei Crysis Anti-Aliasing voll auf 8x aufgedreht und den rest auf hoch. Naja also ich weiß dann nicht was du meinst mit "auf keinen fall AA anstellen das packt die doch nicht". :evillol:

@Robin: Wenn du auf Low und 800x600 spielst, ist 8xAA kein Problem :rolleyes: Aber alles auf High und dann 8xAA->never ever, nicht mal mit ner 4870.

nee ich zock auf 1280 x 1024 auf high mit AA 8x !! :evillol:
ja so siehts aus!

mach mal nen framecounter an ^^ bzw biste sicher das die 8x aa auch genutzt werden...evtl im treiber schon untersagt?!?! ^^

fsaa und crysis is nunmal echt bitter....unterstreiche die meinung von müs lee ;-)

@domski123

2Gb ram mehr würden deinem system auch ganz gut tun...sonst siehts doch echt fein aus....

huhu
Ah ja weiss "noch" net Was AA genau heisst, weiss aber wo man es einstellt. Und das geht auf keinsten. Also bei Crysis kommt so ein schneelevel:D Ich lach mich krumm. Das laggt selbst bei alles auf Mittel und 1024x768. Also ich weiss net wo man da noch mehr einsparen kann.
Andereseits kommt es mir ja auch net auf des dämliche Crysis an. Wenn man den perfekten pc dafür will zahlt man locker über tausend euro und ich bin gerade mal bei der hälfte. Also mal au demm Boden bleiben:)
@robin: Also AA auf 8x im Leben net! Vielleicht in nem Level wo keiner kommt. Aber bei der Gegnermenge:freak:

@bensen hab nen Syncmaster T240 mit 1600x1200 und des is halt echt schön=) Aber bringt halt alles net. Wollte nur mal nachfragen wer gleiche Komponenten hat und auch so zockt bzw ob man noch etwas verändern kann bei den Einstellungen um mehr Leistung rauszuholen???? Because Im a noooobie:evillol:

@founti Hab nur 2 gigs genommen:( Bringt das viel? Bei zusammenbauen spart man halt. Das heisst ich könnt aber jetzt noch 2x2048 dazu machen oder ginge das? Dann hätte ich 6144?? Sehe ich das richtig? Das würde sich eher lohnen wie nochmal 2x1024?

AA bedeutet Antialiasing.
Stell Dir eine Linie quer über Dein Display vor. Wenn die Auflösung klein ist, ist das keine Linie sondern eher eine Treppe, da sie der Computer ja aus Pixeln auf einem Raster aufbaut. Antialiasing verrechnet nun die Pixelkanten miteinander, damit aus der Treppe wieder eine Linie wird. Mit dem Grad des Antialiasing bestimmst Du eigentlich nur wie viele Pixel an einer Pixelkante zum weichrechnen herangezogen werden. Nur zwei oder vier oder sogar acht aus der näheren Umgebung.

Google hätte auch geholfen oder Wikipedia. Die erklären das noch viel besser als ich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)

Zuletzt bearbeitet:
Grazie, habe verstanden:cool_alt: aber ich werd es mir nochmal genauer durchlesen. Will ja net auf einem Stamm bleiben, verweise aber auf meinen vorigen Beitrag:D ICH BRAUCHE ANTWORTEN*gg*

Hab übrigens den Test gemacht mit 3DMArk06 und findet Ihr net das 11832 Punkte etwas wenig sind? Oder ist das gut?:cool_alt:
Freu mich schon auf Antworten

Good night

3DMark ist sehr CPU-Abhängig. Den würde ich nicht zur Bewertung einer Graka heranziehen. Aber wenn Du willst schau doch einfach hier auf der CB in die Vergleichstabellen die im Benchmark-Unterforum angetackert sind, oder noch besser, benutzt das Futuremark ORB. Da sind zigtausend Leute mit Deiner Hardware, da kannste gut vergleichen.

@robin: Also AA auf 8x im Leben net! Vielleicht in nem Level wo keiner kommt. Aber bei der Gegnermenge

@bensen hab nen Syncmaster T240 mit 1600x1200 und des is halt echt schön=) Aber bringt halt alles net. Wollte nur mal nachfragen wer gleiche Komponenten hat und auch so zockt bzw ob man noch etwas verändern kann bei den Einstellungen um mehr Leistung rauszuholen???? Because Im a noooobie

@founti Hab nur 2 gigs genommen Bringt das viel? Bei zusammenbauen spart man halt. Das heisst ich könnt aber jetzt noch 2x2048 dazu machen oder ginge das? Dann hätte ich 6144?? Sehe ich das richtig? Das würde sich eher lohnen wie nochmal 2x1024?

Ich hab ne 8800gt und zocke auf 1680*1024@high.
Läuft im dx9 Modus ganz gut. mit dx10 gibt es ab und an Ruckler.

Hmm da muss ich mal schauen. Ist das dann kostant oder kann es sein wenn viel kommt, dass es dann auch bei Dir anfängt zu laggen? Hast Du mehr Ram wie ich?
Also wir sprechen jetzt nur über Crysis. Hab mir jetzt mal CoD5 bestellt mal schauen und testen.

Kann ich denn jetzt noch 2x2048 einstöpseln? Oder muss ich 2x1024 nehmen gleich wie im ersten Slot? Spielt da der Hersteller ne Rolle?
Gruss

Habe Crysis noch nicht durch. Im Eis soll es ja mehr Probleme machen. Aber bisher läufts auch bei ordentlich Krawall rund.
RAM hab ich 6gb.
Du kannst an Ram reinbauen was du willst. Nur für Dual-Channel musst du in beiden Kanälen die gleiche Kapazität einbauen.
2x2GB + 2x1GB sind also kein Problem.

COD5 braucht (ohne Windows) nur gut 800MB RAM

Crysis braucht ohne Windows schon 1,6GB RAM

Oh ok danke. Das ist gut, ich denke ich werde da noch mal aufrüsten. Kostet ja nicht die Welt :D
Aber so wie sich das bei Dir anhört ist das Leistungstechnisch eindeutig besser. Und nen grossen Arbeitsspeicher kann man ja net genug haben:freaky:
Crysis ging bei mir anfangs auch echt gut. Dann kamen aber diese Levels mit den Alien Fliege Theater Viechern und da isser dann voll am Arsch gewesen. Wobei man das schon bei den ersten Bildern erahnen konnte. Es ist ja wirklich alles bis ins kleinste Detail scharf und echt und sensationell. Da muss es fast so kommen. Werd mal abwarten und weitere Feedbacks geben wenn ich die Spiele hab.
Hab heute mal Dead Space getestet. Für alle die es noch nicht kennen:D Sau stark echt!!
D
Danke HisN für die informativen posts. Da kann man mal sehen:king:

Sodele meine Rams (4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5) Sind bestellt:D
Mal schau wies wird=)

HisN mal ne Frage was hassn Du für Deine Machine gezahlt?

Öhm, weiß nicht.
Meine Frau schlachtet mich für die Maschine^^. Das muss reichen :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben