• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 2 ruckelt gewaltig!

Blaugesoffen

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
24
Hi Leute, da mir ein paar Freunde bereits dieses Forum empfohlen haben möchte ich mich nun einmal mit einer Frage zu euch wenden. Ich hab folgendes Problem mit Gothic 2: Die Performance ist einfach im Keller und ich weiß nicht wieso. Gegoogelt hab ich auch schon aber keine Lösung gefunden :(. Mein System müsste das Spiel eigentlich locker packen tut es aber nicht mit maximal 9 - 17 FPS. In einem Thread hier habe ich gelesen das es einen sogenannten "FPS Limiter" für Gothic 1 und Gothic 2 gibt aber ich schätze nicht das es daran liegt da bei mir die FPS nicht konstant auf den genannten 25 FPS liegt sondern immer drunter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen


mfG Blaugesoffen

Zu meinen Sys:

Grafikkarte: Sapphire HD4850
Processor: Intel Core 2 Duo E8400
RAM : 4x DIMM1: Crucial Tech. (1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Mainboard: Asus P5Q

Zu den Gothic 2 Einstellungen:

Alles auf hoch und eine Auflösung von 1680x1050
 
treiber installiert ^^?
ich kenne es von age of empires 2, wo es auch manchmal tierisch ruckelt...
mein bruder seine fps sind manchmal derbe im keller obwohl er nen e8200 und ne 4850 und ich nen p4 3ghz und ne 6600gt habe
 
versuch mal deine windows auslagerungsdatei auf 1024MB zu begrenzen das hat bei einigen anderen leuten schon funktioniert.
 
Stell im Treiber alles auf Anwendungsgesteuert und schalte auf jeden Fall AA aus!
Das Spiel unterstützt kein AA.
 
@ Marius das mit den Treiber habe ich bereites gemacht - keine Veränderung
@ repl4ao die Auslagerungsdatei habe ich auch nun auf 1024 begrenzt - auch keine Veränderung
@ ßasha auf WoG schaue ich mich gerade nochmal ganz genau um.

und ich hab vergessen zu erwähnen das ich XP Professionel 32 Bit habe

mfG Blaugesoffen
 
Hast Du das auf die neuste Version gepatched ? Ansonsten duerfte das ja absolut keine Problem machen. Vielleicht liegst auch an der Treiber/ Hardwarekonfig, hatte auch mal eine nicht reproduzierbaren Fehler bei HL2, der beim naechsten Grafiktreiber-Update dann ploetzlich weg war (trat nur bei HL2 auf)
 
Den neusten Treiber habe ich drauf, nen rollback zu nen älternen Treiber sollte hilfe verschaffen (hab ich gelesen) tat es aber nicht ; /
 
@ Polaroid: Hättest meinen Beitrag mal richtig durchgelesen hättest du vllt festgestellt das ich es auch schon mit einen Rollback versucht habe :rolleyes:

Hoffe mir kann sonst noch jmd helfen da bis jetzt nix geholfen hat : /
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid dass ich dir helfen wollte! Ich habe sicherlich besseres zu tun, als das Internet nach Hilfen für so ein schwachsinniges Spiel zu durchsuchen! :rolleyes: (Zum Beispiel eine Runde Crysis mit meiner neuen Grafikkarte zu zocken ;) :D)

Btw: Mein Nick ist polaroid!
 
Es ruckelt überall - auf meinen alten schwächern Rechner konnte ich es problemlos spielen.
Du sagst es könnte vllt an den Kernen liegen? Wie könnte ich das ändern bzw Einstellen das bei Gothic 2 nur 1 Kern genuzt wird?

Das in Khorinis eine FPS Falle ist und dort fast alles zu Grunde geht ist mir schon bekannt =)
 
Taskmanager>Prozess suchen>Rechtsklick>Zugehörigkeit festlegen>Münze werfen, welcher Kern genutzt werden soll.

Btw: Lars was machst du heute noch? :D
 
Ah genial, danke Christian ich teste das gleich mal und das mit heute klären wir besser über ICQ ab ;D

Hat nix gebracht mit der CPU - Ob ich 2 Kerne benutze oder einen, hab 11 FPS :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben