Seit heutigem Windowsupdate keine Internetverb. mehr

Diemetius

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
8
Ja, ich war heut so leichtsinnig mein Windows XP SP3 zu aktualisieren.
Nach dem obligatorischen Neustart ging nix mehr mit Internet aber auch mein Netzwerk funkt. nicht mehr.
Auffällig war das die Aktivierung, nach Neustart, des Netzwerkes allgemein sehr lange dauert.

Mein Router hat keine Probleme (sonst wäre ich nicht mittels meines 2.Rechners hier)
dort ist auch der 1. Rechner nicht aufgetaucht obwohl die Netzwerkverbindung (mit eingeschränkter Konnektivität) besteht.
Verbindung bekommt er, jedenfalls laut Anzeige, aber es wird kein Bit an Daten getauscht

Firewall habe ich keinen, den Virenscanner ein bzw. ausschalten bringt keine Änderung.

Ein 2 maliges laden eines Systemwiederherst.-Punktes (von Vorgestern und einen von vor 4 Tagen) half auch nicht.
Nach dem ich alles Mögliche (Netzwerkinstallatationsassisten usw.) probiert habe
(ich schätze mich als versierten User ein) glaube ich langsam das ein wichtiger Treiber beschädigt ist.

Welche Tips habt Ihr ,ich weiß mir keinen Rat mehr...

Mit besten Dank im voraus Diemetius
 
Dann sieh doch mal nach welche IP Adresse Dein Rechner hat, von wem er sie bekommt und stell mal die Firewall von Windows so ein, das Du auch das Netzwerk benutzen kannst, evtl auch bei der Netzwerkkarte das IPv6 Protokoll deaktivieren.
 
Meine IP-Adresse ist 0.0.0.0 da er vom Router die IP-Adresse automatisch beziehen (DHCP) soll.
Im Heimnetzwerk hat der Rechner eine feste IP (eine GB-Netzwerkkarte).
Mein Netzwerkmonitor zeigt mir soweit alle Karten und den jeweiligen Traffic an,
wobei das Heimnetzwerk als einziges etwas Trafic im Downloadbereich hat.
Da steht auch "Verbing. mit 1 GB hergestellt" nur das da kein wirklicher Tranfer stattfindet.

Das IP6v Protokoll ist nicht inst. und der Win-Firewall deakt. .

Danke trotzdem
Edit: wie erwähnt vor dem Update hat das System so funktoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe der verbindung doch mal eine feste IP im Bereich des Routers, stell den Standardgateway und DNS auch auf den Router, wenn er sich verbunden hat mit dem Router, kannst Du es ja wieder auf automatisch beziehen stellen.
Im Heimnetzwerk hat der Rechner eine feste IP (eine GB-Netzwerkkarte).
Ist das nicht mit dem Router verbunden?

Versuchen kannst Du auch:
ipconfig /flashdns
 
Nein das läuft Extra.

Ich bin fleißig beim suchen.Sagt Dir ein "AFD-Dienst" etwas ?
Der fehlt bei mir , dadurch kann der " DHCP-Client" nicht starten ,auch das "TC/IP-Netbios" kann nicht starten.
 
Ein versierter User würde den genauen Fehlercode aus der Ereignisanzeige holen und nach diesem in der Microsoft Knowledge Base suchen.
 
Die Dateien der Dienste liegen im System32\Drivers Verzeichnis im Windows Verzeichnis und heissen:
afd.sys
netbt.sys
tcpip.sys
Dazu regedit starten und folgenden Key raussuchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dhcp
Dort gibts den Wert "DependOnService", wo untereinander diese Abhängigkeiten stehen.
Wenn Du mal versuchst die Dienste manuell zu starten:
net start afd
net start tcpip
net start netbt
kommen evtl Fehlermeldungen. Es gibt auch einen TCP/IP.sys Patch von MS?
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=81049a86-6f39-4a27-a643-391262785cf3
Evtl reicht es auch aus die Datei von einem anderen Rechner zu benutzen, wenn Du sie im angesicherten Modus ersetzt?
http://support.microsoft.com/kb/956803/en-us
Hattest Du mal Zonealarm drauf und evtl deinstalliert?
Known issue with this security update
After you install this security update on a Windows XP-based computer or on a Windows Server 2003-based computer that is running ZoneAlarm, you may be unable to connect to the Internet.

This issue may occur when you run the ZoneAlarm versions that are listed in the following table.
Collapse this tableExpand this table
Application Version number range
Zone Alarm Internet Security Suite 6.5.645.000–7.0.482.000
Zone Alarm Pro 6.5.645.000–7.0.482.000
Zone Alarm Anti Virus 6.5.645.000–7.0.482.000
Zone Alarm Anti-Spyware 6.5.645.000–7.0.482.000
Zone Alarm Basic Firewall 6.5.645.000–7.0.482.000
EndPoint Security 6.5.645.000–7.0.865.000 (excluding 7.0.843.0007 and 7.0.866.000)
Dann solltest Du es mal neu installieren mit einer neueren Version.
 
Habe ich auch nicht abgestritten, sollte aber mit Updates behoben werden können.
 
Erst mal recht herzlichen Dank Werkam!!

Zonealarm war und ist nicht install. .

Die erwähnten Reg-Eintrag habe ich gefunden .
Beim Starten "net start netbt" bekomme eine Fehlermeldung "der Name für den Dienst ist ungültig."
Die anderen 2 Dienste sind gestartet.
Die netbt.sys ist vom 22.4. 08 also aktuell.

Der Ereignisbericht bringt unter Anderem: Fehler 7003 TCP/IP NetBIOS Hilfsprogramm ist von folgenden nicht vorhandenen Dienst NetBT abhängig.

Einen kleinen Fortschitt habe ich erreicht mein Firefox kann jetzt den Router sehen ,da ich als IP-Adresse eine gültige Routeradr. eingetragen habe . Internet funkt. trotzdem nicht.

MfG Diemetius
 
Zuletzt bearbeitet:
(xpsp_sp2_rtm.040803-2158), geh mal auf die Eigenschaften der Datei, C:\WINDOWS\system32\dllcache sieh nach ob sie von Microsoft ist, eine Grösse 159 KB (162.816 Bytes) hat. Wenn nicht extrahiere sieh mal von der CD aus dem Ordner: I386\NETBT.SY_. Meine Datei ist vom 3.4.2004, trotz SP2 vom Dez 2007.

Es können auch andere Softwaredateien dazu beigetragen haben, Norton Internet Sec. usw.
 
Also die Größe der netbt stimmt und das Datum ist auch bei beiden Rechnern identisch (13.4.08 nicht 22.4).
Ich habe mal die netbt vom Zweitrechner genommen und auf meinen Hauptrechner kopiert ,half nix.

Als Virenscanner läuft GData InternetSecurity 2007 wobei ich das Teil deaktiviert habe da Internet sowieso nicht funkt. .

Jetzt fällt mir nichts mehr ein.... :mad:

Darum habe ich die Wiederherstellung eines Backups von Sept.08 gestartet (bevor ich SP 3 installiert habe )
Damit habe ich mir zwar auch eine Menge Arbeit aufgehalst aber hoffentlich habe ich dann wieder ein funkt. Internetzugang.
Ob es geklappt hat schreibe ich hier noch....

MfG Diemetius
 
GData InternetSecurity 2007
Kann es sein, das diese Software etwas blockiert hat, bevor Du es deaktiviert hast, dann nutzt es nichts zu deaktivieren, die Blockade wird in der Registry gespeichert. Bevor man auf SP3 updatet wird empfohlen solche Programme zu deinstallieren.
 
Werkam,Danke nochmal !
Mit SP3 hat das Prob . nix zu tun das wurde schon im Sept. installiert und danach funkt. alles.
Das letzte Winupdate war nur die üblichen kleineren Patches, weiß der Teufel was da schief lief.
Aber so wie ich hier schreibe ist hat mich das Backup gerettet denn ich bin mit meinen Hauptrechner wieder Online.:).
Wo das eigentliche Problem lag weiß ich nicht,ist auch egal .... Hoch lebe ein funkt. Backup :D.

MfG Diemetius
 
Zurück
Oben