DVD-Laufwerk wird nicht erkannt (IDE-Controller)

Jaytie

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.003
Hiho,
ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert :)

Und zwar hab ich ein Problem mit meinem IDE-Controller bzw mit meinem DVD-Laufwerk. Da mir die IDE Anschlüsse auf meinem Mainboard nicht mehr ausreichen hab ich mir diesen mehr oder weniger billigen IDE-Controller beschafft : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150303487217

Der Controller wird zwar von Windows bzw von meinem Mainboard erkannt, aber wenn ich mein DVD Laufwerk dran anschließe tut sich gar nichts. Beim booten erscheint auch so ein kleines Menü mit den an den Controller angeschlossenen Geräten, aber leider taucht kein Laufwerk auf, der Rechner bootet aber das Laufwerk ist nicht funktionsfähig.

ich hoffe jemand kann mir hier helfen, ich wäre ihm sehr zu Dank verpflichtet :)

mfg
 
Richtig gejumpert?
 
also an den jumpern hab ich nichts verändert, früher hatt ich das Laufwerk mittels eines IDE - s-ata Adapters an einem s-ata anschluss also denke ich ist es auf Master.

mfg
 
evtl mal die Treiber von der CD probieren.

mfG, Sternenbastard
 
Sternenbastard schrieb:
evtl mal die Treiber von der CD probieren.

mfG, Sternenbastard

ja er hat nachdem ich den Controller eingesteckt hab sofort automatisch (warscheinlich Windowsinterne) Treiber installiert, mal schauen vllt liegts daran werds morgen nochmal mit der Cd probieren.

so far
 
an der karte wird ein opt. lw nur gehen, wenn
a) die karte über nen sil0680 chip verfügt
b) nicht das raid bios sondern das normale bios aufgespielt ist
c) nicht die raid treiber sondern die normalen treiber drauf sind

üblicherweise werden solche karten mit dem raid bios ausgeliefert.
 
ist es also gut möglich dass ich die karte so garnicht verwenden kann?
 
ähm, ich hab doch alles klar gepostet. daraus sollten doch die voraussetzungen klar sein. wenn die nicht erfüllt sind, ist es extrem wahrscheinlich, dass es gar nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.
 
Zurück
Oben