Faxgerät - ISDN Voraussetzung?

O

orschiro

Gast
Hallo Leute,

da ich in der Hinsicht nicht sehr versiert bin - benötige ich für die Nutzung eines Faxgerätes einen ISDN Anschluss oder reicht hierfür auch ein analoger Anschluss?
Neben dem Faxgerät wird noch ein herkömmliches Telefon verwendet werden.

Hintergrund meiner Frage ist, ob ich bei Alice einen analogen oder einen ISDN Anschluss bestellen soll.

Ich bedanke mich für eine kurze Hilfestellung. ;)
 
Wenn sich Fax und Telefon nicht die gleiche Nummern teilen sollen, so bietet sich ISDN an. Alice bietet allerdings keine echten ISDN/Analog-Anschlüsse an (überall da, wo keine eigene Hardware verfügbar ist), sondern VOIP-Basis.
 
meines wissens nach ist eine der 3 gelagten buchsen ein faxanschluss, der andere ein telefon. ISDN bringt allerdings den vorteil, das man 2 leitungen hat, d.h. auf einer Telefonieren kann und die andere für's Fax bereit steht, was durchaus vom vorteil sein kann, falls man wichtige gespräche führt und aber auch wichtige dinge faxen muss.
 
ob ich bei Alice einen analogen oder einen ISDN Anschluss bestellen soll.
Du musst nur einen vollwertigen Telefonanschluss haben, mit VOIP kann man mit einem normalen Faxgerät nicht faxen. Wenn Du beide Geräte benutzen möchtest, und beide unterschiedliche Rufnummern haben sollen, musst Du schon ISDN beantragen. Wenn nicht musst Du eine Telefonanlage haben an der Du mehrere Telefone verwalten kannst. Weiss ja nicht welche Box bei Alice mitgeliefert wird und wieviele Anschlüsse sie verwalten kann. Bei ISDN musst Du auch noch einen Wandler haben um ein Faxgerät anschliessen zu können, die meisten Faxgeräte können kein ISDN. Wenn Du ISDN hast und wenige Faxe sendest/empfängst, reicht auch schon eine normale ISDN Fritzkarte als Faxgerät, Faxen kannst Du dann mit einem Scanner und als Drucker den Fritzfaxdrucker auswählen, empfangen kannst Du bei eingeschaltetem PC und laufendem Fritzfax.
Ein gutes Faxgerät mit Telefonfunktion kostet auch schon leicht 120 - 150€, dann kannst Du auch eine Fritzkarte (gebraucht für 20 €) und ISDN für 2 € mehr im Monat nehmen, wenn es eine Festnetzverbindung ist.
 
falls du ein faxgerät brauchst kann ich dir den Brother empfehlen hab ich selber
also alice liefert nur billig modems mit da brauchtes du schon eine Fritbox 7270 die eine telefonanlage integriet hat und du den fax über analog anschlissen kannst und du kannst da sogar ein analog telefon anschliesen falls du wirklich vor hast die 2 euro im monat aufpreis zu bezahlen

http://geizhals.at/deutschland/a273257.html
 
Vorrassetzung ist aber dann immer noch ein vollwertiger Festnetzanschluss und kein reiner VOIP Anschluss.
 
Fax geht auch über VOIP, nur nicht unbedingt gut (hängt vom Protokoll ab). AFAIK kann man eine FritzBox bis dato nicht als vollwertigen Ersatz für das Alice-Gerät verwenden. Und wird bei Alice nicht sowieso immer 2 Nummern mitgeliefert (ist bei meiner Schwester so, mit Alice-Resale)? Dann erübrigt der ISDN-Anschluss, welcher in den meisten Fällen bei Alice sowieso in Wahrheit VOIP ist.
 
Jetzt habe ich es verstanden - Vielen Dank. Ich werde dann zu einem analogen Anschluss greifen, das erfüllt meine Anforderungen. :)
 
Zurück
Oben