• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tomb Raider Underworld - plötzliche Frame-Einbrüche

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Ich habe heute angefangen, Tomb Raider Underworld zu spielen und war bisher sehr begeistert. Allerdings hat eine Sache den Spielspaß sofort getrübt: die plötzlich auftauchenden Frameeinbrüche, die nach dem Laden des Spiels wieder verschwinden. Den ersten Einbruch hatte ich in diesem Raum im ersten Level, in welchem man die zwei Feuer entfachen muß. Wäre die Grafikkarte zu schwach, würde sich das ja anders äußern (und nicht in ansonsten hohen FPS und ganz plötzlichen, völlig unvermittelten Einbrüchen). Woran könnte dies liegen?

Gruss lead
 
Dein Betriebssytem, Grafikkarte und deine DirectX Version?
 
Mein Betriebssystem ist Windows XP (SP3), ich nutze eine Geforce 8800 GTS 640 MB mit dem aktuellen Treiber (auf der nvidia-homepage) sowie DirectX 9. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Denn andere Spiele laufen perfekt.
Was ich noch erwähnen sollte: wenn diese Frameeinbrüche kommen (so manchmal nach 10 Minuten Spielzeit) muss ich nur schnell auf den Desktop wechseln und zurück - und es läuft wieder alles einwandfrei.

Gruss lead
 
Ist bei meiner HD 4870 1 Gig genauso.
Im ersten Moment dachte ich, dass der Vram voll ist, bin mir aber nicht so sicher.
Habe die Dreifach Pufferung Treiberseitig und im Tomb Raider Menue auf off stehen.
 
Ich denke schon, dass das irgendwie mit dem VRAM zusammenhängt. Ich glaube, über den Rivatuner kann man das herausfinden. Wie sollte man sonst das Phänomen erklären, dass ein kurzer Sprung auf den Desktop schlagartig das Problem behebt?

Gruss lead
 
Hallo, weiß nicht, ob's noch aktuell ist, aber ich hatte das selbe Problem 1-2mal. Ich habe auch XP und eine 8800GTS 640 und die fps gingen plötzlich auf 5-10! herunter, von 80-100. Einmal ins menü gewechselt, und der Spuk war vorbei.

Zwei gute Dinge: laut VideoMemWatch liegts nicht am Speicherüberlauf, da war max mem usage bei ca. 350MB glaube ich.
Ich hatte das Problem nur am Anfang des Spiels und nur sehr kurz, in Thailand ist es z.B. gar nicht mehr aufgetreten.

Ich glaube, dazu mal etwas über den Grafiktreiber gelesen zu haben, ich benutze nämlich wegen Fallout3 nicht den neuesten.
 
Zurück
Oben