Internet unter Kubuntu 8.1

Lost_Byte

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.040
Hi,
ich hab jetzt seit einiger Zeit Kubuntu 8,1 auf meinem Laptop.
Eine Verbindung zum Router herzustellen war nicht das Problem. Allerdings bekomme ich jetzt keine Verbindung mehr zum Internet. Mit den gleichen Einstellungen hat es zuvor unter Ubuntu 8.04 auch geklappt. Da mir aber Kubuntu besser gefällt bin ich darauf umgestiegen (angeblich wären viele Bugs seit der 8.04 Version verschwunden).

Die folgende nette Liste erhielt ich, als ich ifconfig eingegeben hab.
IP und so sind wie sonst auch immer auf automatisch beziehen gestellt (beziehungsweise: die manuelle Vergabe ist deaktiviert)
Code:
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:1d:92:4f:a2:5b  
          inet Adresse:192.168.178.100  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0                                                                              
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1                            
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0                    
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0                  
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000                           
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)                                
          Interrupt:220 Basisadresse:0xe000

lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
          RX packets:71 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:71 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:5093 (5.0 KB)  TX bytes:5093 (5.0 KB)

wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:1d:e0:67:ee:51
          inet Adresse:192.168.178.35  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::21d:e0ff:fe67:ee51/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:16 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:28 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:2296 (2.2 KB)  TX bytes:5128 (5.1 KB)

wmaster0  Link encap:UNSPEC  Hardware Adresse 00-1D-E0-67-EE-51-65-35-00-00-00-00-00-00-00-00
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)
Wenn ihr ne Idee habt, woran es liegen könnte, schreibt es bitte. Ich hab keine Lust mehr nur Vista inkl Internet nutzen zu können.
Danke schon mal im Vorraus
 
versuch mal "sudo route add default 192.168.178.1" wenn das die ip deines routers ist.
der gateway fehlt nämlich irgendwie bei dir. du kannst auch /etc/network/interfaces
editieren und da
"gateway 192.168.178.1"
hinzufügen.
 
Hmm, über was willst du denn nun ins Internet bzw. ins lokale Netzwerk "gehen"? Über WLan oder Eth0? Laut deinem ifconfig-printout sind nämlich beide Schnittstellen aktiv und wenn man sich die Anzahl der übertragenen Pakete anschaut, erkennt man, dass über eth0 nichts verschickt oder empfangen wurde.

# sudo route add default gw 192.168.178.1 dev eth0 ( oder halt wlan0 )

testen...

Achso, dann sollte man noch die /etc/resolv.conf kontrollieren, ob dort der richtige Nameserver (auch 192.168.178.1) eingetragen ist.

#########################################################################

einfacher: (arg, ich hasse dieses ubuntu-sudo!)

# sudo ifdown eth0 bzw. sudo ifconfig eth0 down
# sudo dhclient wlan0

oder für Kabel:
# sudo ifdown wlan0 bzw. sudo ifconfig wlan0 down
# sudo dhclient eth0

(natürlich nur, wenn der Router einen dhcp-Server aktiviert hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
über WLAN wollte ich rein

sudo ifdown eth0 //hat das Problem gelöst. danke

edit: leider doch noch nicht ganz gelöst. Damit es funktioniert muss ich das nach jedem Systemstart wieder neu eingeben. Kann ich das auch irgendwie dauerhaft setzen? (is dadurch dann eigentlich das LAN (per Kabel) deaktiviert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal im Knetworkmanager das LAN zu deaktivieren.

Normalerweise kriegt man das am besten hin wenn man die /etc/network/interfaces entsprechend editiert, aber der Networkmanager läuft nur mit beinahe leerer /etc/network/interfaces. (K)Ubuntu-Suppe...

Alternativ kannst du auch das kleine Skript in eine Datei packen und die in den Autostart-Ordner legen.

Ja das Kabel ist dann deaktiviert. Ich hatte das auch mal als ich unter Debian mit eingeschaltetem LAN per WLAN mich mit dem Router verbinden wollte keine Verbindung zustande kam. Erst als ich eines der beiden deaktivierte konnte ich wieder zuverlässige Verbindungen aufbauen. Das scheint damit zusammenzuhängen das beide über dieselbe Netzmaske Verbindung zum Router aufnehmen.

Unter Windows hatte ich das Problem komischerweise nicht.

Gruß

Zedar


@ CoolHandDuke: Mein erster Schritt bei einer neuen Ubuntu-Version auf meinem Rechner: Root freigeben. Alternativ hilft sudo -s
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eth0 in deinen Netzwerkeinstellungen deaktivieren können. Und ja, da eth0 deine LAN-Verbindung ist, wird diese dadurch deaktiviert.

EDIT: zu spät...

EDIT2: Das einfachste wäre, eth0 über das tray icon Menu des Knetworkmanagers bei Bedarf zu aktivieren bzw. deaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben