[Ubuntu 8.10] Logitech Quickcam Installationsprobleme

\:n4m3

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
191
Ich habe eine "Logitech Quickcam Messenger Plus", welche ich auch gerne unter Linux nutzen würde, allerdings bin ich etwas verwirrt:
lsusb gibt folgendes aus:
Code:
alex@thc:~$ lsusb 
...
Bus 003 Device 005: ID 046d:08f6 Logitech, Inc. Quickcam Messenger Plus
...

Soweit so gut, aber welchen Treiber muss ich jetzt installieren?
Einfach so mit Easycam2 gehts nicht, das Programm erkennt die Cam zwar, installiert soweit auch den Treiber, aber weder gstreamer-properties noch Camorama finden ein Gerät :(
Das Modul "quickcam" ist nach der Installation auch geladen.

Wenn ich gstreamer-properties im Terminal ausführe und dann die Vorgabe-Eingabe testen möchte bekomme ich sowohl mit v4l als auch mit v4l2 den gleichen Fehler:
Code:
gstreamer-properties-Message: Error running pipeline 'Video for Linux (v4l)': 
Konnte Gerät »/dev/video0« nicht zum Lesen und Schreiben öffnen. [v4l_calls.c(179):
 gst_v4l_open (): /GstPipeline:pipeline0/GstV4lSrc:v4lsrc3:
system error: No such device or address]
Die Datei /dev/video0 ist vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich machen kann, ich weiss irgendwie nicht so wirklich bescheid.

Gruß
Alexander

achja:
Code:
alex@thc:~$ uname -r
2.6.27-9-generic
 
Code:
~$ sudo ls -al /dev/video0
crw-rw-rw- 1 root video 86, 0 2008-11-30 22:54 /dev/video0

Danke für die Antwort.
 
die Zugriffsrechte / permissions scheinen korrekt zu sein, ABER:

BUG: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/209901

ich hab grad nicht so viel zeit, google einfach mal ein bißchen dazu:

google: Logitech Quickcam Messenger Plus ubuntu

noch was:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/treiber-fuer-webcam-logitech-quickcam-fusion/2/?highlight=luvcview#post-909388

http://forum.ubuntu-fr.org/viewtopic.php?id=55121

einfach mal schauen, ob es mit anderen progs läuft: ekiga, skype, cheese, ...
 
Hmm also soweit ich das verstanden habe, wird meine Cam nicht als video-device sondern fälschlicherweise als sound-device recognized.
Und das einzige was ich dafür tun kann ist ... warten auf ein Update welches diesen Bug behebt? Oder hab ich jetzt was überlesen?
Danke für deine Bemühungen freak01 :freak:
btw.: Ich bin Lateiner und kann das parisische Forum leider nicht verstehen =/


nochwas zu dem thema:
was bedeutet es, bzw. was muss ich machen, wenn ich beim kompilieren des quickcam-usb Treibers u.a. solche Fehler bekomme:

Code:
/home/alex/Desktop/quickcam/qc-driver.c:4079: Fehler: Anfrage nach Element »counter« in etwas, was keine Struktur oder Variante ist

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Entferne mal nach dem Anschließen der Cam das Modul quickcam mit sudo rmmod quickcam und lade dann quickcam-messenger (sudo modprobe quickcam-messenger). Wenn die Cam dann trotzdem nicht läuft, kannst du das ganze auch nochmal mit uvcvideo testen. Da ich nicht weiß, ob sich die Module in die Haare kriegen, würde ich notfalls quickcam-messenger erst entfernen. Die nötigen Befehle dazu habe ich ja schon geschrieben.


mfg
aki
 
Hallo aki
erstmal danke für deine Antwort.

Alle drei Module enden beim gleichen Ergebnis:

Sowohl bei Camorama als auch bei Cheese wird keine Webcam gefunden.​
gstramer-properties sagt weiterhin dass /dev/video0 nicht geöffnet werden kann.​

Vor dem Laden des nächsten Moduls habe ich natürlich das vorige entfernt, daran kann es also nicht liegen.

Meine Cam wird hier als kompatibel (046d:08f6) aufgezählt, deshalb wollte ich auch gerne den auf dieser Seite verlinkten Treiber nutzen, nur leider habe ich irgendein Problem beim Kompilieren (siehe meinen vorigen Post)
Wenn mir dabei jemand helfen könnte, ich weiss da irgendwie wirklich nicht bescheid.

gruß
Alexander
 
Zurück
Oben