[kaufberatung] schlichtes solides Gehäuse

HEDDA

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
420
Moin ihr lieben Gehäusefreaks,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem schlichten solidem Gehäuse. Hab mich schon mal im unteren Preissegment bei Geizhals umgeschaut:

1) Ist das neuerdings Trend, dass die Gehäuse an der Seite Lüfterschlitze haben? Ist doch nciht gut für die Luftzirkulation...das ist auch der einzige Nachteile von meinem Chieftec Dx-01...

Hab auch schon welche herausgesucht, die mir ganz gut gefallen...

2.1) Das Antec Solo
2.2) Ultron UG 80

Könnt ihr mir die Vor und Nachteile erwähnen oder auch Alternativen nennen?

danke
 
Du empfielst ein uAtx Case ohne zu wissen welchen Formfaktor sein Board hat?
 
Also das Gehäuse soll nicht nur für uatx Boards sein!

Auch für ATX!

Edit:

Warum empfielst du das Case? Kannst du das mal bitte begründen?

danke
 
das hab ich auch schon mal verbaut.

An der Seite sind aber diese nervigen Lüfterschlitzer. Solide ist das Teil aber.
 
Wie wärs mit Lian Li, jeder der eins hat will´s nicht mehr hergeben, einach klasse die Teile!

Super Verarbeitung, schönes Design, funktional :-)
 
schlichter als das antec solo geht es leider kaum. leider meinen die meisten hersteller die gehäuse sollten pubertierenden ego-ballerspiel-kiddies gefallen. für die muss es blinken und mit prolligen ornamenten behaftet sein. kenne leider keinen deutschen hersteller von gehäusen der sich dem entgegenstellt. schade, da die durchdachte gestaltung von konsum- und industriegütern in deutschland früh begonne hat und weltweit prägend war. ein paar wenige unternehmen im bereich pc-gehäuse haben ahnung von designkultur und pflegen diese. mir fällt dazu momentan nur apple, lian-li, einige japanische hersteller(die es in europa nicht zu kaufen gibt) und mit ausnahmen die produktreihe von antec ein.
schlicht und robust aber leider auch nicht ganz billig ist dieses:
http://geizhals.at/deutschland/a310831.html

ach so, vorteile:
-zwei - meiner meinung nach sehr leise - 120er lüfter dabei
-kompakte abmessung und sehr gute aufteilung im innenraum
-entkoppelte aufhängung für festplatten

ach und noch was - das ultron tut ja gar nicht so weh in meinen augen, kenne aber das innenleben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wär es denn mit dem Lancool K7 ? quasi ein umgelabeltes lian li, und das spricht für qualität.

hab ich jetzt selbst ca. 1 monat und bin vollends zufrieden. die bereits verbauten gehäuselüfter ( 2 front und 1 heck ) sind angenehm ruhig.
zudem eine sehr gute und einfache hdd-entkopplung. und auch in sachen kabelmanagement is das ding mit guten ideen gespickt.
also ich bereue den kauf nicht und auch die optik macht was her.
 
okay danke.

Das Lancool 7 find ich super. Hat nicht diese aus meiner Sicht unsinnigen Löcher in der Seite wie das beim Lian Li PC-7 der Fall ist. Wobei die große Lüftergitte in der Front diese auch schon wieder verunstalten, find ich. Vom design her ist das Lian Li PC-A07 klar im Vorteil. Verarbeitungstechnisch und Featuremäßig dürften sich alle 3 nicht viel tuhn. Der Aufpreis für das A07 ist also nur Designtechnisch.
Wisst ihr, aus welchem Material der Powerschalter bei den dreien ist?

zum Antec Solo: Ist die Front des Antec Solo´s aus Plastik? ...wenn ja, würde sich das so Disqualifizieren.

Als günstige Alternative gibts das Coolermaster centurion und das Ultron UG 80, wobei bei diesem keiner weis, wie es von innne aussieht?

edit: Ultron Bilder:

1

2

hmm 2*80mm is irwi blöd



gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim lancool k7 is die front ja schon ganz sinnig, weil da ja die 2 120'er mit staubschutzfilter hinter sitzen.
und ich muß sagen im gehäuse herrschen angenehme temperaturen. die außenhaut is komplett alu, der power- und resetschalter aus schwarzem kunstoff.

hier auch nochmal ein kurzes review vom lancool k7

vllt. hilf das ja nochmal bei der entscheidungsfindung.
 
Warum muss man bei so einem hochweritgen Gehäuse auf Kunstoff Powerschalter setzten?

Sogar das Coolermaster Centurion hatte einen Aluminiumschalter...

Jedenfalls danke für den Link zum Review. Ich neige trotzdem immer mehr zum lancool k7.

gruß


Edit: Das Ultron Ug-80 ist schienbar auch mit 120mm Lüfter hinten möglich, siehe -->hier<-- (der User ist auch bei computerbase aktiv^^)

Also ich denke ich werde dann spontan entschieden, zwischen lancool k7, Ultron UG-80 und coolermaster centurion 534.

danke für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schalter machen den Eindruck aber nicht kaputt.

Lancool Gehäuse sind im übrigen keine umgelabelten Lian Li sondern eigenständige Tower aus Alu und Stahl (Skelett aus Stahl, Haut aus Alu) die in der selben Fabrik gefertigt werden. Wer für das Design bei Lancool verantwortlich ist weiß ich nicht aber ich denke das es auch Lian Li bzw. Ex Lian Li Mitarbeiter sind die sich aufgeteilt haben.

Wenn dir die Front nicht gefällt kannst du dir auch mal die anderen Lancool Gehäuse ansehen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool:::29_1489.html
 
Hab hier das Cooler Master RC-590 stehen. Für den Preis OK. Bis auf paar spezielle Macken bin ich äußerst zufrieden und auch manchmal positiv überrascht.
 
Moin,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Lancool scheinen wirklich gute Gehäuse zu sein. Ich kannte die Marke vorher gar nicht (danke für Tip) ^^

Mainboardtray, edler Style, leise Lüfter, keine Lüfterschlitze an der Seite, etc...Alles sehr schön. Und der Preis ist auch recht atraktiv.
Das einzige, was mir nicht gefällt sind die unnötigen Lüfterschlitze hinten neben den PCI steckplätzen. Was soll das? Okay, über den Plastikschalter kann ich noch hinwegsehen...aber wenn sich etwas anhäuft...Die Lüfterschlitze muss man dann wieder zukleben und so...

Also. Es ist jetzt das Ultron UG-80 geworden. Für mich waren es 25€, weil der shop das Gehäuse dort verfügbar hatte. Das war dann für mich ausschlaggebend. Wenn ihr wollt stelle ich mal Fotos hier rein. Und sag euch, ob der Tower gut ist.

trotzdem danke für die Kaufberatung.
 
Dort kann man einen Seitenlüfter anbringen den es bei Lian Li Zubehör ebenfalls gibt.

Im Prinzip sind die hinteren aber ziemlich egal da auch hinten der Lüfter sitzt.
 
Jo eben, Und wenn oben ein 120mm herausbläst und unten neben den PCI Steckplätzen Luftschlitze sind, dann wird von ihm nicht nur die heiße Luft vom Prozessor und Mainbaord angesaugt und herausgeblasen, sondern auch kalte Luft, die soeben in das Gehäuse gesaugt wurde.

Zum Beispiel funktioniert mit meinem Cieftec DX-01 der Luftstrom im Gehäuse wirklich sehr gut (genau nach ATX Ideal ;)), aber nur, weil ich eben alle unnötigen Luftschlitze zumache. ...Ich weis, das Theorie in der Praxis oft nicht zu treffen, deswegen vlieicht manchmal sogar irgentwelche Luftschlitze einen theoretisch unerklärbaren Sinn haben

Gruß

Edit:

Das UltronUG-80 ist klasse. Habs jetzt fertig verbaut. Achja, hinten bläßt ein 120mm heraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben