Welche der 2?

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen
Möchte heute eine der Karten holen, Frage ist welche? Preis ist genau gleich:

-Gainward GTX-260 896MB DDR3 Limited Edition, 216SP
-Gainward HD 4870 1GB GS, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5


Vielen Dank für Eure Meinungen.

René
 
Kauf die GTX-260, die lässt die HD4870 oft im Regen stehen, nur in den qualitätseinstellungen hat die HD4870 die Nase vorn. Also schlussentlich kommt es nicht draufan, kauf die billigere oder wenn du ein ati bzw nvidia feak bist kauf die die du für besser hällst.
1. vorteil hat die GTX-260, im 2d modus spart die nvidia reichlich strom, die 4870 kann das nicht
 
wenn sie beide etwa gleichteuer sind würde ich die gtx260 vorziehn, aber viel nehmen sich beide nicht. stromverbrauch spricht zwar klar für die gtx260, aber viel schneller ist sie auch nicht.
wenn du gerne mal selbst an der taktschraube drehen möchtest, wäre das noch ein grund, der für die gtx260 spricht, ansonsten gibts aber nicht viel dazu zu sagen...
 
welche karte hat das für dich bessere zubehör? gibts eventuell ein spiel dazu? ;)
 
es kommt wirklich nicht darauf an, es ist deine überzeugung die dir die richtige Karte beschert:p
 
Selten so viele Fehler und Widersprüche in nur einem Beitrag gesehen. :)




Kauf die GTX-260, die lässt die HD4870 oft im Regen stehen
Die "normale" 260 und die 4870 liegen Leistungsmässig in etwa gleich auf. Mal ist die 260 vorn, mal die 4870.

nur in den qualitätseinstellungen hat die HD4870 die Nase vorn
Ja aber genau darauf sollte man doch bevorzugt achten. Wer sich für soviel Geld eine GraKa dieser Klasse zulegt, der will bestimmt nicht auf gewisse Qualität verzichten, sonst würde es ihm ja auch eine 9600GT oder eine 4670 tun.

kauf die billigere
:lol:
Oben steht doch, das beide vom Preis her genau gleich liegen.


kauf die die du für besser hällst.
Gerade weil er sich nicht sicher ist und weil er deswegen eine Entscheidungshilfe braucht, hat er diesen Thread gestartet. Man kann ihm höchstens Hilfe zur Selbsthilfe geben.


Was den Stromverbrauch angeht, da hat er allerdings Recht, liegt die 260 vorn. Eine 4870 etwas sparsamer zu gestalten, erweist sich als schwieriger.
Nachlesen kannst du es übrigens hier:
Stromverbrauch PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB .

260 sind ewas lauter als wie 4870´er, wenn man dem hier Glauben schenken darf: Lautstärkeentwicklung und Temps.
Aber da geht es um übertaktete Karten, also Vorsicht. :)

Die Leistungsaufnahme einer normalen 260 kann man hier anschauen.


Kurz und gut, bei nur gleichem Preis kann man keine direkte Empfehlung aussprechen.
Was zur Entscheidung bei dir führen muss/sollte, sind deine Vorlieben, deine Ansprüche, deine Systemsettings, deine Zukunftspläne, deine restl. Hardware wie Proz., Monitor usw. usf.
Auf was legst du Wert? Wo liegen, bzw. wie hoch sind deine Ansprüche? Möchtest du die Karte oc´en?

Bei der Karte, bei der du am meisten "Ja" sagen kannst, weil deine Anforderungen erfüllt werden, die sollte es sein.
Beide Karten sind toll. Aber jetzt musst du selber ran. ;)




mfg
G
 
Hole dir bitte keine Gainward.
Ich hatte 2 , und bei sind nach 3-4 Monaten abgeraucht.
Meine Freunde hatten auch schon Gainwards, die nach kurzer Zeit abgeraucht sind. Ich rate dir zur XFX Gtx260 , die viele , die ich privat kenne, und sind gut mit zufrieden. Die ist auch schon von Haus aus übertaktet. Es gibt auch schon mehrere Threads über die XFX , wenn es dich interessiert.
 
Nachtrag:

Sollte deine Entscheidung zugunsten ATI fallen, da ist hier im Forum desöfteren schon der Name Palit gefallen. Gut und leise vor allen Dingen. ;)
 
Ich rate dir auch eindeutig zu der GTX 260!!!!! Ich habe selber die von XFX und die geht wie die hölle!! Damit lass ich die HD4870 von einem Kumpel mit 1024MB locker stehen!! Bei Identischen Systemen! (halt nur andere Graka)!! Und wenn du dir eine 2 Graka dazu holst lässt du mit dem SLI GTX 260 gespann alles Stehen!!!!
Also egal in welcher Situation die GTX 260 ist die bessere Grafikkarte!!

Gruß
 
@King-Krone
die GTX260 ist wenn überhaupt nicht viel schneller als die HD4870.
SLI ist meiner Meinung nach wegen den vielen Nachteilen Schwachsinn, lohnt sich erst ab >24" Monitoren.
Wenn der Pc von deinem Freund viel langsamer ist MUSS irgendetwas anders sein.
kommt aber auch auf die Spiele an die ihr spielt. In einigen ist die HD4870 schneller in anderen die GTX260

@TE
GTX260 und HD4870 sind von der Leistung etwa gleichauf, ich empfehle dir wegen dem geringeren Idle Stromverbrauch die GTX260 (216).

Edit: da du die GTX260 216 meinst, ist die natürlich fast immer schneller als die HD4870, was noch mehr für die Nvidia spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
emmaemma schrieb:
Hole dir bitte keine Gainward.
Ich hatte 2 , und bei sind nach 3-4 Monaten abgeraucht.
Meine Freunde hatten auch schon Gainwards, die nach kurzer Zeit abgeraucht sind. Ich rate dir zur XFX Gtx260 , die viele , die ich privat kenne, und sind gut mit zufrieden. Die ist auch schon von Haus aus übertaktet. Es gibt auch schon mehrere Threads über die XFX , wenn es dich interessiert.

Schon komisch das meine 8800 GT von gainward schon fast ein jahr lang ihren dienst verrichtet und noch nicht defekt ist:rolleyes:
Sorry, aber das ist in keinsterweise sachlich, den gainward liefert eine relative gute qualität zu nicht überzogen preisen.
Aber gut, wer sich eine überteuerte von haus aus übertaktete karte von XFX kauft, den sollte man sowieso nicht ernst nehmen, den die taktraten schaffen auch die meisten normalen karten....

mfg
 
@ emmaemma:
War es nicht eher so:
Die Karten gnadenlos übertaktet * schlechter Kühler + schlechter AirFlow im Gehäuse = Karten rauchen ab .... aber Gainward ist Schuld! *Gelächter* :lol:
Ja nee, ist klar. Das grenzt ja schon fast an übler Nachrede. Denk mal drüber nach. ;)


@ King-Krone:
Also überzeugend ist das nicht, was du da schreibst. Im Umkehrschluss heisst das nämlich auch, dass es identische Systeme gibt, bei denen die 4870 besser geht als eine GTX260.
edit für King Krone (und sein Beitrag Nr. 14):
Dein Satz habe ich sinngemäß oben schon mal geschrieben. Hätteste mal besser gelesen.


nochmal btt:
Egal, für welche Karte du dich entscheidest, beide Kartentypen sind klasse!
Welche es letztendlich sein wird, das hab ich ja oben schon beschrieben, dass weisst nur du allein. ;)


mfg
G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: da du die GTX260 216 meinst, ist die natürlich fast immer schneller als die HD4870, was noch mehr für die Nvidia spricht.

Ja von der spreche ich! Die XFX Black Edition ist ja eine GTX 260 mit 216 Shadern!

Aber gut, wer sich eine überteuerte von haus aus übertaktete karte von XFX kauft, den sollte man sowieso nicht ernst nehmen, den die taktraten schaffen auch die meisten normalen karten....

Bei dem Preisunterschied lohnt es sich schon fast nicht eine normale zu kaufen! Und bei der Black Edition kann ich mir sichersein das ich eine Karte habe die sich gut Übertakten lässt!!!

@ King-Krone:
Also überzeugend ist das nicht, was du da schreibst. Im Umkehrschluss heisst das nämlich auch, dass es identische Systeme gibt, bei denen die 4870 besser geht als eine GTX260.

Hä???? Nein wir haben eine identisches System nur andere Grafikkarten!! Den selben Prozzi (gleicher Takt), Motherboard............

nochmal btt:
Egal, für welche Karte du dich entscheidest, beide Kartentypen sind klasse!
Welche es letztendlich sein wird, das hab ich ja oben schon beschrieben, dass weisst nur du allein.

Er sucht hier nach Hilfe oder meinst du er würde uns fragen wenn er es schon wüsste???
 
Zuletzt bearbeitet:
@King-Krone

alle karten sind im referenzdesign, wiso sollte sie besser sein als eine normale? die black edition ist einfach schon übertaktet!..
 
Ich würde dir bei deinem System (entnehme ich aus deiner Signatur) bei der momentanen Situation eher zu ner 260GTX raten. Zumindest in der Preisklasse 200 bis 250 Euro.
Momentane Situation: ---> Siehe viele Spiele haben (mal wieder) Probleme mit den ATIs... ist leider so.. :( Die 4870 ist eigentlich ne super Karte vom P/L, aber du weisst ja:

the way it´s meant to be played... was soll man da noch sagen. Ich finds persönlich zum kotzen, aber was will man machen.

Sicher könnte man auf diese Spiele verzichten und versuchen den Herstellern es auf diesem Wege klar zu machen, dass es so nicht geht. Aber mal ernsthaft, wer tut das schon. evtl 10% und die reichen leider net aus..

@King-Krone: rofl, toller Kommentar. Ich glaub es dir aber trotzdem net ;)
Warum sollte sich eine bereits übertaktete Karte weiter übertakten lassen? Nur weil der Hersteller die schon übertaktet hat, heisst das noch lange net das du die noch viel weiter hochziehen kannst. Sicher ist es bei den meissten möglich, kannst aber genauso wie bei ner "normalen" ins Klo greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ King-Krone :

Erstens:
Ich habe nicht von euren beiden Systemen ausschliesslich gesprochen. Sondern allgemein. Es gibt mehr identische Systeme als wie das deinige und das von deinem Freund.

Zweitens:

Er sucht hier nach Hilfe oder meinst du er würde uns fragen wenn er es schon wüsste???

Schau mal in meinen Beiträgen weiter oben, lfd. Nr. 6.
Was steht da? Eben! :)



so long
Garri
 
alle karten sind im referenzdesign, wiso sollte sie besser sein als eine normale? die black edition ist einfach schon übertaktet!.


Das ist das selbe wie mit den Prozzis! Der eine lässt sich auf 4Ghz übertakten und der andere nicht! Wenn ich eine Black Edition kaufe habe ich sicher eine GTX 260 die bis zu den hohen Taktraten läuft! Wenn ich eine normale kaufe habe ich evtl. pech und sie geht lange nicht so hoch wie eine Black!
Deshalb machen die Hersteller das doch!
 
Als kleine Entscheidungshilfe für den TE:

Kaufen Sie eine Geforce, wenn Sie ...

- ... die Option auf flimmerfreies AF haben möchten.
- ... selbst entscheiden wollen, ob Transparenz-SSAA oder -MSAA zum Einsatz kommt.
- ... Supersampling-FSAA und Hybrid-Modi um jeden Preis möchten.
- ... meist mit 4x FSAA spielen, denn 8x kostet normalerweise viel Leistung.
- ... sich die Option auf SLI freihalten möchten (Nforce- oder X58-Board nötig)
- ... Ihre Karte abseits von Grafik nutzen möchten (CUDA, Physx & Co. sind noch Geforce-exklusiv)


Kaufen Sie eine Radeon, wenn Sie ...

- ... 8x FSAA lieben, denn auf Radeons ist es relativ "günstig".
- ... das hübsche Custom-Filter-AA (CFAA) nutzen möchten.
- ... gegenüber Texturflimmern unempflindlich sind - es lässt sich nicht eindämmen.
- ... die Kontrolle über "Optimierungen" dem Treiber überlassen können.
- ... Crossfire nutzen möchten. Es läuft auf allen Non-Nforce-Platinen

Hier entnommen: PCGH


Gruß
Garri
 
Zurück
Oben