PC besser Kühlen

Darkwonder

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.609
Besitze das Pc Gehäuse 7004BII Air duct von LC Power.
Da so keine extra Lüfter eingebaut sind, ist es derzeitig ziemlich war im Gehäuse.
http://www.lc-power.de/htm/products_detail.php?lang=1&h_id=2&u_id=4&a_id=155
Das ist das Gehäuse.
Ich kann noch 3 80mm Lüfter einbauen zwei vorne und einer hinten.
Die Lüfter sollten ziemlich leise sein, also keine Lüfer, die viel Lärm machen.
Hab mich da mal ein bissel informiert sollen also nicht über 20 db(A) haben.

Vorne kann ich nur 2*80mm einbauen, dachte entweder blaue oder rot beleuchtete.
Giebts da was gutes? Finde immer so viel Lüfte aber habe da keine Ahung welche gut sind und wleche nicht.

Hinten dachte ich, anstatt einen 80mm Lüfter einen 120mm Lüfter mit so einem Adapter http://www.caseking.de/shop/catalog...-Adapter-80-92mm-auf-120mm-UV-blue::5648.html einzubauen.
Nur passt ein 120mm Lüfter mit Adapter überhaupt dahin?
und welcher 120mm Lüfter ist geeignet?

Bilder folgen noch, so dass man es besser einschätzen kann.

Fals noch von interesse ist mein System:
550Watt LCPower
Asus P5QL-E
Q9550 (Boxed Kühler)
HD 4870 (2 Lüfter)
4GB Ram
1TB Samsung HDD

So schon mal vielen dank im Vorraus.

mfg darkwonder
 
Die Herstellerangaben zur Lautstärke (bzw. exakt dem Schalldruck) sind in aller Regel nutzlos, da unter realitätsfernen und nicht einheitlichen Bedingungen gemessen ;)

Sehr gute 8cm-Lüfter (die besten zumindest, die ICH bisher hatte, und das waren so einige... :D):

http://geizhals.at/deutschland/a314024.html

Auch gut und mit blauer LED sowie Temperatursensor:

http://geizhals.at/deutschland/a357970.html

Extrem leise:

http://geizhals.at/deutschland/a342260.html

Ein sehr guter 12cm-Lüfter wäre z.B. der

http://geizhals.at/deutschland/a187167.html

oder auch der

http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

Zur Adapterlösung kann ich leider nix sagen :(

LG N.
 
Hmm ok wusste net, dass die Angaben so aus der Luft gegriffen sind.
@Nobbi56
Wie laut bzw. wie hörbar/laut sind die zwei 8cm Lüfter?

Hat wer Ahung mit der Adapterlösung?

So jetzt poste ich erst mal die Bilder:




Noch als erweiterung an der Seitenwand ist ein Lufttunnel zum Prozessorkühler hin.
 
Darkwonder schrieb:
Wie laut bzw. wie hörbar/laut sind die zwei 8cm Lüfter?

Na ja, ein Schallpegelmessgerät hab' ich hier nicht, außerdem werden beide Lüfter von meinem DFI-Board automatisch so geregelt, dass der Messpunkt nahe den Spannungswandler immer unter 50° C bleibt, wozu es aber ausreicht, wenn sie max. auf rd. 1400 U/min laufen (unter Last, also beim 3 D-Spielen, da werden sie bereits vom spielsesound übertönt), im Idle werden sie dann auf ca. 1200 U/min reduziert, und in diesem Drehzahlbereich hört man bis auf ein ganz leichtes rauschen nix :D

Beim einschalten werden die Lüfter ja kurzzeitig mit 12 V betrieben und dann hört man sie natürlich schon (ist bei 2000 U/min auch gar nicht anders möglich), nur kommen sie im Realbetrieb halt nie so weit hoch, da sie sehr effizient arbeiten und schon im mittleren Drehzahlbereich gut Luft fördern :)

Aber solche Beurteilungen "laut <-> leise" sind natürlich immer höchst subjektiv ;)

LG N.
 
ok danke dann werd ich mir da welche besorgen.
Die beurteilung reicht mir schon :-) .

Da wohl niemand näheres zu einer Adapter Lösung sagen kann, werde ich einfach 3*80mm nehmen.
 
Zurück
Oben