Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual zu laut

du verlierst doch dann die garantie, deshalb würde ich lieber das bios flashen und da die lüftersteuerung verändern, denn die lüfter die da jetzt drauf sind, sind schon ziemlich gut.
 
Hallo,

der hintere Lüfter ist nicht regelbar. Ich habe bei meiner Karte einfach ein Spannungsregele zwischen gesteckt und ganz runter geregelt. Die Karte läuft ohne Probleme und ist kaum noch zu hören.

Du kannst HIER mal schauen. Dort steht eine Anleitung zum Umbau der Sonic.

Es kann allerdings sein, dass in neueren Revisionen der Karte beide Lüfter regelbar sind.
 
Die neue Version kann man daran erkennen, das beide Lüfter über ein Y-Kabel an einem Anschluss stecken und an den Rillen im Slotblech. Du kannst dir dann ein Lüfterprofil mit Rivatuner für 2D/3D anlegen. Anleitungen findest du im Netz und hier im Forum, einfach mal suchen.

Sind beide Lüfter jeweils an einem Anschluss und keine Löscher im Slotblech, so hast du die alte Version. Den großen Lüfter kannst du dann ebenfalls über Rivatuner regeln.
Den kleinen Lüfter kannst du aber dann nur mit einer hardwaretechnischen Lüftersteuerung regeln z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a110625.html
oder jede ander Lüftersteuerung mit 3-Pin Anschluss.
Ich selbst hab die alte Version, und hab sie mit dieser Methode angenehm leise bekommen.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Segelflugpilot auch wenn er Bios Flasht verliehrt er die Garantie !

deke wie ChinChan ein Profil herstellen mit Rivatune bringt es mehr!
 
Moin. danke für die infos. Meine Karte hat hinten Slotblechöffnungen. Und einen Turbotaster. Steht aber auf standard. Die Lüfter seinen zusammen (y-kabel) an der platine zuhängen. Auf der Platine ist ein weiterer weißer stecker zusehen an dem ist nichts dran.

Kann ich dort auch eine Hardwarelösung rein packen oder geht das nicht? Wie sieht das mit adaptern bei den Kabeln aus?
 
Zurück
Oben