Neue Grafikkarte

boomtrik3r

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
8
Guten Morgen alle zusammen,

ich hoffe auf eure Hilfe, denn bei dem Thema Grafikkarte bin ich nicht so bewandert. Mein momentaner PC:

CPU: Intel Core 2 Duo E6850
Mainboard: Asus P5N-E SLI
Grafikkarte: PNY Geforce 7800GT
RAM: Geil 2*1GB DDR2, PC6400, 800MHz, Cas 4
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt

soll mit einer neuen Grafikkarte ausgestattet werden. Kann ich jede x-beliebige Karte nehmen, hauptsache PCI-Express und rein damit oder hab ich dann eine Komponente die mein PC dann ausbremsen würde. Oder soll ich gleich einen komplett neuen PC kaufen?

Meine Preisvorstellung, nur bei der Grafikkarte, liegt bei ca. 500€. Sollte es billiger sein ist es auch gut.

Hintergrund ist mein gestriger Kauf von GTA IV, welches nicht spielbar mit der Grafikkarte ist.

Danke für eure Hilfe im voraus, sollte ich etwas vergessen haben einfach fragen.


Einen schönen Tag wünsche ich euch
Christian
 
Gainward HD 4870 Golden Sample und dann 2x 2GB kaufen.

GTA hat momentan aber noch Probleme mit ATI Karten, dürfte aber durch nen update behoben werden. Ansonsten halt ne GTX 260² oder GTX280 von Nvidia.

Kannste auch nochmal 2x 1GB kaufen, könnte aber eventuell probleme geben da diverse Boards (u.a auch das P5N-E SLI) ab und zu probleme haben wenn alle ram slots bestückt sind.
 
DMX schrieb:
Gainward HD 4870 Golden Sample und dann 2x 2GB kaufen.

GTA hat momentan aber noch Probleme mit ATI Karten, dürfte aber durch nen update behoben werden. Ansonsten halt ne GTX 260² oder GTX280 von Nvidia.

Kannste auch nochmal 2x 1GB kaufen, könnte aber eventuell probleme geben da diverse Boards (u.a auch das P5N-E SLI) ab und zu probleme haben wenn alle ram slots bestückt sind.

Hi DMX,

danke für die schnelle Antwort!

An eine GTX280 von Nvidia hatte ich auch gedacht, das mit dem Ram ist ein guter Tipp, das hatte ich ganz vergessen.

Sei mir nicht böse aber ich warte noch auf andere Antworten.
 
Die CPU könntest du noch etwas anheben vom Takt.
4870 er dürfte gut zu dir passen, bei den RAM~Preisen auch noch 2 GB draufpacken.
Welches OS setzt du ein?
 
Jigsaw schrieb:
Die CPU könntest du noch etwas anheben vom Takt.
4870 er dürfte gut zu dir passen, bei den RAM~Preisen auch noch 2 GB draufpacken.
Welches OS setzt du ein?

Hi Jigsaw,

danke für deine Hilfe!

Windows XP ist mein OS.
 
64 oder 32 Bit?
Windows XP Home 32-bit 4GB
Windows XP Professional 32-bit 4GB
Windows XP Professional 64-bit 128 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich doch nicht böse, ist doch normal :-)

Alternative wenns update da ist und ATI Karten laufen wäre eine "Radeon HD 4870 X2", würde dein budget aber vollkommen ausschöpfen. Desweiteren gibts halt die Microruckler Problematik bei den X2 wie bei normalen Crossfire/SLI auch.

Momentan kann man nur Nvidia für GTA4 empfehlen. Aber nen Patch für ATI müsste da in den nächsten tagen eigentlich kommen bzw. nen neuer catalyst.


egal ob 32 oder 64bit, wenn du neuen ram holst dann aufjedenfall auf 4gb hochgehen und nicht auf 3gb. Lohnt sich nicht wegen den 8€ auf die 4GB zu verzichten auch wenn man dann je nachdem nur 3,2GB davon dann nutzten kann.
 
habe auch einen 6850er und seit 2 monaten eine 4870er, davor eine 8800gtx. der leistungszuwachs ist sehr gut, alle games bisher auf max. details und sehr hoher auflösung (1080p)
würde dann noch 8 gb ram dazunehmen und auf vista 64 umsteigen.
 
DMX schrieb:
da bin ich doch nicht böse, ist doch normal :-)

Alternative wenns update da ist und ATI Karten laufen wäre eine "Radeon HD 4870 X2", würde dein budget aber vollkommen ausschöpfen. Desweiteren gibts halt die Microruckler Problematik bei den X2 wie bei normalen Crossfire/SLI auch.

Momentan kann man nur Nvidia für GTA4 empfehlen. Aber nen Patch für ATI müsste da in den nächsten tagen eigentlich kommen bzw. nen neuer catalyst.


egal ob 32 oder 64bit, wenn du neuen ram holst dann aufjedenfall auf 4gb hochgehen und nicht auf 3gb. Lohnt sich nicht wegen den 8€ auf die 4GB zu verzichten auch wenn man dann je nachdem nur 3,2GB davon dann nutzten kann.

Danke für deine Tipps, ich werde das berücksichtigen.
Das mit dem Ram werde ich gleich heute in Angriff nehmen.
Sehr wahrscheinlich werde ich mich für eine NVIDIA Karte entscheiden, warum kann ich nicht sagen, nur vllt weil ich schon immer eine von NVIDIA hatte.
 
pitu schrieb:
habe auch einen 6850er und seit 2 monaten eine 4870er, davor eine 8800gtx. der leistungszuwachs ist sehr gut, alle games bisher auf max. details und sehr hoher auflösung (1080p)
würde dann noch 8 gb ram dazunehmen und auf vista 64 umsteigen.

Auch eine Möglichkeit, aber ich werde ersteinmal nicht auf Vista umsteigen.

Danke für deine Hilfe!
 
bei deiner preisvorstellung kann man sich wohl getrost auf die besten eigenschaften der karten konzentrieren^^
also meine empfehlung daher die zotac gtx260 amp²
sehr sparsam, heizt das system nicht so stark auf und bring die leistung einer gtx280.
dual-gpu karten wie 4870x2 und 9800gx2 sind keine gute idee. sie sind sehr problembehaftet und nur was für user, die sich damit auskennen und dauernd treiber wechseln wollen...
dazu ist die mehrleistung nur auf dem papier gegeben. eine 9800gx2 ist beispielweise auf dem papier leicht schneller als eine gtx280, kommt aber real nicht an eine gtx260 ran.
 
Lübke schrieb:
bei deiner preisvorstellung kann man sich wohl getrost auf die besten eigenschaften der karten konzentrieren^^
also meine empfehlung daher die zotac gtx260 amp²
sehr sparsam, heizt das system nicht so stark auf und bring die leistung einer gtx280.
dual-gpu karten wie 4870x2 und 9800gx2 sind keine gute idee. sie sind sehr problembehaftet und nur was für user, die sich damit auskennen und dauernd treiber wechseln wollen...
dazu ist die mehrleistung nur auf dem papier gegeben. eine 9800gx2 ist beispielweise auf dem papier leicht schneller als eine gtx280, kommt aber real nicht an eine gtx260 ran.

Danke Danke Danke, das bringt mich immer weiter
 
Danke an alle die mir geholfen haben,
ich habe mich für zusätzlichen bzw. neuen RAM entschieden.

2*2 GB DDR2 800MHz von GEIL

Die Grafikkarte:

Zotac GTX260 Amp²

Nochmals danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben