BR-Laufwerk LG GGC-HL20 - Unter Vista sehr langsam

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.910
BR-Laufwerk LG GGC-HL20 - Unter Vista langsamer als in XP

Hallo,

ich hab mir heute dieses HD-DVD / Blu-Ray Laufwerk zugelegt.
Als ich schauen wollte, wie schnell das Laufwerk ist (Daten von BR auf HDD kopieren), kam ich beim Lesen auf Anfangs kurz 5 - 6 MB / s, was sich aber schnell bei 2 - 3 MB / s eingependelt hat.
Aus neugier hab ich dann einfach mal mein 2. System gebootet, mit Windows XP SP3.
Beim lesen der Scheibe komm ich auf 15 - 20 MB / s. Unter Vista bräuchte er für eine Disc vielleicht 4-5 Stunden, unter XP 40 - 50 Minuten.
Treiber ( auch Chipsatz ) sind installiert. Sollte also normal alles gehn, unter XP hab ich da auch nichts groß gemacht als die mitgelieferte Software installiert.
Woran kann es denn liegen dass unter Vista die Geschwindigkeit so entschieden langsamer ist als unter XP?

Danke und Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Vista auf aktuellem Patch-/ Update-Stand und auch die Speed- u. Kompatibilitätsupdates (die es nur optional gibt) installiert?

Mit dem in 2009 kommenden SP 2 für Vista soll ja auch die Blu-Ray-Kompatibilität verbessert/ gefixt werden. Möglicherweise wird sich dann auch das Problem bald erledigen ....
 
Hi,

die Auslastung liegt bei 15 - 20%.
Vielleicht wichtig zu wissen: Es ist ein Sata Gerät.
Ich hab bei dem Sata Controller keine DMA Einstellungen, nur bei den normalen ATA Controllern.

Edit:
Vista ist auf dem neusten Stand. Diese Kompatibilitäts Updates hab ich aber nicht, mal schauen wo / ob es die gibt. Seltsamerweise tuts unter XP ja auch problemlos. Kann mir aber irgendwie nur schwer vorstellen dass es diese updates nur optional gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch .. betreibe dieses Gerät auch unter vista, kann aber nicht sagen, dass es irgendwie langsamer ist als unter XP
 
Zurück
Oben