Welcher Lüfter ist der beste?

erD3M

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
669
Hallo, ich fange mal mit meinen Komponenten an.
CPU : x4 9950 am2+
Mainboard : MSI K9A2 CF-F
Nun hab ich ne frage welcher kühler passt und der beste ist, weil ich gerne mein CPU übertakten würde und ihn auf 1.49V setzten will oder 1.45V, weil ich soviel brauche für 3ghz-.-
Die Kühler: ALPENFÖHN GROßClockner blue edition
CNPS 9700 LED Zalman
Scythe Kama Cross
EKL Alpenföhn Groß Clock´ner
danke.
 
Abgesehn vom Kühler würde ich auf die Am3 Prozessoren warten die am 9. januar kommen sollen. Oder hast du den Prozessor bereits?

Der Noctua NH-U12P oder ähnlich wird hier meist als bester OC Lüfter empfohlen.
 
wenn du dich auf die aus deiner liste beschränkst der groß clockner blue edition
 
Auf jeden Fal den Groß Clockner Blue Edition. PCGH hat die alle ma getestet. Glaub er hat sogar en bissle besser gekühlt als der Noctua, wenns nich stimmt bitte ich um Entschuldigung^^
 
Hier siehst Du eine aktuelle Performance-Übersicht div. Kühler, getestet auf einer synthetischen AMD-CPU-Plattform mit 125 W TDP, also schon ganz schön hitzeintensiv ;):

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2321&page=4

Abgesehen vom TR ultra 120, der ohne Lüfter geliefert wird und seine hervorragende Platzierung sehr wahrscheinlich einem hoch drehenden "Power-Lüfter" verdankt (was man aus dem hohen Schallpegel ableiten kann), erreichte die beste Kühlleistung bei den auch in D erhältlichen Kühlern somit der

http://geizhals.at/deutschland/a347961.html

Unter den von Dir genannten Kühlern schnitt in der tat der EKL Großglockner Blue Edition am besten ab.

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
...die beste Kühlleistung...

Hat NICHT der V8, weil er sich seine Kühlleistung ebenfalls durch Lautstärke erkauft hat.
Ich weiß ja nicht warum genau der Noctua da so schlecht abschneidet, aber eigtl. kühlt der etwa gleich gut wie der V8 mit seinem Standardlüfter (beide 12V) und ist dabei gute 10dB leiser (vgl. https://www.computerbase.de/2008-10/test-2pcom-ps1264u-cpu-kuehler/4/#abschnitt_serienbelueftung )

Ich würde empfehlen Noctua NH-UP12, EKL Groß Clock'ner Blue oder Xigmatek Achilles.


€: Noch sowas komisches an diesem Test - der Hyper Z600 ist wahnsinnig weit vorne, dabei sollten ihn die meisten "normalen" Towerkühler schlagen im aktiven Betrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frostytech testet mit einer offenen Testplattform, um jedwede Einflüsse des Gehäuses und Bevorzugung/Benachteiligung bestimmter Kühler auszuschließen, was die bestmögliche Vergleichbarkeit der "Rohleistung" der Probanden gewährleistet. Dies unterscheidet die Testmethode grundsätzlich von anderen Redaktionen wie z.B. CB, wo man den Kühler in einem bestimmten Gehäuse testet. Daher sind abweichende Resultate prinzipiell möglich (worauf ja CB auch stets hinweist ;))

Ich persönlich (aber das mag Geschmackssache sein ;)) erachte die Methode mit der offenen Plattform für objektiver, eben weil dann die Bauform des Gehäuses, die verwendeten Gehäuselüfter etc. keinen Einfluss nehmen können und z.B. auch Tower- und Top-Blow-Kühler gleiche Rahmenbedingungen vorfinden.

Wenn es um Kühlleistung geht, geht es - erst einmal - NICHT um Lautstärke, und dass der TE auch einen besonders leisen Kühler will, hat er ja nicht erwähnt :p. Fragt man aber nach dem ausgewogensten Verhältnis zwischen Kühlung und Lautstärke beim AM2-Kühlern, würde ich als erstes den Coolink Silentator empfehlen, der im Vergleich zum bestplatzierten Noctua 2 Grad besser kühlte, aber nur 0,5 dB lauter war :daumen:

LG N.
 
Na wenn man Lautstärke außer acht lässt dann ist der Thermalright aber besser als der V8, da widersprichst du dir etwas.
Übrigens ist hier sehr wohl die Lautstärke bzw. der verwendete Lüfter zu beachten. Wie soll z.B. ein Noctua mit einem 1300rpm Lüfter mit einem Ultra120 mit 2500rpm Lüfter mithalten können? Man kann an dieser Auflistung so gut wie nichts über die Kühlleistung herauslesen.

Ich bevorzuge übrigens Testaufbauten in Gehäusen weil das für 99% der Benutzer ein realistischeres Ergebnis abliefert. Wenn durch den offenen Aufbau dann auch noch so Sachen wie das mit dem Z600 zustande kommen (der aktiv belüftet laut diversen Tests nicht der bringer ist) dann will ich schon 2 mal keinen offenen Aufbau ;)
 
Ich will auch keinen offenen Aufbau à la Skeleton neben mir haben :D, es geht ja hier allein um die Testmethodik ;)

Frostytech testet halt alle Kühler in der Konfiguration, mit der sie im Handel erhältlich sind - da liegt es in der Natur der Sache, dass Modelle mit ganz unterschiedlichen Lüftern gegeneinander antreten. Aber das entspricht eben genau dem Angebot, das der Markt bietet, und wohl nur die wenigsten User werden beim Kühler noch den Lüfter auswechseln wollen. Und für diese Wenigen gibt's ja die CB-Tests zusätzlich noch mit identischem Referenzlüfter :daumen:

Beim TR 120 ultra wählte FT einen in D meines Wissens nicht erhältlichen 12cm-Lüfter mit max. 1600 U/min,

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleID=2001

deshalb habe ich ihn sozusagen "außer Konkurrenz" gewertet, man kennt die Kühlleistung nicht mit hierzulande erhältlichen Lüftern...

LG N.
 
würdet ihr mir raten es selber zusammenzubauen? als neuling oder für 20 euro mehr arlt bauen lassen?
 
Päpste ....bei AT gibst 12% rabatt
 
Perel schrieb:
würdet ihr mir raten es selber zusammenzubauen? als neuling oder für 20 euro mehr arlt bauen lassen?

Bezieht sich der Zusammenbau nur auf den CPU-Kühler oder das ganze System :confused_alt:

Falls nur der Kühler, wäre 20 € ist kein schlechter Stundenlohn für vl. 10 Minurten Arbeit, denn mehr braucht man bei einem gut konstruierten CPU-Kühler im Regelfall nicht für den Einbau :D

Es hängt natürlich ein wenig davon ab, für welchen Kühler Du Dich letztendlich entscheidest, je nachdem, ob er mit der AMD-Standardmontage, also den beiden Haken am Retention-Modul befestigt wird oder direkt mit dem Board und einer Backplate verschraubt wird, ist der Montageaufwand unterschiedlich groß und muss man dafür das Board ausbauen oder nicht.

Wenn Du verrätst, welchen CPU-Kühler Du nehmen willst, kann ich Dir mehr über die Montage verraten :)

Wenn es aber um den ganzen PC geht, würde ich Dir raten, die 20 € zu investieren, sofern Du Dir unsicher bist und Dich nicht zumindest ein wenig mit PC-Technik auskennst ;) Obwohl es gute Anleitungen sowohl in Buchform als auch im www gibt und wir im Forum ja auch noch da sind :daumen:

LG N.
 
Zurück
Oben