Pentium D - GraKa Aufrüstung

perfectsam

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.426
Hey Leute,

Mein Kumpel möchte gerne wieder aktuelle Games zocken und deswegen seine Grafikkarte auswechseln.

Sein aktuelles Sys:

Prozzi: Pentium D 830, 3Ghz, 2x1MB Cache
Mobo: Gigabyte GA-8I945PL-G, 945PL Chipset
GraKa: Geforce 6800 GS
Ram: 2x 1GB DDR2-533
OS: Windows XP @ 1280x1024

Nun habe ich an eine HD 3850 gedacht, oder limitiert da der Prozessor schon zu stark, was meint ihr?
 
ich würde die nehmen bei dem preiss
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall die mit 265 DDR3(!) anstatt die mit 512 DDR2 nehmen!

ich denke die von die vorgeschlagene ist perfekt ;)

gruß
 
Wieso meinen denn alle, dass der Pentium D so schlecht ist?
Ein Freund von mir hat einen Pentium D mit 2,8ghz in Verbindung mit einer 9800gt. Und so lange er kein AA in Spielen anschaltet, wird da doch garnicht so viel limitiert...
 
hatten wir das nicht schonmal diskutiert und sind zu dem schluss gekommen das DDR2 NICHT DAS GLEICHE IST WIE GDDR3?

gruß
 
ich hatte es noch nicht diskutiert, sondern nur auf wiki gelesen ;)

GDDR3 [Bearbeiten]

GDDR3 ist eine Abwandlung von DDR2-SDRAM zur Nutzung auf Grafikkarten. Wie schon bei (G)DDR wurde mittels niedriger Zugriffszeiten und veränderter Read-Latenzen auf hohen Speichertakt optimiert. GDDR3 arbeitet wie DDR2-SDRAM mit einer VDD/VDDQ-Spannung von 1,8 V. Bei Taktraten von 500 bis 1080 MHz und Read-Latenzen von 5 bis 9 Taktzyklen ist ein maximaler Datendurchsatz von 67,5 GB/s bei 256-Bit Anbindung möglich. GDDR3 arbeitet wie der DDR2-SDRAM mit einem Vierfach-Prefetch.

und bei der 512mb version steht zumindest bei alternate ausdrücklich "ddr2" ohne "g". bei gddr3 werden wohl die latenzen etwas besser sein, aber habe jetzt nicht geschaut, ob die bei beiden grafikkarten unterschiedlich sind.

Edit: ok das mit den latenzzeiten ist quatsch, weil die abhängig sind vom takt und die taktzyklen vom aufbau des speichers her schon festgelegt sind. also wirklich ddr2=gddr3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann war das wer anders ^^ ich kann aus diesem text trotzdem nirgendwo die information entnehmen, dass ddr2=gddr3 ist. gut genauso wenig steht da, dass gddr 3 schneller sei. ich bin verwirrt.

gruß
 
gddr3 ist halt einfach nur an die üblichen schnittstellen für grafikkarten angepasst, ka was da noch so dazugehört. aber es basiert auf der ddr2 technik.
 
Zurück
Oben