EEE1000h Netzwerkproblem

memorx

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
159
Guten tag, ich habe mir ein neues eee book zugelegt und als erstes das äzende windoof runtergelöscht, da es ja diese wunderschöne version von ubuntu für den eee gitb!

tut soweit alles einwandfrei, treiber aller erkannt, sogar die webcam tut :D was mir allerdings ein dorn im auge ist, ich besitze eine synology nas das ja selbst mit linux läuft. doch ich kann einfachn icht darauf zugreifen. soweit ich weiss, hat das ubuntu eee schon eine vorinstalierte version für ein vereinfachtes zugreifen via smb auf die windowsfreigaben. da funktioniert auch einwandfrei bei WINDWOS freigaben. doch um auf mein nas zuzugreifen muss ich mich mit meinem benutzer namen und passwort indetifizieren.

im neztzwerk wird mein Windows Rechner angezeigt, und die freigabe daruaf auch. dem nas habe ich eine workgroup zugeteilt, indieser ich aber mit em eee book kein teilnehmer finden kann. ich habe es mit den befehlen smb://NAS und smb://192.168.1.100 versucht hatte da aber kein erfolg. via ftp und browser gui kann ich auf das nas zugreifen, was aber schlussendlich nicht mein ziel ist! ich habe ein bischen ge googelt und mal das programm smb4k installiert. wenn ich da die ip oder der netzwerkname eingebe erscheint das nas als solches in der liste. d.h. er findet es, ich muss ihm nur noch sagen wer ich bin und wie ich die Laufwerke bez die freigaben einbinde.

wie kann ich das nas als computer oder verknüpfung fix in meine oberfläche mounten ?

nun ist euer wissen gefragt ich währe sehr froh wenn ich mir da weiterhelfen könnt. ich bin leider ein neuling in sachen linux, will aber mit dem eee book mal ein einstig in das Territorium wagen.

fg hauri
 
Ich hab grad Windows gebootet und muss das ein wenig ausm Kopf machen. Außerdem habe ich deine Fragestellung nicht ganz verstanden.

Du kannst den user als Argument übergeben:
smb://user@<ip>/sharefolder
Passwort müsste ähnlich gehen, weiß ich aber grad nicht.
Falls das zu kompliziert ist müsstest du im NAS den guest Zugriff freigeben.

Wie du einen mountpoint einrichtest sagt dir eine Suchmaschine, aber es klingt ja so, als ob du schon weißt was du tust. Um es beim Systemstart einzurichten müsstest du es in die fstab eintragen, wobei ich gerade überfragt bin, ob diese mit samba-shares umgehen kann. Denke aber schon.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, sonst müsstest du nochmal genau sagen, wo dein Problem liegt.
 
genial danke dir! es hat mit smb://user@<ip>/sharefolder geklatp. wobei ich das gestern auch schon versucht habe! leider aber nur immer ohne ein sharefolder anzugeben.
nach der eingabe popt ein fenster zur passwort abfrage auf, wo ich auch das passwort merken kann.

ist es möglich mir alle shared folders auf dem nas anzeigen zu lasse? wenn ich smb://user@<ip>/ ohne sharefolder angeben zeigt er mir nichts !
ich könnte damit leben, den folder anzugeben, wäre aber bedeutend einfach wernn ich alle folders zur übersicht hätte!
 
Freut mich, dass das funktioniert hat :-)

Da bin ich jetzt aber etwas überfragt. Also wenn ich im Konqueror in der Adresszeile smb://<ip> eingebe werden mir alle meine shares angezeigt. Hätte jetzt getippt, dass es eben so, wie du es angibst auch funktionieren müsste. Vielleicht liegts an einer Einstellung am NAS.
Kannst du denn über Windows alle shares sehen?
 
via windows wird sobal ich auf die ip verbinde benutzername und passwort verlangt. danach sehe ich alle folders ja! ich kann sonst mal ein printscreen von ubuntu posten.
nachdem ich smb://markus@192.168.1.100/ eingebe wandelt er die zeile in smb://192.168.1.100/ um
 
Der Benutzer ist in beiden Fällen der selbe?

Kann sein, dass der Sambaserver Windows und Linux unterschiedlich bedient. Das übersteigt allerdings mein Wissen. Kannst mal nach samba, smb.conf o.ä. suchen, vlt findest du was dazu.

Viel Glück
 
ich habe hier etwas gefunden,
http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_GNOME?highlight=freigab
Die hergestellte Verbindung gilt als dauerhaft eingerichtet und bleibt bestehen, bis ihr Ordnersymbol von Hand wieder gelöscht wird. Auch nach einem Ausschalten des Rechners und neuem Booten wird die Verbindung automatisch sofort wieder hergestellt.
wenn ich den ume-launcher beende sehe ich das desktop, da sind auch die verknüpfungen zum meinem sharefolders. doch nach einem neustart werden diese gelöscht :S ich hätte doch gerne das diese bleiben

ume ist eine vereinfachte oberfläche für das ubuntu eee.
irgendwo muss es also eine einstellung geben, das die smb mounts nach dem neustart löscht.
ev kannst du mir da jemand weiterhelfen ?
 
Warum die shares nicht einfach, wie schon vorgeschlagen, in /etc/fstab einbinden? Ich kann es zwar nicht testen, aber sie sollten als mounts auf dem Desktop zu sehen sein.
 
ja das hatte ich auch schon versucht ohne erfolg !

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
# /dev/sda1
UUID=3e9a3974-6b7a-4a21-87eb-6c07e8b7b676 / ext3 relatime,errors=remount-ro 0 1
# /dev/sda5
UUID=b05166dd-231c-4c14-8f1c-03fa94653c55 none swap sw 0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec,utf8 0 0
//192.168.1.100/music /meida/musik smbfs credentials=/root/.smbcredentials,dmask=777,fmask=777 0 0

weiss nicht ob das stimmt, habe das irgendwo gefunden!
in den .smbcredentials habe ich natürlich
passord=<passwor> und username=<username>

edit:

habe auf wiki.ubuntuusers noch eine andere zeile für das einbinden von windowsfreigaben gefunden:
//192.168.1.100/media/music media/Musik cifs credentials=/home/otto/.smbcredentials 0 0
da ich nicht zuhause bin kann ich es erst heute abend testen, werde aber berichten. falls doch jemdan noch etwas zu verbessern oder ein tip hat, bitte posten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
smbfs ist zumindet in Gentoo schon länger obsolet und dafür wird cifs verwendet. Meine fstab Eintragungen für Samba shares mit cifs sehen eigentlich genauso aus wie deine (außer uid statt mask).

Solange deine credentials Datei so aussieht, sollte alles in Ordnung sein:
username=XXXXX
password=ZZZZZ
 
Pass aber auf! In fstab ist ein Tippfehler (d.h. media, nicht meida) eingeschichen, kann Problem unnötig bereiten.
 
danke euch für die hilfe mit
//192.168.1.100/music /media/musik cifs credentials=/root/.smbcredentials,dmask=777,fmask=777 0 0

funktionierts einwand frei =)
eine frage hab ich noch für was ist die dmask und dier fmask? das hat doch etwas mit den lese und schreiberechte zu tune ?
 
Zurück
Oben