DIE 4870 ist nur ab 1920x1028 besser als die GTX260 zotac

pitboom

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
163
Hallo...

da ich meinen pc umrüsten will und ich einen 22 zoller habe mit 1650 x 1080 ,lohnt es sich die 4870 Gs Golden sample zu holen ??? oder soll ich lieber zu der gtx 260+ zotac zu greifen??

den ich habe gehört das die 4870 erst ab ner auflösung von 1920 besser als die GTX 260 zotac ist ??

stimmt das ?
( die GTX260-192 ist sowieso hinten gelassen worden ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Spiel, die Szene und AA/AF an. Die Geforce ist an sich nen Ticken schneller, aber eben auch teurer.

cYa
 
was meinst du mit tick wieviel prozent ?? und welche Geforce ? die notmale oder zotac

mfg
 
https://www.computerbase.de/2008-09...60-216-shader/22/#abschnitt_performancerating

Kannst Du die Suche nicht bedienen? Schau Dir diesen Test an mit massig Benchmarks. Laut Performancerating ist die GTX 260 auch bei hohen Auflösungen im Schnitt schneller. Das kommt aber immer auch darauf an welches Spiel Du genau spielen möchtest. Die 4870 hat ihre große Stunde wenn die Qualität auf mehr als 4xAA geschraubt wird (also bei 8xAA) da zieht sie an der gtx 260 vorbei und hängt sie bei hohen Auflösungen auch ab.

Es ist im übrigen sch** egal von wem die GTX260 ist. Bauen alle nur Referenzdesign, es sei denn du meinst die Übertaktete AMP² Die ist natürlich etwas schneller als nicht übertaktete Karten. Allerdings gibt es auch übertaktete Karten von anderen Herstellern die auch nicht langsamer oder gar noch schneller sind als die Zotac AMP² bzw. man kann auch selbst seine Karte übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem linkt ist aber nur die ganz normale 4870 getestet worden und ja ich meine die übertakte am²

und was ist dieses ganze AA x 4 usw ???
 
In dem Test ist auch die GTX 260 nicht als übertaktete Version getestet worden. Einen Test zu finden in dem genau die Ausgabe der Graka getestet worden ist die man in die engere Auswahl gezogen hat ist auch schwer. Da gibt es einfach zu viele Ausführungen.

Kannst also sehen wie der Unterschied im Basistakt ist und abschätzen das bei zwei übertakteten Varianten der Unterschied ungefähr in diesem Rahmen liegen wird. Wobei die Zotac AMP² etwas stärker übertaktet ist.

AA = Antialiasing
AF = Anisotrope Filter

Was das genau ist sagt die die Wikipedia oder google usw. steht auch bestimmt auf CB irgendwo, da brauch ich hier jetzt nicht die 100. Erklärung bringen.
 
AA = Anti Aliasing, die Kantenglättung, die Objekte weicher macht und weniger bis keine sichtbaren Kanten mehr zeigt

Gruß
 
^^ und was meinst du soll ich kaufen,will auf nem 22 ziger gamen
 
Die Geforce, weil schneller, kühler bei gleicher Lautstärke und bessere Bildqualität in Spielen.

cYa
 
welche geforce , zotac oder normal ?und ist die gtx 260 blackedition fast genau so gut wie die zotac ???

wieso bessere bildqualität,wieviel besser ??

^^ sorrry wegen den ganzen fragen .
 
Das kommt auf die persönlichen Vorlieben an. Aber da die 4870 eigentlich nur bei 8xAA schneller ist, was man nur selten wirklich braucht und wenn man die Karte länger behält irgendwann sowieso aus Speedgründen zurückschalten muss ... schließe ich mich mal y33H@ an. Im übrigen hab ich ein 22 Zoll Display und eine Übertakte GTX260 :D

Bildqualität ist subjektiv, sieht jeder anders, ich persönlich finde da die GeForce auch besser. Zumal bei den 4870 die mit AF aufpolieten Texturen Flimmern (sollen). Die Geforce sind im Prinzip alle gleich, da alle das Referenzdesign verwenden. Bei den Übertakteten musst Du einfach schauen welche wie viel höher getaktet ist. Da sind die Zotac AMP² und die XFX Black Edition atm die Schnellsten. (XFX ist ganze 6! MHz schneller (WOW!!!) der Ram ist auch flotter, aber ich denke mal das sollte nicht soo ins Gewicht fallen).
 
Zuletzt bearbeitet:
also die geforce ok. und reichen die 896 mb für 22 ziger

und wieviel cores hat eigendlich die 4870 GS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
locker, da würden sogar 512MB noch ausreichen, konnte mit meiner alten 8800GT in 1900x1200 noch erstaunlich gut spielen, hatte schlimmeres befürchtet.
 
Die GTX260 sind alle im Referenzdesign. Es spielt also keine Rolle, welche du nimmst. Die Karten unterscheiden sich nur von deren Ausstattung und, sofern sie von Werk übertaktet sind, von den MhZ-Werten.

Was ich bei XFX gut finde ist die Tatsache, dass sie bei ihren Karten Assasins Creed oder FarCry2 (leider nicht in Deutschland) beilegen. Der Zotac liegt z.B. das Spiel Race Driver Grid bei. Am besten informierst du dich mal selber bei der Karte deiner Wahl, welche Software beiliegt und entscheidest evtl. danach, ob sie für dich interessant wäre oder nicht.

Gruß
 
alles klar,ich wollt wissen welche die klar besser karte ist ( 4870vs gtx260 +) meine frage ist beantwortet es ist die GTX 260 black...
Danke an aller mfg
 
pitboom schrieb:
und wieviel cores hat eigendlich die 4870 GS ?

Wenn ich mich recht entsinne hat die deutlich mehr Shader Einheiten (Stream Prozessoren), ich glaube 800 oder so. Aber das kann man nicht vergleichen! Die Taktfrequenz ist ja auch deutlich höher bei ATI 750MHz vs 575MHz bei nvidia im Referenzdesign. Aber das kann man nicht 1:1 vergleichen, da die Chips ganz anders arbeiten. Ist ähnlich wie bei den Hauptprozessoren, nur weil einer mehr Takt hat ist er nicht auch automatisch schneller.
 
es gibt kein spiel, dass du auf einer GTX260 spielen kannst,auf einer 4870 aber nicht. genauso umgekehrt. es gibt immer nur unterschiede in irrelevanter ausführung.


gruß
 
Öhm ... GTA 4 :D Und CoD-WaW ist auf einer HD4870 im Vergleich zur 260² auch eine Zumutung.

cYa
 
Zurück
Oben