Lüfter für CPU und Gehäuse!!

mayjestro

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
380
Guten Morgen,

Ich werde mir einen neuen PC zulegen und wollte fragen welche Lüfter sich wohl besser eignen würden. Ich suche für das Gehäuse 3 Lüfter, die ich mit 5V betreiben werde, weiters hätte ich vorgehabt auf meinen intel Core2Duo 3GHz den Scythe Ninja 2 zu verbauen, wobei ich auch den dazugehörigen Lüfter austauschen will.


Ich habe im Forum ein wenig gestöbert und dabei haben sich folgende Lüfter herauskristallisiert:


BN Noiseblocker Black Silent XL1R
BN Noiseblocker Multiframe M12-S1
Noctua NF-S12-1200
Noctua NF-P12
Scythe SlipStream 120x25 800U/m

Jetzt stellt sich die frage zu welchen Lüftern ich greifen soll.
Die Lüfter sollten sehr leise sein, dabei spielt der Preis keine Rolle.

danke schonmal für eure Hilfe!!!
 
Moin.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Noctua NF-P12 sehr leise ist. Ich hab den bei mir aufm Kühler (ca. 7 V) und den höre ich nur, wenn mich mit dem Ohr ungefähr 5 cm dran bin.
 
aber reicht die Kühlleistung des Multiframe auch als CPU-Kühler aus??
 
Habe einen direkten Vergleich zwischen MF 12, Noctua und Enermax Magma.
MF12 ist wirklich leise, erzeugt ab ca. 700 RPM gut hörbare Luftgeräusche.
Der Noctua brummte bei mir etwas, also ist er komplett rausgeflogen.
Der Enermax hat einen sehr hohen Luftdurchsatz, hat ein komplett lautloses Lager und ist sogar erst bei 800 RPM in etwa so laut wie mein MF 12 bei 700 RPM.

Ich würde immer wieder den Enermax kaufen. Das Lager ist sowas von leise, das ist einfach unglaublich. Auch geht man hier sehr viel weniger das Risiko ein ein schleifendes oder brummendes Lager zu bekommen (wegen Werksschwankungen) als bei konventionellen Lüftern. Selbst mein MF 12 hatte ein schleifendes Lager und musste umgetauscht werden.

Habe 2 Enermax im Gehäuse. Einmal auf dem CPU Kühler und einmal hinten aus dem Gehäuse ziehend. Der MF 12 ist bei mir Vorne im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, ich werde jetzt zu den MF12 greifen!
 
Zurück
Oben