Festplattenserver

pilauren

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
49
Hallo,
ich möchte mir einen Festplattenserver bauen, da ich vermute, dass dies günstiger ist als einen kompletten NAS Server zu kaufen.
Hierzu wollte ich ein gehäuse kaufen, dieses mit Festplatten bestücken und evtl. dieses Gerät hinzuziehen "Dawicontrol DC-6510 PM",

http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=FBBW03

da ich ja auf Mainboard und Prozessor verzichten wollte. Hier schon meine erste Frage kennt jemand eine günstigere Alternative, es würden 4 SATA Anschlüsse reichen und besser wäre wenn es intern einbaubar wäre.

Folgendes Gehäuse wollte ich dafür verwenden.

http://web.hoh.de/hoh/(S(n5jjgwrrb4cpf1fcsocucc45))/default.aspx?IT=28161&CT=3073&TY=2&ST=1

Jetzt würde meiner Ansicht nach nur noch ein Netzteil fehlen, nun die Frage, ist das gemäß meiner Angaben umsetzbar und wenn ja, spare ich da gegenüber einem NAS Server?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus
mfg. pilauren
 
Dawicontrol DC-6510 PM ist ein systemunabhängiges 3,5" Multiplier-Modul und ist daher eine ideale Erweiterung für den DC-300e RAID, DC-310e RAID oder DC-4300 RAID-Controller. Der DC-6510 PM kann an jeder Multiplier fähigen SATA II-Schnittstelle betrieben werden. Über fünf weitere interne SATA Anschlüsse lassen sich bis zu fünf SATA Festplatten anschließen, wobei die volle Serial ATA/300 Geschwindigkeit unterstützt wird.

Und wo möchtest Du dann das Gerät anschliessen wenn Du auf Board und CPU verzichten möchtest?

da ich ja auf Mainboard und Prozessor verzichten wollte.
und folgendes
Folgendes Gehäuse wollte ich dafür verwenden.
Was baust Du für ein Board rein und welche CPU soll darauf laufen? Das ist kein Laufwerksgehäuse sondern ein kleines Gehäuse für Micro ATX Boards, aber ohne Netzteil, das kommt dann noch hinzu.
Technische Daten
Anzahl der 5,25¨ Schächte: 2
Anzahl der 3,5¨ Schächte: 2x intern, 1x extern
Lüfter (verbaut): 1x 220mm Lüfter im Deckel
Lüfter (optional): 1x 80mm vorn
Karteneinbauschächte: 4
zusätzliche Anschlußmöglichkeiten: USB 2.0, 2 x Audio, 1 x IEEE 1394 Firewire vorn
unterstützte Mainboards: Micro ATX
Netzteil: OHNE, standard ATX Formfaktor
Maße (H/B/T): 285mm / 385mm / 260mm
Was Du evtl benötigst ist sowas:
http://web.hoh.de/hoh/(S(n5jjgwrrb4cpf1fcsocucc45))/default.aspx?IT=29134&CT=4827&TY=2&ST=1
 
Das Gerät hat einen SATA Ausgang und muss über diesen Ausgang mit einem Raidcontroller verbunden werden, der natürlich auch mit einem Mainboard verbunden ist. Deshalb wird vom Hersteller auch das empfohlen, daher eine ideale Erweiterung für den DC-300e RAID, DC-310e RAID oder DC-4300 RAID-Controller oder kann an jeder Multiplier fähigen SATA II-Schnittstelle angeschlossen werden, diese haben aber nur sehr wenige SATA Onboard Controller und bedeutet, das an einem SATA Port des Onboard Controllers mehrere Platten (Multiplier fähig) verwaltet werden können, also müsstest Du zusätzlich einen Raidcontroller einbauen der das kann, z.B. die von DAWI Control.
ICY MB-561S-4S ist kein NAS Gehäuse, eignet sich nicht für Raid, da jede Platte einzeln über ein E_Sata Kabel mit dem Bracket verbunden sein muss, dazu benötigst Du auf dem Board auch 4 SATA Schnittstellen die noch frei sind.
Lieferumfang 4x eSATA Kabel
2x eSATA Anschlussblech mit je 2 Anschlüssen
Kannst dann evtl Raid über den Boardcontroller machen, ob das Sinn macht? Vergisst Du eine Platte anzuschlissen oder nimmst sie aus dem Gehaüse ist das Raid evtl beschädigt oder nicht lauffähig, liegt ja am Raidmodus?
 
Das ist mit den SATA Anschlüssen ist ein Problem ja, habe nur noch einen Steckplatz auf meinem Mainboard frei, hab überlegt ob es da irgendwie Verteiler gibt?
Ansonsten hatte ich mir diese zweier SATA Eingangslots auch schon rausgesucht.
 
Dank dir nochmal für deine Informationen, schönen Abend noch.
mfg. pilauren
 
Ansonsten hatte ich mir diese zweier SATA Eingangslots auch schon rausgesucht.
Was meinst Du denn damit? Lieferumfang 4x eSATA Kabel, 2x eSATA Anschlussblech mit je 2 Anschlüssen, das was ich oben erwähnt habe ist der Lieferumfabg von den Gehäuse was Du Dir oben ausgesucht hast bei reichelt, dafür musst Du 4 SATA Ports auf dem Board haben, um jeweils ein Bracket an 2 Ports anzuschliessen, die dann aussen 2x E-Sata haben.
Du benötigst wenn überhaupt eine extra SATA Controller Karte, an die kannst Du dann die internen Laufwerke anschliessen und an die Boardanschlüsse werden dann die Brackets angeschlossen. Bei manchen Boards wird aber der intern verbaute SATA Port abgestellt, wenn man eine zusätzliche Karte einbaut für SATA, weil sie die selben Speicherbereiche verwenden wie der interne. Liegt aber wie gesagt am Board und welcher Chipsatz drauf ist.
 
Zurück
Oben