ne lösung fürs silentsystem

pitboom

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
163
hallo,
da ich mein computer nicht mehr leiser krige wollte ich mal fragen ob es eine andere lösung gibt,ohne neue kühler/lüfter zu kaufen,mein NT und graka ist sehr lauf da gegen kann man nichts machen (kühler / Lüfter wechsel ) , wie krig ich den Pc leiser,ich habe mir dämme matten bestellt und werde es mal damit versuchen,kenn jemand noch ne lösung ?
 
Ein System leise zu bekommen, funktioniert nur richtig, wenn man auch bereit ist Komponenten zu tauschen. Wenn das NT zu laut ist hilft halt nur ein neues, bei der Grafikkarte hilft dann auch noch ein neuer Lüfter.

Dämmmatten bringen überhaupt keine Besserung, wenn es sowieso schon zu laut ist. Das Geld hättest du dir sparen können. Zusätzlich steigen die Temps im Gehäuse deutlich an. Ergebnis: Dein Rechner ist nicht leiser, dafür aber wärmer!

Also, neues Netzteil kaufen, den Lüfter der Grafikkarte wechseln und eventuell einen neuen CPU-Kühler, dann wird es leiser.

Alternativen gibt es keine. Wasserkühlung kommt für Dich wahrscheinlich auch nicht in Frage!
 
wie Leon schon meinte, Komponenten tauschen, zum Beispiel nen passives Netzteil, aber da brauch man bei einem gedämmten Gehäuse sehr wahrscheinlich nen guten Airflow... Die einzigste, billigste Lösung, den Rechner leise zu machen, ohne Geld dafür auszugeben....Rechner auslassen ;o)

Es helfen aber wirklich nur leisere Lüfter, alternative Kühler oder, wenn man bereit ist nen paar Euro mehr auszugeben, Wasserkühlung, wenn man da eine vernünftige zusammenbastelt, bekommt man das Sys auch leise und noch kühler..

Dämmmatten bringen schon was, sie schlucken die Vibrationen des Gehäuses, aber wunder sollte man dennoch keine erwarten. Ach, der Rechner wird auch um einiges schwerer werden, nach dem anbringen der Dämmung
 
Zu aller erst, würde ich überprüfen ob die höhe der Drehzahl deiner Lüfter überhaupt notwendig ist oder ob du diese etwas zurücknehmen kannst.
Generell dein Kühlungskonzept überdenken.

Ansonsten, wie schon erwähnt. Komponenten tauschen.
Empfehlenswerte Lüfter
 
hmm ich habe mir erst grad neulich das NT von corsair geholt und die graka auch mit bei ,insgesamt für 360€ das ist schon ne menge geld und jetz habe ich keine lust mir neue hardware zu kaufen..... und für die graka gibs noch keine kühler die man kaufen kan :(
dann habe ich wohl keine möglichekeit ...
 
Keiner kann sagen was du als Laut empfindest, deswegen kannst du die ganzen Empfehlungen hier in die Tonne kloppen (das mit den hohen Temperaturen bei Dämmung ist sowieso ein Ammenmärchen und passiert nur wenn man keine Gehäuselüfter hat - aber auch ohne Dämmung wirds ohne Gehäuselüfter zu warm).
Was ist es denn für ne Grafikkarte?

Ansonsten bringt Dämmung sehr viel (wie in meinem Beispiel). Allerdings muss es auch ordentlich gemacht werden und ordentliches Material verwendet werden. Fertige Sets oder nur Matten grob an alle Seiten geklebt kannst du dir sparen.
Gerade Grafikkarte und ein lautes Netzteil bekommst du aber nie komplett leise, weil diese meistens immer nach draußen blasen und somit können da auch die Schallwellen durch.
Habe gerade noch eine Konstruktion in Arbeit, die diese Geräusche auch noch vermindert, aber ist noch zu früh um Ergebnisse zu sagen.

Du könntest aber mal eine Entkopplung für das Netzteil versuchen. Kostet nur ein paar Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist eine XFX GTX 260....

was meinst du mit
Du könntest aber mal eine Entkopplung für das Netzteil versuchen. Kostet nur ein paar Euro. ?
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ausprobieren. Ich weiss ja nicht was für Geräusche dein Netzteil macht, aber Vibrationen machen nunmal Geräusche. Schaden kann es aber sicherlich nicht. gerade wenn du auf Silent viel Wert legst ist sowas sogar Pflicht.
 
Sorry aber diese Anti-Vibe-Teile sind totaler Müll! Rausgeschmissenes Geld!
Nenne uns doch bitte mal genau welche Komponenten du in deinem Pc verbaut hast. Auch Festplatten, CPU-Fan, Gehäuse und Gehäuselüfter + mit welcher Drehzahl/Spannung sie betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn du das sagst. :D

Ich habe schon 3 davon in Gehäusen gehabt. Beim jetzigen kann ich es wohl nicht messen weil es eh sehr leise ist (auch keinen Bock das rauszubauen), aber bei den 2 davor haben die eindeutig was gebracht. Vibrationen werden nicht aufs Gehäuse übertragen, was schlecht wäre, denn das Gehäuse wirkt selbst mit Dämmmatten als Schallkörper.
 
Hmm mal genau darüber nachdenken. Dieses Anti-Vibe-Teil wird doch nur zwischen NT und Case geklemmt.
Mit was bringt man die Klemmkraft auf? -> Schrauben! Die Schraubenköpfe sind ins NT eingedreht und liegen direkt am Case an.
Ergo: Körperschall wird ebenfalls übertragen und hat nur dem Hersteller dieser Teile Geld in den Säckel beschert. In dieser Variante.

Andere Möglichkeit: Wenn man schon so ein Teil verwenden will oder meint verwenden zu müssen.
Dann sollte man ebenfalls Gummi unter die Schraubenköpfe packen (Flachdichtringe z.B.), darauf achten dass die Schrauben (Metall auf Metall) und das Gehäuse des Nt nicht am oder/und im Case anliegen. Erst dann ist das Nt körperschallmässig "Entkoppelt" (Richtig entkoppelt wäre es erst wenn man es mit Gummibändern ins Case hängen würde, aber das ist ja wohl eher Käse :freaky:)
In dem Punkt dass selbst ein Gedämmtes Case als Schallkörper dienen kann gebe ich dir voll und ganz Recht!

Edit----------

Ach ja, hier auch ein alternativ-Kühler für die GTX 260/280
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und deswegen werden auch Gummischeiben für die Schrauben bei denen mitgeliefert, auch bei dem im Link (das hab ich nämlich selbst - sieht man in meinem Sysinfo). :lol:
Man sollte schon wissen wovon man redet bevor man rumplärrt.
 
hmm NT bei seite , den die graka ist soger mit 40% lüftung lauter und übertönt alles :(
 
Könntest dir ja den Kühler kaufen: klick
 
Damit geht auch die Garantie flöten.
Irgendwie durften die Hersteller bis jetzt keine eigenen Kühler verbauen. :(
 
Ich würde mal sagen => pech gehabt, denn wenn du nichts tauschen willst, dann kannst du das auch nicht viel leiser bringen.

Sonst:

CPU-Kühler: Xigmatek Achilles + Xigmatek Crossbow

Lüfter: am besten 2x Enermax Magma

Eventuell Dämmatten, muss aber nicht sein, da d schon welche hast, benutze sie auch!

Damit dürfte dein PC deutlich leiser werden, wenn du aber etwas gewartet hättest, dann hättest du auf ne GTX260 mit ner 200b GPU und alternativem Kühlsystem zurückgreifen können, denn scheinbar dürfen sich die Hersteller mal wieder richtig austoben, wenn sie möchten. ^^

mfg Chuck

EDIT: Falls du für die Entkopplung kein Geld ausgeben möchtest und du zufällig ne Tube Silikon zu Hause hast, dann könntest du dieses auch zwischen Lüfter und Gehäuse kleben, dann wäre das auch erledigt. Für die Skeptiker unter euch => es funktioniert, ich hab das selbst gemacht. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Magmas aber unbedingt ne Lüftersteuerung benutzen, denn die sind laut bei 12V.
 
also geheuse und prozessorlüfter sind extreme silent.... da brauch cih ncihts zu machen @ das mit dem silikon ist ne h´gute idde ^^ danke:lol:
 
Zurück
Oben