Stromverbrauch: G45 vs. ATI 4550

oesimarkus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
40
Hi,

bei welchem der beiden Grafikkarten hätte ich normalen Office Betrieb und bei Blue Ray Wiedergabe für den gesamten Rechner den geringeren Stromverbrauch?

Rechner ist ein E5200@1V, 2Gbyte Ram und 2,5 Zoll Festplatte.

vg
 
Der G45 ist ja dr Onboardchip, der vollkommen ausreichend ist für Blu Ray Player, man sollte nur eine aktuelle Version der Wiedergabeversion verwenden.
Die HD4550 ist eine extra Karte, das man gar nicht so miteinander vergleichen. Ich könnte dir aber sagen das z.B. ein AMD780G / 790GX mit onboard HD3200 / 3300 weniger verbraucht als der G45 und genauso gut, wenn nicht sogar besser geeignet ist.
 
Jaor, es liegt immer an den Anforderungen.
An Deiner Signatur habe ich gesehen, dass Dein System in Vollllast 80 Watt mehr verbraucht als mein System in Volllast.

Und ich wollte halt damals ein Intel System haben und das läuft auch eigentlich Perfekt als HTPC. Aber mehr geht immer ;-)
 
@ Turbostaat:
Was verwendest Du als Wiedergabeprogramm für BlueRays? Wie sind Deine Erfahrungen mit der HD3200 und FullHD... läuft das wirklich gut?
 
Gute Frage, wenn man bedenkt, dass die HD-Fähigkeiten eines G45 eher bescheiden sind: https://www.computerbase.de/2008-10/test-nvidia-geforce-9300-chipsatz-mcp7a/11/#abschnitt_vc1h264wiedergabe

Die entstehende Last wird somit auf die CPU abgewälzt, die natürlich auch entsprechend verbraucht. Eine HD4550 ist allerdings eine zusätzliche Komponente, die per se schon Strom aufnimmt. Es könnte allerdings u.U. sein, dass speziell mit HD-Material das Gesamtsystem mit der HD4550 weniger verbraucht als mit der G45, da die Last von der CPU auf die GPU verlagert wird.

In den meisten anderen Szenarien wirst Du aber verbrauchsmäßig mit der G45 im Vorteil.

Im übrigen reicht für HD-Material bzw. -Beschleunigung bereits eine HD4350, die noch weniger zieht als die größere Variante.

@sebko: Zur HD-Fähgikeit der HD3200 vgl. https://www.computerbase.de/2008-05/test-amd-780g-und-nvidia-780a-update/8/#abschnitt_hdtvwiedergabe_h264
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde aber besonders noch interessieren, mit welcher Abspielsoftware diese Ergebnisse in der HD-Wiedergabe erreicht werden, da ich schon oft von Problemen gehört habe, die Hardwarebeschleunigung überhaupt zu verwenden.
Gibt es denn schon freie Codecs, die das können?!
 
Da hat sich ja einiges bewegt ... dann dürfte die Sache klar sein, dass eine dezidierte Grafikkarte absolut sinnlos wäre.
 
Zurück
Oben