Unterforum "Datensicherung" einrichten?

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Da ich mir gerade ein Datensicherungs- / -archivierungsmöglichkeit aufbauen will, ist mir aufgefallen, dass diese Thema in den nachfolgenden Unterforen häufig gemischt wird:


https://www.computerbase.de/forum/forums/festplatten-hdd.40/

https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/

Datensicherungsthemen findet man sehr häufig und scheinen von allgemeinem Interesse zu sein. Wäre es daher nicht sinnvoll/praktisch/... ein entsprechendes themenbezogendes Unterforum einzurichten?
 
Wäre auf jedenfall sinnvoll, weil es doch ein Thema für sich ist.
 
Ich wäre eher dafür, die Kategorie "Datenrettung" umzubenennen in "Datenrettung und -archivierung". Zu viele Abteilungen machen das Forum meiner Meinung nach nur unübersichtlicher.

Gruß FIL11
 
Ich wollte den Beitrag noch einmal in Erinnerung rufen. Bisher gab es von den Mods noch keine Äußerung dazu.

Leider werden die von mir verlinkten Unterforen immer unübersichtlicher.
 
Datensicherungsthemen bitte in dem Unterforum Datenrettung einstellen.

Der Untertitel des Datenrettungsforums wurde angepasst und das Präfix "Datensicherung/ Backup" hinzugefügt.

Momentan ist das Beitragsaufkommen für ein Unterforum nicht hoch genug und eine weitere Unterteilung des Forums dient nicht der Übersichtlichkeit.

Gruß

olly
 
Hallo Olly,

na o.k., es ist die Entscheidung der Betreiber. War ja nur ein Vorschlag.

Ich hätte dies jetzt nach meinen ziemlich vielen Recherchen zu dem Thema nicht eingeschätzt, dass das Beitragsaufkommen zu niedrig ist. Irgendwie findet man dazu extrem viele Beiträge.

Wenn die User die Prafixe nutzen, dient es der Übersichtlichkeit, bisher macht es nur keiner. Warum ein Unterforum (eine zusätzliche Karteikarte) nicht der Übersichtlichkeit dient, erschließt sich mir aber nicht.

Aber wie gesagt, es war nur ein Vorschlag, den ich geäußert habe, weil ich mich ziemlich durch die Suche gequält habe und Teileweise in beiden Foren (Datenrettung und Festplatten) posten musste, um alles zusammenzubekommen.

Grüße

Mu Lei
 
@ Mu Lei

Sicherlich würde an Datensicherung auch Interesse bestehen.
Sind bisher auch einige Threads (auch ältere) unter Festplatten und Software vorhanden.
Sollte aber kein Support-Forum zu Software wie True Image oder Ghost werden.
Gegenwärtige Situation ist, im Datenrettungsforum wird in einer Woche ca. weniger als ein Thema zur Datensicherung erstellt.
Öfters aber im Gegensatz zu Anwender mit verlorenen Daten wird auch schnell ein Hinweis auf Backup gegeben, das eher zu Spannungen führt und nicht hilfreich ist.
Auch gibt es Überlegungen ein Sticky als Hilfe zum Posten im Datenrettungsforum zu pinnen. Dazu könnte überlegt werden, auch zum Thema Datensicherung zusätzlich ein Sticky zu erstellen.
Im Fall wird noch überlegt ob die Themen im Datenrettungsforum verschoben und vorläufig mit Präfix ergänzt werden.
Wenn die Entwicklung entsprechend gut läuft, kann immer noch über Erweiterungen nachgedacht werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben