Fitnessstudio mit Skoliose?

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo,

ich würde gerne ins Fitnessstudio gehen und dort Krafttraining betreiben, habe jedoch Skoliose (Verkrümmung der Wierbelsäule).

Hier der Befund vom Röntgen:

BWS 2E: rechtskonvexe thorakle Seitabweichung, Scheitel in Höhe Th8. Kein Hinweis auf abgelaufenen Scheuermann.
LWS 2E: linkskonvexe Thoralkolumbalskoliose, Scheitel in Höhe L1. Skoliosewinkel ca. 22°. Deutlich vermehrte LWS-Lordose

Nun wüsst ich gerne, ob ich irgendwas beim trainieren beachten muss, bzw. was ich auf jeden Fall vermeiden sollte.
Hab an sich keinerlei Beschwerde nwegen der Skoliose, habe zur Zeit auch Krankengymnastik. Meine Therapeutin meinte auch, dass ich eigtl. keine Beeinträchtigung haben sollte, so lange ich beim Trainieren auf eine gerade und richtige Haltung achte und auch noch Übungen machen, die der Verdrehung entgegenwirken.

Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich? Gibt es Übungen die ich keinesfalls machen sollte?

Gruß
Lenhardt
 
Ich habe ebenfalls Skoliose samt Scheuermann und gehe ins Fitnessstudio.
Allerdings solle man vorher seinem Trainer sagen, dass entsprechende Krankheiten vorhanden sind.
Es gibt gewisse Übungen bei denen du die Gewichte niedriger halten solltest um die Belastung so gering und gleichmäßig wie möglich zu halten.
Ansonsten gibt es nur zu beachten, dass man mit der Zeit Gewicht auflegen sollte und immer schön sorgfältig sein muss ;)
 
Zurück
Oben