Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BluRay: Warum kein DTS HD oder Dolby TrueHD bei deutschem Ton?
Hallo zusammen,
überall wird geworben das Filme auf BluRay tausend mal besser aussehen und sich anhören als DVDs. Bei der Auflösung mag das ja stimmen, aber hat von euch jemand mal ne BluRay gehabt mit deutscher Tonspur codiert in DD TrueHD oder DTS HD Master Audio? Ich nicht und ich kam grad aus der Videothek.
Nach 10 BluRay Versionen von aktuellen Filmen konnte ich keine deutsche Tonspur finden, die *HD codiert ist. Auf Nachfrage hat mir die Verleihtante gesagt, dass es keine dt. Tonspur in HD-Qualität gibt. Wenn überhaupt, ist nur die englische Tonspur "high definition". Ändert sich das in absehbarer Zeit oder ist das in meiner Unwissenheit bisher nur mir aufgefallen?
Grüße
Andreas87
09.12.2008, 21:13
Bank Job und Revolver waren die letzten beiden die ich gesehen hab, und die habens.
Hast du überhaupt die entsprechende Hardware, damit es sich lohnt?
bevor ich mir die passende hardware anschaffe wollte ich erst mal die unterstützung seitens der filmemache überprüfen.
ok dann stimmt das schon mal nicht das kein film deutschen HD ton bereitstellt. dann frag ich mich aber, warum sich das noch nicht auf breiter masse durchgesetzt hat und auf den meisten BD nach wie vor ein DD in DVD-qualität rumdümpelt?
Andreas87
09.12.2008, 21:34
Stimmt schon, das hab ich mich auch schon gefragt, bei der HD DVD ist wenigstens immer DD+ an Bord.
Aber ich denk mal dass sich das bessern wird.
Man muss aber auch sagen, dass es sich teilweise nicht lohn, den Ton auf die Bandbreite zu packen, das macht ihn auch nicht unbedingt besser.
...
Nach 10 BluRay Versionen von aktuellen Filmen konnte ich keine deutsche Tonspur finden, die *HD codiert ist. Auf Nachfrage hat mir die Verleihtante gesagt, dass es keine dt. Tonspur in HD-Qualität gibt. Wenn überhaupt, ist nur die englische Tonspur "high definition". ...
bevor ich mir die passende hardware anschaffe wollte ich erst mal die unterstützung seitens der filmemache überprüfen ...
Ich denke, die Ünterstützung bzw. Verbreitung der neuen Tonformate wird in nächster Zeit immer mehr werden und irgendwann mal Standard sein.
Es gibt aber auf jeden Fall jetzt schon jede Menge Filme mit HD-Sound.
ok, bin mal gespannt wie es jetzt beim neuen mumie-teil ist bzw beim neuen batman der diesen monat kommt. wenns da kein HD ton in deutsch geben wird warte ich noch mit dem kauf.
hier z.b., grad entdeckt:
http://www.areadvd.de/news/2008/12/09/hellboy-ii-blu-ray-discdvd-details/
Zitat: "Ton: DTS HD Master Audio 7.1 (GB), DTS Surround 5.1 (alle anderen Sprachen)"
und wieder is nix mit deutschem HD Ton
Andreas87
09.12.2008, 22:49
Stimm, das ist schwach, aber auch der dts-Ton kann gut sein.
ja sicher, aber einfach nicht mehr stand der technik. das DVD-bild kann auch gut sein, aber man will es halt einfach nicht auf einer BD sehen...
TheElvis
09.12.2008, 22:55
Muss da Andreas87 zustimmen, was würde es denn bringen? Goar nix, meistens ist der Ton sowieso schlecht. Höchstens für 7.1. aber wieviele der Käufer nutzen das (mit richtiger Aufstellung..sonst kann mans auch wieder vergessen...)? Zu wenige um das ganze profitabel zu machen. Außerdem wird ja sogar 5.1. selten richtig genutzt.
S.O.L.D.I.3.R
09.12.2008, 23:01
ok, bin mal gespannt wie es jetzt beim neuen mumie-teil ist bzw beim neuen batman der diesen monat kommt. wenns da kein HD ton in deutsch geben wird warte ich noch mit dem kauf.
Hab hier grad "The Dark Knight" im Steelbook hier liegen. Auf der Rückseite sind diverse Sprachen aufgelistet, welche in DD 5.1 wiedergegeben werden, lediglich auf Englisch soll es in Dolby TrueHD 5.1 laufen. Ob das stimmt?
Aber ich denk mal dass sich das bessern wird.
Man muss aber auch sagen, dass es sich teilweise nicht lohn, den Ton auf die Bandbreite zu packen, das macht ihn auch nicht unbedingt besser.
Das stimmt.
... mumie-teil ...
Sowas will ja auch keiner sehen. :evillol
Alle drei Teile der Mumie Trilogie auf Blu-ray besitzen keinen deutschen HD-Ton, englisch liegt er in DTS HD MA 5.1 an.
... und wieder is nix mit deutschem HD Ton
Na na na, mal nicht so schwarz sehen.
Hier ist eine Auswahl deutscher HD-Sound auf Blu-ray-Disc:
Fantastic Four
Die Reise der Pinguine
Million Dollar Baby
Pans Labyrinth
Spider-Man 3
Hannibal Rising - Wie alles begann
Die unheimliche Begegnung der Dritten Art
Motel
Könige der Wellen
Das Leben der Anderen
Resident Evil - Extinction
SAW
Lissi und der wilde Kaiser
Rush Hour 3
30 Days of Night
The 6th Day
WAR
Mr. and Mrs. Smith
Todeszug nach Yuma
Schwerter des Königs
Shoot 'Em Up
Der Fuchs und das Mädchen
Men in Black
Michael Clayton
8 Blickwinkel
Erin Brockovich
Intimate Enemies
Ich weiss, was Du letzten Sommer getan hast
In The Line of Fire
Jumper
Keinohrhasen
Das Waisenhaus
Wildes China
Iron Man
Der Goldene Kompass
The Sixth Sense
Sleepy Hollow
Unsere Erde
Die Welle
Sex And The City
Zimmer 1408
Tödliche Versprechen - Eastern Promises
Bank Job
Das Fünfte Element
Hancock
Sieben Jahre in Tibet
Stargate - Director's Cut
Awake
Fight Club
Der mit dem Wolf tanzt
Der unglaubliche Hulk
Control
Die Erde von Oben 1 + 2
Der Schuh des Manitu
Planet Terror
Death Proof - Todsicher
Unter Kontrolle
Alle Angaben ohne Gewähr. ;)
GaBBa-Gandalf
10.12.2008, 00:35
Also ich plane auch nächstes Jahr Richtung BlueRay zu wechseln...
Aber gut zu wissen... wenn nicht schaue ich in Originalsprache...;)
Hi !
@ Timbase
Danke für die Liste, wäre cool wenn du die aktuell halten könntest, wäre was für Seite 1. !
Grüße
Sascha
hört sich gut an, da hat man ja jetzt ein bisschen auswahl
@ Dana
Gern geschehen.
Eine dauerhafte aktuelle Liste ist zwar keine schlechte Idee, aber ich bin da nicht der richtige für. Doch es kann sich natürlich gerne jemand anderes bereit erklären.
Jägermeister_84
11.12.2008, 14:57
ich glaube HD Ton bringt einfach nicht den Vorteil gegenüber normalem 5.1 wie es HD Bild gegenüber Pal bringt. Das Bild kann jeder sehen, beim Ton merkt man es wenn überhaupt nur bei guten Anlagen. Daher wird beim deutschen Ton dann gerne gespart.
ich glaube HD Ton bringt einfach nicht den Vorteil gegenüber normalem 5.1 wie es HD Bild gegenüber Pal bringt.
Hast du denn DolbyTrueHD und DTS-HD MA mal mit bisherigen Tonformaten live vergleichen können ?
Das Bild kann jeder sehen, beim Ton merkt man es wenn überhaupt nur bei guten Anlagen.
Ich habe inzwischen etliche Hörproben hinter mir und kann nur sagen, HD-Sound ist einfach geil. Ich habe auch keine HighEnd-Komponenten und höre den Unterschied immer. Die Hochtonwiedergabe ist durch die erhöhte Bittiefe und die gesteigerte Abtastrate viel brillanter und transparenter. Der Bass tönt präziser und strukturierter. Die räumliche Verteilung wirkt feiner und authentischer.
Daher wird beim deutschen Ton dann gerne gespart.
Das bei den ganzen "alten" Filmen, welche jetzt halt auf Blu-ray erscheinen, der Ton nicht in den neuen Formaten abgemischt wurde, ist eigentlich verständlich. Nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen sondern vor allem aus qualitativen Gründen.
Denn es ist enorm wichtig, wie sorgfältig und effektiv mit dem jeweiligen Ausgangsmaterial umgegangen wurde bzw. wie es überhaupt erstellt wurde. Es macht meistens keinen Sinn, bei den "alten Schinken" HD-Sound zu verwenden, da man dadurch keinen wirklichen Vorteil hätte.
Bei "echten" Neuerscheinungen sieht das schon wieder ganz anders aus. Dort gehört HD hoffentlich bald zum Standard.
das man alte filme jetzt noch auf BD presst finde ich eh schwachsinn. reine geldmacherei. vor kurzem im saturn die casablanca BD für 30eur gesehen. die haben echt den arsch offen. was erwarten sich leute von einem fast 70 jahre alten film an HD qualitäten??? :freak
manchmal kann man sich echt nur an kopf greifen.
S.O.L.D.I.3.R
11.12.2008, 18:37
Bei "echten" Neuerscheinungen sieht das schon wieder ganz anders aus. Dort gehört HD hoffentlich bald zum Standard.
Genau! Die BDs sind genug teuer, man könnte wenigstens da den Kunden entgegen kommen;) Oder mal eine kostenlose Software zum Abspielen veröffentlichen. Schliesslich ist ja bald Weihnachten:freak2
Ich hab noch einife HD-DVDs, aber nur bei einem hab ich DTS-HD. Bei den anderen ists DolbyDigital Plus. Was ist denn der Unterschied zwischen DD und DD+?
Was ist denn der Unterschied zwischen DD und DD+?
klickst du (http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital)