Grundsatzfrage Zusammenbau

Grinface

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
24
Moin,

ich habe gerade die Einzelteile für meinen neuen Rechner hier, allerdings treten doch einige Fragen auf:

1. Beim Rebel9 ist leider keine Anleitung dabei. Bei den Kleinteilen befindet sich kleine rötliche Unterlegscheiben. Wo gehören die hin?

2. Ich habe 2 Gehäuselüfter (1x Scythe Slipstream 800rpm, 3pol. Anschluß (vorne vor die Platten), 1x Arctic Cooling 12025 PWM (hinten als Gehäuselüfter)). In welche Richtung wird denn die Luft geblasen? Ich finde keine Pfeile o.a. und in den Beipackzetteln steht nix. Die eine Seite der Lüfter ist quasi offen, ist das die "Ansaugrichtung"?

3. Zur Montage hab ich so kleine Gummientkoppler besorgt (http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Antivibration-Parts/XILENCE-Rubber-Screws-short::6382.html Wie montier ich die am besten? Und welche Seite kommt in den Lüfter und welche ins Gehäuse? Reihenfolge?

4. An der Seite des Gehäuses sind 2 perforierte Bereiche. Habt Ihr die offen gelassen oder zu geklebt?


Grinface
 
Zu 1. Dabei dürfte es sich um Isolationsplättchen dienen, wenn du willst, kannst Du sie für Mainboard-Schrauben (also die, mit denen das Board auf die Abstandhalter geschraubt wird) verwenden, ist aber in aller Regel nicht notwendig.


Zu 2. Diese Pfeile sind manchmal schwer auszuzmachen :p. Die Luft bläst im übrigen immer zu der Seite, auf der die Kabel von der Nabe nach außen geführt werden: Kann man diese Kabel sehen, kommt einem die Luft entgegen :D
Austesten kann man es mit einem langen dünnen Papierfähnchen, das man vor den Lüfter hält und das dann entweder abgestoßen oder angezogen wird.

Zu 3. Du musst die Gumminippel von innen durch das Befestigungsloch des Lüfters und dann durch das Gehäuseloch fädeln und dann von außen das hervorstehende Ende des Gumminippels kräftig, aber dennoch behutsam ziehen, bis der Wulst in der Mitte quasi "einrastet" und den Lüfter am Gehäuse fixiert.

Zu 4. Keine Ahnung, hab' das Gehäuse nicht :p

LG N.
 
Zu 4.
Das Hängt immer davon ab, was drin steckt.
Das Ziel ist immer, einen LuftStrom zu erreichen.

Häufig bietet es sich an, den oberen Teil dicht zu machen
( damit der Heckrotor sich seine Zuluft nicht "von ausserhalb"
zieht ).

Der untere Teil sollte (teilweise) offen bleiben, wenn du
eine leistungsfähige Grafikkarte hast, die etwas mehr Frischluft
braucht um "kühl" zu bleiben.

Am besten du testest das aus und überwachst die Temperaturen unter Last.
.... Dafür schraubt man doch auch selbst -oder ;) ?
 
Danke schon mal.

Ich wollte klassisch den Luftstrom vorne ansaugen und hinten wieder raus. Daher auch die Tendenz, die seitlichen Löcher dicht zu machen.

Wenn alles zusammen ist, werde ich natürlich die Temps & Co. messen. Aber wie gesagt, vorher steht der Zusammenbau...Und da mein alter PC doch schon 5 Jahre alt ist... Da gab's diesen ganzen Entkopplungskram usw. garnicht so ausgeprägt. :-)

Grinface
 
Ich habe mein Rebel 9 an der Seit zugeklebt. Auch hinten sämtliche Ritzen zu. Vor den Platten einen Lüfter, so wie du. Das reicht m.E. Vorne oben habe ich nichts zugeklebt. Es reicht denke ich, wenn die Grundsatzrichtung von vorn nach hinten geht.
 
Ich hab die Pfeile für die Gebläserichtung gefunden: schwarz auf schwarz...Aber der Tipp mit den Kabeln passt.

Abgesehen davon ist das Befestigen der Gumminippel ein ganz schönes Gefrickel.

Andere Frage: Beim Netzteil waren 2 Stoffstreifen dabei; ich nehme mal an, zur Dämpfung. Nur wo kommen die hin? So richtig viel Platz ist auch nicht beim Netzteil /gerade in Bezug auf das Lüftungsgitter...)

Edit:
Wie habt Ihr das denn mit der Platzierung des Frontlüfters gemacht? Also ist der Lüfter zwischen Frontblende und der Gehäusebefestigung, oder ist der Lüfter innen im Laufwerkskäfig?

So oder so scheint es Platzprobleme mit den Sharkoon Vibe Fixern zu geben. Ich wollte die Platten direkt in den Luftstrom hängen, aber irgendwie passen die Rahmen nicht auf die gleiche Höhe wie die Lüfterbefestigung, oder gibts das einen Trick?



Grinface
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Leserartikel NZXT Kraken X63
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
57.503
Antworten
24
Aufrufe
24.356
Antworten
36
Aufrufe
11.068
W
Antworten
3
Aufrufe
2.364
Zurück
Oben