was stimmt mit meinem musashi nicht? SpaWas 130°C, RAM 100°C?!

A7R3YU

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
681
Hallo

also meine HD4870 wird trotz musashi unter last sehr warm
ums vorweg zu nehmen, die rote platte ist natürlich drauf geblieben

getestet wurde 5min FurMark. 1024x768, MSAA 8x, Fenstermodus
das gehäuse ist mit 2 einblasenden lüftern vorne & unten und
2 ausblasenden lüfter hinten und seite ausgestattet .. für den test auf 12V

idle:
VGA Lüfter: ca. 40% (vergessen hochzudrehen)
Core: 47°C
RAM: 63°C
VRM: 58°C


last:
VGA Lüfter: 100%
Core: 76°C
RAM: 96°C
VRM: 136°C



am ende sinkt die temp wieder was weil ich da erst die lüfter auf 100% gestellt hatte (verplant)
so, warum ist das so?! :freak:
hab eben den Kühler nochmal kontrolliert, rote platte ordentlich festgezogen, WLP neu gemacht
kein unterschied. WLPads von RAM und VRMs unter der rote platte sind intakt und wurden
bei der demontage nicht beschädigt ..
hab auch extra den seitenlüfter deswegen montiert aber selbst ein komplett offenes case
ändert nichts an den (last)temps

zum vergleich, im test von pcgameshardware haben die folgende werte
Core: 61°C
VRM: 83°C
 
ja war selbst montiert, aber so wie hier pcgh-test
RAM und VRM temps werden ja eigentlich ausschließlich von der roten platte beeinflusst .. der musashi ist
ja eigentlich nur für die GPU zuständig.
aber was kann man da schon falsch machen, dass die temps so hoch gehen. referenzlüfter abbauen,
rote platte wieder anschrauben. glaub nicht, dass ich was falsch gemacht hab ...

gibts hier jemand anderes mit ner 4870 und nem musashi?
 
ich hab die Musashis 2 mal drauf Ohne Platte aber mit extra Kühlern auf Ram und Spawa ( Die mitgelieferten ) funzt super ... hast du alles schön fest geschraubt ? Also den Musashi hab ich bis zum Anschlag fest gedreht ... den Ram schön mit Arctic Clean sauber gemacht und die Kühler aufgeklebt.
hast du bei dir geprüft ob die Wärmeleitpads von der grundplatte noch ordentlich drauf sitzen und i.O.sind wenn nicht versuch mal die mitgelieferten Kühlkörper aus
 
nein das sind wärmeleitpads und die soll man nicht tauschen
da sie den abstand zwischen den komponenten und der platte füllen ..
WLP ist zu dünn ... sind bestimmt so 0,2-0,4cm abstand

edit: wie sind denn deine temps kore23? core, ram, vrm?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß keiner rat?
hab vorhin nochmal FurMark laufen lassen, diesmal länger als 5min
bei ungefähr 5:30 - 6:00min ist der pc gefreezed und auf der HD4870 leuchtete die LED für überhitzung
temperaturen konnt ich nicht mehr nachsehen, hatte vollbildmodus
schätze um die 140°C haben die VRMs kapituliert

sowas ist mir mit dem referenzlüfter nie passiert und mit dem hat ich auch länger FurMark laufen

hab daraufhin die karte nochmal auseinander genommen und geguckt ob alles stimmt
hab sogar in meiner verzweiflung WLP auf RAM und VRM aufgetragen


hat nichts genutzt, temperaturen unverändert (lüfter 100%, case offen)
core und ram sind stabil bei diesen werten:
corejl1yo.jpg


VRMs sieht wie folgt aus, mit tendenz steigend:
vrmu8v9.jpg


die rote platte sitzt bombenfest und wird auch richtig heiß
fehlender kontakt ist auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch diese Combo laufen und nicht annähernd so hohe Temperaturen...
Bei mir ist es die 512MB-Version von MSI mit angepasstem BIOS (allerdings nichts an den Spannungen verändert).
Ich habe die rote Platte draufgelassen, alles saubergemacht, WLP auf die GPU - alles Standard eben... Auf die SpaWa-Steuerung habe ich auch Alu-Kühlkörper geklebt.
Die Kühlleistung bezüglich GPU und VRAM ist gut (Idle 500/1100: ~40°; Load 820/1100: ~55°) und bzgl SpaWas auch in Ordnung (Load: ~80-85°). Lediglich beim FurMark (mit .exe-renaming) werden die Teile bis 100° heiss. Alle Werte bei 2000 rpm der Scythes gemessen.
Ich habe vorne einen 12cm auf Höhe der 4870, unter der 4870 gelochte Slotblenden und je 1 12cm oben und hinten (alle 1200rpm).
Ka, woran das bei dir liegen könnte - die Scythes laufen auf 12V? (Man weiss ja nie...)
 
ich habe nur die 512mb version, aber ich habe auf die rote platte die mitgelieferten ramkühler montiert damit diese auch gekühlt wird. Vllt wird bei der 1024mb version die rote platte einfach zu heiss ohne kühlkörper.

edit: hier noch meine werte nach 5min furmark, lüfter auf 12V:
musashito9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das hat ja nichts mit meiner problematik zutun
so gut wie alle anderen menschen mit digitalen spawas und der roten platte haben "normale temps"
 
kontaktiere doch mal y33h@ der kennt sich mit sowas aus ;)

mfg
 
Mem-I/O ist nicht der VRAM, sondern ein Teil der GPU. So hohe Temps sind samt Platte aber doch sehr ungewöhnlich.

@ the witcher

:D

cYa
 
y33H@ schrieb:
Mem-I/O ist nicht der VRAM, sondern ein Teil der GPU. So hohe Temps sind samt Platte aber doch sehr ungewöhnlich.
also nicht unter der roten platte? na das ist ja noch viel schlimmer.
heißt, nicht mal der musashi arbeitet ordentlich?! :freak:

naja meine lösung wird sein, furmark nicht mehr zu benutzen. bleibt mir ja nichts anderes übrig
in keiner anderen anwendung kommen die vrms über 100°C
 
ist auch so, furmark wird die karte extrem heiß, welchen catylsyt hast du? ( ati hat glaube ab 8.9 oder so die power bei furmark runtergefahren, damit die nicht so warm läuft... )

ich habe einen s1, und meine vrms werden auch gerne über 100 grad warm bei furmark, aber nirgendwo anders..

aber nebenbei, von welchem hersteller ist die karte und wie viel mb speicher, 512 mb oder 1024?

aso, ich sehe grad auf deinen fotos, dass du kühlkörper auf den spannungswandlern hast ( sind glaube die spawas, oder? ) ich habe mal was von einem "hitspot" auf der karte gelesen und die haben dadurch von der montage der kühlkörper abgeraten, weil die karte dadurch nur wärmer wurde, aber bei deiner ausreichenden belüfung, sollte das glaube nicht das problem sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 8.12 und die furmark.exe umbenannt um das zu umgehen. ohne umbenennung bleiben die temps normal
core 60°C, vrms 90°C ungefähr ..

ist(war) eine club 3d 1024MB im referenzdesign

mit den kühlkörpern bringst du was durcheinander
man soll die rote platte anstatt der kühlkörper verwenden
ich hab nur kühlkörper auf die vitec-chips getan, da dort die rote platte eine ausparung hat

die spannungswandler sind die 3 kleinen vierecke links (und auch die 2 rechts?) vor den kühlkörpern
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben