SuSe 10.3 Kernelupdate?

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
hi,
Mein Onboard-LAN-Chip von einem Intel D945GCFL2 spinnt mit den älteren Kernels rum. Onkel Google hat mir verraten, dass ich mindestens Kernel 2.6.27 brauche, damit der Chip funktioniert.

Mit einem USB-Stick habe ich eben diesen Kernel mal auf /home abgelegt, aber wie "installiere" ich den jetzt?

Daher, dass der LAN-Chip nicht geht, kann ich auch kein Auto-Update machen.

Weiß jemand ein gutes Tutorial dafür? Oder sonst einen Rat?
 
So, ich zieh grad nochmal SuSe auf, um einen Installationsfehler auszuschließen. Bin mir da aber ziemlich sicher. Dann werd ich dein Tut da mal durchführen. Danke!

*edit: ich bleibe gleich am Anfang hängen. er schreibt:
Code:
cd /usr/src/
wget http://.....
das kann ich aber nicht, weil ich ja keine Internetverbindung habe. Vom USB-Stick kann ich den neuen Kernel auch nicht in usr/src kopieren weil ich die Rechte als normaler user nicht habe.

was ist denn der kopierencode in der konsole?

aso, hab mich einfachals root angemeldet und schon gings.... Dummheit sollte mehr wehtun, dann merkt man, wenn man grad davon betroffen ist.

*edit2: Jetzt bin ich in /usr/src/linux und will dort "make mrproper" machen zum aufräumen. das geht aber nicht. Da steht nur:
Code:
make: gcc: Command not found
HOSTCC scripts/basic/fixdep
/bin/sh: gcc: command not found
make[2]: *** [scripts/basic/fixdep] Error 127
make[1]: *** [scripts_basic] Error 2
make: *** No rule to make target 'mrproper'. Stop.

was hab ich da wieder verzapft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Aktionen musst du als root ausführen, also entweder direkt als root anmelden oder von der Konsole 'su -' oder 'sudo -i', ist je Distro / Installation abhängig. (für su musst du der Gruppe wheel angehören).

Kopieren: cp <source> <ziel>

ansonsten mal 'man cp' oder cp --help aufrufen.

gcc not found, du musst dir die 'Entwicklerpakete' nachinstallieren (gcc, make....).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten ;))
und wie installiere ich die nach?:D

hab jetzt mal in YaST2 Konsolenwerkzeuge und sachen wie "Grundlegende Entwicklerbla" und "Linux Kernel-Entwicklungsblabla" installiert. wenn er fertig ist, dann probier ichs nochmal.

Ok, glaub das hat geklappt, er baut grad den Kernel...

scheiße, grad eben Fehlermeldung "run out of Disk space", hab auf sda2 keinen Platz mehr o.0

ich probiers jetzt nochmal auf sda3, da hab ich knapp 1 TB Platz, ich glaub das geht sich aus xD
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was auf dem Link da beschrieben wird. Ab dem Download von der Realtekwebsite steig ich aus^^ und für nen gammligen Treiber brenn ich doch keine extra CD.

Wenns nicht bald klappt, dann wart ich die 4 Tage noch auf SuSe 11 :lol:

Momentan folge ich dieser Anleitung. Da hänge ich grad bei "make -j4" das dauert wieder mal ewigkeiten..... Ich nehme stark an dass er grad wieder nen Kernel compiled.... ZZZZzzzzzzZZZZZzzzz

schon wieder Fatal error no space left bla.

Fetter Haufen drauf, ich warte auf Suse 11.1 (11.0 hat immer noch Kernel 2.6.25 drauf. 11.1 wird dann den 2.6.27 haben). Noch 3 Tage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne Netzwerkkarte mit Realtek Chipsatz für 5,- €.
Das wird am effektivsten sein,
es sei denn, du willst wirklich etwas über Linux lernen...

gruss, limoni
 
Zurück
Oben