Fedora 10 auf USB Stick - Problem!

»

» tobi

Gast
Hallo zusammen

Ich will auf meinem 8GB USB-Stick ein Fedora 10 Linux betreiben, dass ich an jedem Rechner booten kann. Ich habe dazu Fedora 10 auf den USB-Stick installiert (per VirtualBox) und kann dieses auch an meinem Notebook direkt booten, da das Bios die Funktion "Boot from USB" unterstützt.

Jetzt will ich aber an einem anderen Rechner das Linux ebenfalls booten, jedoch habe ich dort das Problem, dass das Bios die oben genannte Funktion nicht unterstützt und ich somit nicht direkt vom USB-Stick booten kann.

Meine Frage ist jetzt, wie ich es hin bekomme, dass das Linux über einen umweg bootet. Ich dachte da an eine bootbare CD oder Diskette, die ich anpasse, damit damit auch den USB-Stick zugegriffen wird. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Ich habe auch davon gelesen, dass ein Bios Update helfen soll, aber ich wei nicht genau welches Board verbaut ist und würde daher eher die Finger davon lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

so far...
Tobi
 
Schwierig, schwierig...

Ich müsste wissen ob der Rechner schon in Grub Stage 1.5 auf den Stick zugreifen kann.

Wenn ja, schau dir mal die Grub Super Disk an.

Hier ein link zum Wiki über "Booting Linux in a hidden way".

http://www.supergrubdisk.org/wiki/Howto_Boot_Linux_only

Vielleicht bringt es dich weiter.

Gruß

Zedar
 
also nen grub ist mit installiert, soweit ich das jetzt weiß... habe das linux nur einmal kurz gebootet. muss das nochmal nachsehen. Kann das an dem Rechner derzeit eh nicht testen, da ich derzeit nur zugriff zu meinem notebook habe
 
Das Problem ist, das du dem Rechner irgendwie den Pfad zum Stick vermitteln musst bevor er bootet.

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht kann GRUB schon ohne die Super Disk eine ähnliche Ausgabe wie fdisk -l geben. Dann könntest du quasi den Kernel auf dem Stick angeben nach dem Stil
Code:
[I]hd(Stick,Partion)[/I]/boot/Kernel

Vielleicht steht da auch was im GRUB Wiki drin. Mit der Super Grub Disk lassen sich Kernel laden, die nicht in /boot/grub/menu.lst aufgeführt sind. Sollte der PC schon Zugriff auf den Stick haben, ginge das eventuell.

Gruß

Zedar
 
Zurück
Oben