reicht meine 9800gtx noch für einen 24 zoll monitor

Pacci

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
511
So ich hoffe mal ich bin im richtigen forum gelandet ich habe in moment eine geforce 9800gtx(ohne plus) und wollte fragen ob die zum spielen mit einen 24 zöller noch reicht ich möchte gern neue spiele wie gta 4 und co spielen(auch welche die noch kommen) in fullhd
hier mein restliches system Festplatte boxen und co lass ich mal weck
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600@3.00 ghz
MainBoard: MSI P45 Neo
RAM: 4x1gb OCZ PC2-6400 CL4 XTC Platinum Rev2

danke schon mal in vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar
 
jo danke für die fixe antwort also dann werde ich sie noch ne weile behalten
 
Kommt immer auf Spiel, die Auflösung, die Settings und das Fps-Verlangen drauf an ;) IdR aber schon.

cYa
 
also ich hab ne 9800gx2 mit nem 24 zoll monitor und die reicht schon außer in crysis muss ich die Auflösung auf 1680 zu 1050 zurückdrehen aber das merkst man eh nicht und in anderen SPielen sollte dein 9800GTX schon reichen außer in GTA4 vielleicht nicht weiß ich aber nicht genau denn ich hab das game nicht
 
musst du halt ausprobieren ;). klar wirst du in full hd schon bei so einigen spielen abstriche machen müssen. aber das wird mit jeder karte so sein. auf aa und af wirst du verzichten müssen, aber sonst sollten die meisten spiele eigentlich noch laufen (crysis mal nicht als referenz genommen).
 
.Meine Wenigkeit hat eine HD 4850 (ist die in etwa leistungsmäßig grob vergleichbar? mal von GTA4 abgesehn) und nur einen 22-Zöller mit einer nativen Auflösung von 1680x1050 und mit den allerhöchsten Einstellungen macht mir das Spielen inzwischen keinen Spaß mehr (zu wenige FPS) - von daher meine ich, dass deine derzeitige Grafikkarte wohl etwas unterdimensioniert ist.
 
ist halt die frage, wieivlel geld man investieren will. wenn man sich hier mal den durschnittlichen leistungsgewinn ohne aa und af anschaut, bringt selbst die gtx 280 bei sehr hohen auflösungen "gerad" mal 50%-60% mehrperformance, die gtx 260² ca 30% und eine hd4870 nur etwa 20%. wenn man jetzt rechnet, dass man für die gtx gebraucht vllt noch um die 100€ bekommt, heißt das mindestens 100€ zusätzlich für die hd4870, was sich bei 20% mehrleistung meiner meinung nach nicht lohnt bzw 140€/250€(gtx260²/gtx280), was auch nicht wirklich wenig ist.

die hd4870x2 bringt zwar doppelt so viel leistung, allerdings muss man dafür zusätzlich gleich 315€ hinblättern (mehr als für zwei neue 9800gtx im sli).

ich denke man fährt hier besser, die nicht schlechte 9800gtx als "übergangskarte" zu benutzen und vllt erst mal mit etwas niedrigerer auflösung zu zocken und dann eine karte der nachfolge generation zu nehmen, falls das mainboard dafür ausgelegt ist, könnte man es hier evtl auch mit sli probieren, was das "günstigste" wäre.
 
.Im Grunde genommen kann der TE das ja auch mal selber austesten und einfach mal die Crysis-SP-Demo anzocken - und wenn ihm die Performance reicht, dann reicht sie eben. imho würde das wohl gerade nicht reichen, aber hinterher ist man immer schlauer!

@Pacci: Also dann probiers doch mal aus - der Aufwand ist echt net hoch!
 
immer dieser crysis quatsch :D. es soll auch noch andere spiele geben, hab ich mal gehört (und auch ein paar davon hier rumliegen). und wenn man jetzt net überall high details einstellt und wie gesagt aa und af weglässt, ist auch noch ein großteil dieser spiele spielbar.

crysis geht dann halt nur auf medium. aber nur wegen einem spiel 200€ oder mehr auszugeben, halte ich für ziemlich sinnfrei. vor allem da insbesondere crysis mit keiner single karte auf höchsten details und in diesen auflösungen spielbar ist.
 
.Ich verstehe ja die Crysisaversion, aber meine Wenigkeit hat das nur vorgeschlagen, weil die SP-Demo meines Wissens für jeden kostenlos und legal zum Download bereitsteht. Falls jemand schon ein anderes Spiel für einen Selbstversuch hat, eventuell sogar eins, das tatsächlich mal auf dem Rechner gespielt werden soll, dann bietet sich dieses natürlich umso besser an.

Außerdem geht es wohl nicht nur um die reine Spielbarkeit ohne AA und AF, sondern um einen qualitativ hochwertigen visuellen Eindruck oder was auch immer der TE mit "fullhd" meint.
Ein paar nächtliche Explosionen bei Fallout3 - um mal ein anderes Spiel zu bemühen - endeten bei mir zuletzt in einer wahrhaften Ruckelorgie, so dass von dem tollen visuellen Eindruck keine Rede mehr sein kann. Wenn dann noch jemand mit einem 24-Zöller antanzt, dann kann das ja erst Recht net gut gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
meinte ja auch nur, dass man von einem crysis nicht auf andere spiele schließen lassen kann. und klar es wird IMMER spiele geben, die irgendwann nicht mehr auf high laufen. aber so ist das eben. irgendwann muss man mit den einstellungen runtergehen.

wer das nicht mag und wer nicht unendlich viel geld hat, muss halt lernen, damit zu leben oder sich ne konsole nehmen.

crysis ließ sich auch hier im cb test erst mit zwei gtx280 einigermaßen mit drei dann sogar kompltett flüssig spielen in full hd. und dafür hat ein "normaler" pc-spieler halt kein geld.

die frage war, ob er mit seiner karte in der auflösung noch spielen kann. die antwort: ja, mit mehr oder weniger einschänkungen (entweder ältere spiele oder eben mit den einstellungen runter) ist dies möglich. und daran ändert sogar eine gtx280 langfristig (und bei crysis sogar kurzfristig) nix.
 
also ich hab mir vor nen 22 zoll tft zu holen und hab im mom auch eine gtx+ . mir ist klar,dass ich nicht alles hochschrauben kann aber die grakas wechselt man ja öfter als tft´s sag ich jetzt mal so ^^ deshalb auch gleich ein 22zoll....( wobei das jetzt auch schon lange nicht mehr überdimensional groß ist, aber ein schöner umstieg von 17 auf 22 :p ) :D


gruß
 
Zurück
Oben